Beizvogelhaltung im Wohngebiet

Diskutiere Beizvogelhaltung im Wohngebiet im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen Ich bin Jungfalkner und möchte mir einen Habicht aufzustellen im Wohngebiet kann das die Gemeinde verbieten?
D

DenisL

Neuling
Beiträge
2
Hallo zusammen

Ich bin Jungfalkner und möchte mir einen Habicht aufzustellen im Wohngebiet kann das die Gemeinde verbieten?
 
Hallo Denis,

meintest Du:

"Hallo zusammen,

ich bin Jungfalkner und möchte mir einen Habicht aufstellen im Wohngebiet. Kann das die Gemeinde verbieten?

VG
Denis"

Um etwas zu verbieten, braucht es eine normative Grundlage, im Regelfall also ein Gesetz. Ein solches, das direkt die Haltung eines Habichts untersagt, gibt es nicht. Eine Gemeinde kann hier ohnehin nur ordnungsrechtlich vorgehen, also bei Störung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung. Wenn der Habicht also z. B. zu laut lahnt und Du das nicht anderweitig in den Griff bekommst, dann könnte das dazu führen, dass der Habicht wieder weg muss. Das wäre aber kein Verbot in dem Sinne, sondern eine Maßnahme zur Wiederherstellung der öffentlichen Ordnung.

VG
Pere ;)
 
Verbieten kann das eigentlich niemand. Einen Strick drehen kann man aber z.B. aus der (nicht vorhandenen) Baugenehmigung für die Voliere oder wenn der Habicht nicht korrekt angemeldet wurde oder gehalten wird. Wenn du aber alles regelkonform machst, dann sollte es kein Problem geben - außer der Habicht lahnt ohne Ende ;) Bei einer Naturbrut sollte das aber nicht passieren. Einfach Hände weg von Handaufzuchten.

Fast alle Falkner in meinem Bekanntenkreis haben ihre Vögel auf dem Grundstück in einem (engen) Wohngebiet. Selbst die Bells stören eigentlich niemanden. Die meisten Nachbarn haben auch nach 10 Jahren nicht gemerkt, dass da z.B. eine Wanderfalkenzucht steht ;)
 
Hallo zusammen

Ich bin auf der suche nach Ideen für das Bauen einer Flugdrahtanlage für einen Habicht.
Würde mich freuen wenn der eine oder andere mir paar Ideen Bilder zukommen lassen könnte.
Gerne auch zur Größe der schutzhütte und gesamtaufbau da die Literatur da einbischen schwach ist

Vielen Dank im voraus
 
Also Dimension in der Breite: Einflug mindestens Spannweite. Höhe: sie sitzen lieber höher als tiefer. Normale Reckhöhe finde ich gut. Insgesamt dann ca 180 cm.
Links und rechts soweit Verblendet, dass er nicht daneben vorbei zischen will.
Bis 10m Länge hab ich durchaus gute Erfahrungen gemacht.
Am Ende ebenfalls so verblendet, dass er rechtzeitig stoppt und nicht darüber hinaus schiesst.
Allfällige Kanten der Schutzhütte abpolstern
Höhe des Drahts über Boden: Am Idealsten in einer Rinne verlegt, dass man gar nicht mit dem Draht in Kontakt kommt.
Dann nochmals und nochmals überprüfen, dass er sich nirgends verhängen kann.
Schlaufe bei Habichten gern zwischen Geschüh und Drahle eine Kurzfessel dazwischen, so dass die Drahle nicht mit den Stossfedern in Kontakt kommt.
 
Thema: Beizvogelhaltung im Wohngebiet

Ähnliche Themen

Q
Antworten
9
Aufrufe
2.999
Questionmark
Q
D
Antworten
1
Aufrufe
1.250
Vogelklappe
V
W
Antworten
6
Aufrufe
10.086
worldforanimals
W
Zurück
Oben