Balzzeit

Diskutiere Balzzeit im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo, ich brauche keinen Rat, muss mir nur von der Seele schreiben, denn ich denke Papageienbesitzer können da eher nachfühlen. Hunde und...
nici0212

nici0212

Mitglied
Beiträge
36
Hallo,

ich brauche keinen Rat, muss mir nur von der Seele schreiben, denn ich denke Papageienbesitzer können da eher nachfühlen. Hunde und Katzenhalter sehen mich oft ungläubig an und meinen ich hätte es nicht so schlimm, denn ich könne sie im Käfig sperren wenn es mir zu blöde wird. Das sind die Momente wo ich nur denke: Oh Herr lass Hirn regnen. Wiederum ist es mir dann bewusst warum die nur eine Katze oder einen Hund haben :~:~:~

Mein Amazonenpaar, Susi und Leo, ist mal wieder in der in der Liebesfalle: Balz.

Ich liebe sie beide aber in der Phase hasse ich sie regelrecht :D Sie bringen mir die Hölle live in unser Wohnzimmer 0l. Der Käfig wird auseinander gebaut, dass Streu und Zeitung fliegt regelrecht durch das gesamte Wohnzimmer und die Küche und wenn sie draußen sind wird in der Wohnung nach Nistplätze gesucht und nichts aber auch gar nichts wird ganz gelassen. Sie sind laut, es wird gebrüllt was das Zeug hält und das von morgens bis abends. Leo liebt es wenn seine Susi auf den Kopf nackig ist warum auch immer :+keinplan. keine Feder ist mehr auf dem Kopf. Ach jaaaa und Leo... der Leo, der so ruhige sehr zurückhaltende, extrem scheue ängstlicher Kerl entwickelt sich in dieser Zeit zu Herkulesleo großspurig, großkotzig, aufbrausender Kerl, rammt gegen den Käfig wenn man nur an ihm vorbei läuft :hammer: er spielst sich auf als wenn die Welt ihn nichts anhaben kann als ob er Superman höchstpersönlich wäre. Ich beachte beide in dieser Zeit nicht, laufe sogar mit dem Rücken an ihnen vorbei :zwinker: aber das beeindruckt sie gar nicht, es wird randaliert so gut es geht, damit man wie bereits erwähnt, beeindruckt ist.... und ja er beeindruckt mich sehr :beifall::beifall:. Das einzige was mich stört ist wenn er aus heiteren Himmel auf sie los geht, sie liegt auf den Boden und dann hüpft er runter und attackiert sie richtig böse... und dann kommt Hammer, das typische Amazonengehabe: wehe man mischt sich ein und dann wird man von BEIDE beschimpft :D. Ich habe es eh im laufe der Jahre aufgegeben mich da einzumischen wenn sie sich in die Haare, sorry in den Federn haben.. Sie gehen aus heiterem Himmel aufeinander los und gleich drauf wird ausgiebig gekrault. Wenn aber man meint zu helfen zu müssen, ist man sauer auf mich.. :~:~ also ist mir das in der Zwischenzeit sowas von Piepegal und ich lass sie machen. Gut für Tier und Mensch.

Jedes Jahr sage ich zu meinem Mann ich gebe sie beide ab, denn ich hasse sie.... und dann kommt das grinsende Gesicht und allwissende Blick meines Mannes und sagt: "Du wurdest doch Wochenlang heulen wenn sie weg wären" nein die bleiben. FAZIT: Böse Susi, böser Leo und genauso böser Ehemann ich gebe alle ab.

In diesem Sinne wünsche ich euch allen einen schönen 1 Mai.

:0- Michele
 

Anhänge

  • 21013846_1872272956132423_6416186366833755221_o.jpg
    21013846_1872272956132423_6416186366833755221_o.jpg
    184 KB · Aufrufe: 26
Jaja, dieses gut beschriebene Verhalten kenn ich doch :D! Ich hänge mal ein Foto an. Die Blaustirn-Augen "erzählen" mehr als tausend Worte :jaaa:!

Gruß
Heidrun
WTH_4700_k.jpg
 
Neenee, ich hab nicht nur einen hübschen Kerl im Haus sondern zwei hübsche Kerle :). (Gerade höre ich im Hintergrund eine Stimme sagen: "Du hast DREI hübsche Kerle im Haus." :D )

NIK_7496_k.jpg
 
lach OK OK ... :D:D also 3 ..
 

Anhänge

  • 13151867_1335981433094914_5295870646240927349_n.jpg
    13151867_1335981433094914_5295870646240927349_n.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 25
  • 13151961_1338501232842934_9092546726333050719_n.jpg
    13151961_1338501232842934_9092546726333050719_n.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 23
Oh ja, die Situation kenne ich auch. Manchmal muss ich mich zurückhalten und gehe erst später in den Raum, wenn Rudi (Blaustirnamazonenmann) Futter würgt und beide gurren und stöhnen, damit ich die Privatsphäre nicht so störe... Eifersucht scheint in der Zeit auch besonders hochzuflammen, und die Laune mal so, mal so - sehr extrem. Wenn die beiden aus der Voliere heraus und zu uns auf den Freisitz transportiert werden, werden unterwegs alle Möglichkeiten für Nischen und Höhlen ausgelotet und lange Hälse gemacht. Während sonst im Vorbeigehen ein Spiegel immer sehr interessant war und das Spiegelbild gerne "eine gewischt " kriegte, ist es jetzt mein Einkaufskorb oder der Raum unter einer Bank. Gottseidank alles nicht so schlimm wie bei deinen, aber das mag auch am Alter unserer Vögel liegen, er 36, sie 26.
Grüße von Fittipaldi
 
Hi Leute,
hatte heute was zum schmunzeln, eigentlich mehr Ironie:) Susi ist immer noch in ihrer Schreilaune. Heute telefonierte ich mit einer Verkäuferin und fragte sie nach dem Präparaten die ihr mir hier im Forum empfohlen habt und sie gab mir dann auch ihre Ratschläge. Susi natürlich schrie wie eine Wilde :zwinker: im Hintergrund und ich sagte zu der Verkäuferin, bitte auch ein Kleber um den Schnabel zuzukleben und lachte dabei. Die Dame war sowas von entsetzt und meinte nur: Sie hoffe, ich meine das nur aus Spaß. Ich ganz trocken: Ne ne, mache ich laufend in der Balzzeit, weil sie mich nerven. Ihre Reaktion: Man hörte wie sind die Luft einzog und es anhielt. Ich klärte natürlich die Dame auf, dass es wirklich Spaß sei.... Naja sollte eigentlich ein Witz sein und ist total misslungen. :traurig: Die andere Seite ist, ich will tatsächlich nicht wissen was sie alles erleben.

Aber jetzt eine tatsächliche Frage.. weil ich finde die Balzzeit bei uns, allerdings nach Recherchen in Netz, ziemlich lange. Bei uns dauert sie jedes Jahr so ca. 4 bis 5 Monate. Ist das bei den Amazonen normal?

Grüßle Michele
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michele,

(...)
Aber jetzt eine tatsächliche Frage.. weil ich finde die Balzzeit bei uns, allerdings nach Recherchen in Netz, ziemlich lange. Bei uns dauert sie jedes Jahr so ca. 4 bis 5 Monate. Ist das bei den Amazonen normal?

die Balz- und Brutzeit bei den Amazonen ist von Jahr zu Jahr zumindest etwas unterschiedlich und zwar in der Länge und in der Intensität. Mal beginnt die stressige Zeit bereis im Dezember mal erst im Januar oder Februar - mal ist Ende Mai Schluß - mal zieht sich das bis Ende Juli. Deine ca. 4 bis 5 Monate sind völlig normal.

Gruß
Heidrun
 
Thema: Balzzeit

Ähnliche Themen

Cody74863
Antworten
2
Aufrufe
682
Cody74863
Cody74863
nici0212
Antworten
6
Aufrufe
959
nici0212
nici0212
Laperinni
Antworten
6
Aufrufe
23.269
Laperinni
Laperinni
charlie_koko
Antworten
14
Aufrufe
1.965
Nina33
Nina33
Geiereltern
Antworten
2
Aufrufe
1.914
Geiereltern
Geiereltern
Zurück
Oben