Bart- und Erlenzeisig

Diskutiere Bart- und Erlenzeisig im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hat von euch schon jemand versucht Erlenzeisige und Bartzeisige zusammen in einer Voliere zu halten ? Ich vermute das es nicht funktioniert aber...
S

Swen

Guest
Hat von euch schon jemand versucht Erlenzeisige und Bartzeisige zusammen in einer Voliere zu halten ? Ich vermute das es nicht funktioniert aber vielleicht hat jemand hier praktische Erfahrungen gemacht.

mfg Swen
 
Hi Swen,

Es kommt drauf an, wie groß die Voliere ist....
Ich glaube nicht, dass die sich untereinander vermischen würden wenn Partner der gleichen Art in der Voliere sind. Sie sind vom Verhalten zu unterschiedlich.

Gruß
Jörg
 
Die Voliere ist 3m mal 2,40m und hat eine höhe von 2,20m . Ich mache mir eher Sorgen das die Hähne sich bis aufs Blut bekämpfen würden. Übrigens meint ihr das ich dort auch 1,2 Bartzeisige zusammen halten und brüten lassen könnte ?

mfg Swen
 
Hi,
1,2 Bartzeisig wird zu Kämpfen unter den Weibchen führen. Die Bart- und Erlenzeisige kommen sich wahrscheinlich eher nicht ins Gehege!
Probier es aus und beobachte gut. Ich hatte schon Bart- und Magellanzeisige gemeinsam in einer Voliere ... Das ging.

Gruß
Jörg
 
Danke Jörg , werde es mal probieren. Meine Bartzeisighenne ist schon am bauen, obwohl es bis jetzt nur Körnerfutter gab.

mfg Swen
 
...letztes Jahr um diese Zeit hatte ich die ersten Jungen im Nest...In der Freivoliere!
Bartzeisige sind sehr früh im Jahr schon in Brutstimmung. Das ist nicht so sehr Abhängig vom Futter, d.h ob es Keim- oder Grünfutter gibt. Für die Aufzucht der Jungen solltest Du aber Keimfutter und wenig Eifutter geben. Beginne jetzt langsam damit, so dass die Alttiere sich schon an das Futter gewöhnen.

Gruß
Jörg
 
Thema: Bart- und Erlenzeisig
Zurück
Oben