Bauanleitung Treadholder, Fruchtspiess und Hirsehalter aus Kokos

Diskutiere Bauanleitung Treadholder, Fruchtspiess und Hirsehalter aus Kokos im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo Ich möchte euch mal mit meinen Selberbau-Ideen nerven, vielliecht ist ja für den ein oder anderen was brauchbares zum nachbasteln dabei.....

  1. #1 Mohrenköpfchen, 14. Februar 2005
    Mohrenköpfchen

    Mohrenköpfchen Guest

    Hallo

    Ich möchte euch mal mit meinen Selberbau-Ideen nerven, vielliecht ist ja für den ein oder anderen was brauchbares zum nachbasteln dabei..

    Der Chefkoch baut heute:

    Einen Treadholder!

    Man benötigt:

    - 2 Kokosnüsse
    - ca. 1/2 Meter Sinsalseil oder Kette
    - eine Gewindestange (M3-5) Länge ca. 15-25 cm ja nach Bedarf
    - 2-3 passende Muttern, evtl. eine passende Flügelschraube
    - ca. 1/2 Meter Kette
    - 3 Harken zum befestigen am Gitter
    - 1 Harken zum Hirse festklipsen
    - ggf. Lederstreifen als bespielbare Deko

    Werkzeuge:

    - kleine Säge, Beitel/ Stemmeisen und Hammer zum Öffnen der Nüsse
    - Bohrer (für Holz) passend zur Gewindestange
    - Kneifzange für die Kette
    - Schere fürs Sinsal

    Man nehme 2 Kokosnüsse, öffne sie quer (also wenn man die Nuss hinstellt, so das die 3 *Augen* nach oben schauen horizontal) und entferne das Fleisch. (Zum öffnen zuerst ein Auge anbohren, Kokosmilch ablassen, dann rundherum eine feine Linie einsägen und mit dem Beitel in die Linie, Hamer drauf, Nuss an der Linie offen - oder aber nach dem Ansägen kurz in den Backofen, dann reisst die Nuss von ganz allein)
    Anschiessend trockne man die 4 Hälften im Backofen.

    Nun beginnen wir mit den Treadholder

    Wir suchen uns zwei Hälften, die gut ineinandergreifen, sprich unten eine etwas kleinere die in der oberen etwas versinkt.
    Nun bohren wir oben in die beiden Hälften je ein Loch, bei Bedarf auch in den Rand um in später mt Lederstreifen zu Dekorieren. Durch die beiden Löcher ziehen wir nun das Sinsal, und verknoten es unter der unteren Schlenhälfte. Oben knoten wir auch gleich den Haken mit ein, der das ganze am Gitter festhalten soll.
    Nun solltet ihr eine etwaas missgebildet schauende Kokosnuss vor euch haben, dessen obere Hälfte man am Sinsal hochschieben kann. Evtl. kann man das Sinsal auch gegen ein Kettchen tauschen, wenn die Geier eher Nagetiere sind und Sinsal erbarmungslos absägen.

    Fertig ist der Treadholder

    Damit nichts verkommt, bauen wir nun aus den beiden übrigen Hälften einen Hirsehalter mit Kotschutz (damit man nicht alles auf der oberen Etagen anbringen muss, damits nicht vollgekackst wird) und einen Fruchtspiess mit selbem Kotschutz.

    Für den Hirsehalter nehmen wir wieder eine halbe Schale, bohren uns oben ein Loch, von innen die Hirseklammer rein, oben das Kettchen an der Hirseklammer fest, durchs Loch damit, oben den Gitterhaken fest und fertig!

    Nun der Fruchspiess:

    Wir sind ja mittlerweile recht gut im Locher bohren, so bekommen wir auch hier das letzte Loch oben in die Schale. Nun stecken wir die Gewindestange ins Loch, makieren uns wie weit sie oben aus dem Loch schauen muss, damit wir noch die Kette und eine Mutter draufschrauben können. Nun nehmen wir die Stangen erstmal wieder aus dem Loch udn schrauben die erste Mutter auf, die uns die Stangen im Loch hält (innen). Anschliessend Stangen wieder rein, oben auf das herausstehde Ende nun erst die Kette stülpen, dann die 2. Mutter festdrehen. Nun können wir Apfel und co. aufspiessen und mit der Flügelmutter oder auch einer normalen Mutter sichern, damits nicht wieder abfällt.

    Nun sind wir fertig und können in Ruhe unsere neugierigen Flugratten beobachten ;-) :bier:

    Für nur rund 6 Euro (2 Euro die Nüsse, 1 Euro Kette, 0,50 Euro Sinsal, 1 Euro die Gitterhaken, 1,50 Euro Gewindestange und Muttern) haben wir richtig schöne udn praktische Sachen gebaut.


    Bilder reiche ich die Tage nacht

    Viel Spass beim nachbasteln!!!

    's Mohrenköpfchen
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kathrin72

    Kathrin72 Foren-Guru

    Dabei seit:
    28. Juni 2004
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Mohrenköpfchen !

    Herzlichen Dank für Deine Bauanleitung. Klingt wirklich sehr interessant. Ich bin schon auf die Bilder gespannt, denn dann kann man sich das ganze auch noch besser vorstellen.

    Also, bitte nicht die Bilder vergessen.

    Liebe Grüße
    Kathrin !
     
  4. fisch

    fisch Guest

    Hallo Möhrchen,

    das klinkt wirklich sehr interessant - warte auch auf die Bilders :zustimm:
     
  5. SarahM.

    SarahM. Guest

    HAllo,

    ich bin auch gespannt auf ein Bild bin ne Frau naja kann ja auch nur für mich sprechen baer ich kann nicht mal richtig ne Karte lesen, also ein Bild wäre schon toll :D Dann kann ivh mir das besser vorstellen...
     
  6. #5 Mohrenköpfchen, 15. Februar 2005
    Mohrenköpfchen

    Mohrenköpfchen Guest

    Hallo ihr

    Gebt mir nen bisschen Zeit, bei mir ists aktuell recht chaotisch, aber ab Anfang nächster Woche wirds ruhiger, dann kann ich dann mal in Ruhe Bilder machen und ne Bebilderte Anleitung liefern, okay?

    Grüsse

    ein gestresstes Mohrenköpfchen
     
  7. Kathrin72

    Kathrin72 Foren-Guru

    Dabei seit:
    28. Juni 2004
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Mohrenköpfchen !

    Ich schieb mal nach oben. Vergiß bitte nicht die Bilder - bin schon ganz gespannt drauf.

    Liebe Grüße
    Kathrin !
     
  8. #7 Bamseline, 2. März 2005
    Bamseline

    Bamseline und die Flugschlümpfe

    Dabei seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    Huhu,
    gibt es schon Bilder?
     
  9. #8 Mohrenköpfchen, 2. März 2005
    Mohrenköpfchen

    Mohrenköpfchen Guest

    Hi ihr

    Bilder sind gemacht, jetzt muss ich nurnoch verkleinern. Btw. kann mir kurz wer sagen, wie gross Bilder hier maximal seien dürfen, oder muss ich die Suchi fragen?

    Thx

    's Mohri
     
  10. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. fisch

    fisch Guest

    468x400 Pixel, max. 34kb
     
  12. #10 Mohrenköpfchen, 2. März 2005
    Mohrenköpfchen

    Mohrenköpfchen Guest

    Hi ihr

    Ich habs jetzt erstmal bei Pixum reingeschmissen. hier ist der Link

    http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1646101

    Es gibt in dem Pixum-Album auch noch weitere Bauanleitungen, unseren Käfig, den Kletterbaum und den Geier zu bestaunen. Falls noch Fragen sind, meldet euch, oki?

    Nun viel Spass beim basteln!

    's Mohri
     
Thema: Bauanleitung Treadholder, Fruchtspiess und Hirsehalter aus Kokos
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kokosnuss mit gewindestane

Die Seite wird geladen...

Bauanleitung Treadholder, Fruchtspiess und Hirsehalter aus Kokos - Ähnliche Themen

  1. Edelstahl-Befestigungsmaterial und Fruchtspiesse

    Edelstahl-Befestigungsmaterial und Fruchtspiesse: Hallo, ich bin schon länger hier Mitglied, aber eigentlich nur ein stiller Leser. Nun möchte ich Euch meinen Online-Shop für ungiftiges...
  2. Innen- und Außenvoliere Bauanleitung

    Innen- und Außenvoliere Bauanleitung: Hallo zusammen, ich wollte fragen, ob mir jemand eine gute Bauanleitung für Innen- und Außenvolieren zukommen lassen kann. Am besten wäre eine...
  3. Bauanleitung für Aufzuchtbox/Krankenkäfig

    Bauanleitung für Aufzuchtbox/Krankenkäfig: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Bauanleitung für eine Aufzuchtbox/Krankenbox. Wenn möglich mit Digitaler Temperatursteuerung. Im Netz...
  4. Fruchtspieß!

    Fruchtspieß!: Hallo! Ich möchte meinen beiden Mohrenköpfe einen Fruchtspieß kaufen. Meine Frage ist nun, da man ja geschnittenes Obst nicht länger als 2-3...
  5. Fasanentransportrohr Bauanleitung

    Fasanentransportrohr Bauanleitung: Hallo ich bin ziemlich neu hier und habe vor kurzem schon einmal probiert über dieses Forum an Infos zu Kommen. Hat jemand von euch Masse für...