Behandlung Trichomonaden

Diskutiere Behandlung Trichomonaden im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo an alle! ich war mit meinen Kanarien vor 2 Tagen bei dem vk Tierarzt. Trichomonaden. So weit so gut. Mittel habe ich bekommen und noch ein...
Kanarienprinzessin

Kanarienprinzessin

Kanarienpaar Flex & Felina
Beiträge
98
Hallo an alle!

ich war mit meinen Kanarien vor 2 Tagen bei dem vk Tierarzt. Trichomonaden. So weit so gut. Mittel habe ich bekommen und noch ein paar Anweisungen bzgl. den Trinknäpfen. Die Trichos sterben ja erst an der Luft, sprich wenn alles trocken ist.

Ich habe jetzt parallel 3 in Benutzung, damit ich immer abwechseln kann (24 h trocknen). Meine Kleinen baden leider in dem Napf, weshalb ich nur so viele Wasser reinmache, damit sie trinken können. Ich hatte vorher eine Tränke mit Wasser. Jetzt bin ich verwirrt, ob ich diese nicht benutzen sollte … trocken ist sie ja. :) Bin etwas unsicher, sie sollen ja schnell gesund werden, damit bei dem Kontrolltermin die Viecher weg sind. ;)

Habt ihr Tipps? Wie habt ihr es gehandhabt?

LG
 
Ich hab die Näpfe (mit Möglichkeit keine Plastiknäpfe) mit F10 gespült mit kochendem Wasser ausgespült und mindestens 2 Tage Trocknen lassen.

Keine Einstreu in den Käfig (Küchentücher oder ähnlich.) jeden Tag wechseln und nur trocken reinigen. Auch die Sitzstangen nur mit einer Drahtbürste abbürsten und nur das Notwendigste in den Käfig.

Keine andere Wasserquelle wenn sie die Medis übers Trinkwasser bekommen., kein Obst und Gemüse, außer Trockenfrüchte.

Was hast Du als Medikament?
 
Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe Edelstahlnäpfe. Bleibe dann wohl auch dabei, Trinkröhrchen scheint mir zu unsicher. Sie bekommen Metronidazol in den Schnabel jeden Tag.
 
Küchentücher habe ich nicht drinne, sondern nur Zeitung, damit ich die jeden Tag wechseln kann.
 
Trinkwasser 1000ml -10ml Metro.1%ig.
Wirkt recht schnell. Den Zirkus mit den Näpfen kann man sich sparen.
Schließlich sterben die Parasiten schon im Trinkwasser ab.
 
Danke. Ich habe das Mittel bereits entsprechend meiner Vögel bekommen. Die sollen das in den Schnabel bekommen.

Soweit ich es verstanden und gelesen habe, überleben die Trichos im Wasser. :)
 
Aber nicht im Wasser welches mit Metronidazol versetzt ist.
Man glaubt doch nicht, das ein Halter mit 50 Vögeln jeden Tag alle Vögel fängt?!
 
Das hat ja auch keiner behauptet. ;) Ich habe aktuell aber nur 2 und das Mittel wurde mir fertig gemischt für Gabe in den Schnabel. Daher auch meine Frage bzgl. den Wasserschalen.
 
Und ich habe geschrieben wenn ich es über das Trinkwasser verabreiche, ich mir den Zirkus mit den Trinkgefäße wechseln sparen kann.
 
Wenn sie es in den Schnabel bekommen, können sie ruhig in dem Wasser baden.
wechsel den Napf jeden Tag und behandele sie mit kochendem Wasser, oder wenn Spülmaschine vorhanden , Spülgang welcher mit mind. 90° C arbeitet trockne sie gut, am besten bei 120°C im Backofen. Zeitungspapier ist ok . Wie lange müssen sie behandelt werden?

Übrigens kannst Du wenn Du ganz sicher gehen würde auch Äste etc im Backofen behandeln, Nur kein Plastik. Die Trinkröhrchen würde ich in die Sonne legen dann macht das UV-Licht den Rest.

Beim Kontrolltermin auch Abstriche und Kulturen ansetzen lassen, da sich häufig Sekundärinfektionen bilden.
 
Thema: Behandlung Trichomonaden

Ähnliche Themen

V
Antworten
10
Aufrufe
6.168
sigg
S
B
Antworten
11
Aufrufe
761
Powerlocke
Powerlocke
Nina Bird-Newbie
Antworten
13
Aufrufe
779
Nina Bird-Newbie
Nina Bird-Newbie
B
Antworten
4
Aufrufe
537
esth3009
esth3009
Zurück
Oben