Belegte Zunge?

Diskutiere Belegte Zunge? im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Kann jemand aus der Aufnahme meines Junguhus was erkennen? Der eingekreiste weisse Fleck macht mir Sorgen, zurecht? TA ist erst morgen...
toxamus

toxamus

Foren-Uhu
Beiträge
1.611
Kann jemand aus der Aufnahme meines Junguhus was erkennen?

http://www.laufis.de/pic/uhu/PICT2982a.jpg

Der eingekreiste weisse Fleck macht mir Sorgen, zurecht?

TA ist erst morgen wieder zu erreichen, vielleicht hat ja einer von Euch so was schon mal gesehen ...

Beste Grüsse,
toxamus
 
Hallo,

wir hatten im letzten Jahr auf Norderney einen ähnlichen Fall mit einem harris, sah genau so aus. Ich habe Spatrix gegeben gegen gelben Knopf der Belag ging 2 tage später völlig ab und der Vogel was wieder ok.
Gruß
Marco
 
Die Schleimhaut ist sehr gerötet. Wir würden auch sofort mit AB behandeln, aber vorher sicherheitshalber noch einen Abstrich nehmen und zum TA bringen.
 
Ich danke Euch für die Antworten!

Ich werd sehen, ob ich morgen einen TA auftreibe. AB auf Verdacht geb ich nicht so gerne bzw. Baytril hätte ich da, will ich einem so jungen Vogel aber nicht geben, hab gehört das ist für Jungvögel nicht gut.

Dem Tier geht es sonst gut, keine weiteren Krankheitsanzeichen, auch die Gewichtszunahme stimmt. Allerdings hat er ab und zu starken "Mundgeruch" und hätte deshalb eh am Montag mal einen TA gesehen.

Werd berichten, sobald ich genaueres weiss.

Nochmal Dank,
toxamus
 
Ein Uhu hat immer recht starken Mundgeruch.
Aber die rote Schleimhaut ist nicht so dolle..bitte zöger nicht
 
Ein Uhu hat immer recht starken Mundgeruch.

Einspruch, Euer Ehren :-)
Mein Leon (Handaufzucht vom letzten Jahr) hatte das nie.

Aber die rote Schleimhaut ist nicht so dolle..bitte zöger nicht

Bei meinen Vögeln nehm ich nichts auf die leichte Schulter. Werd morgen schon einen kundigen TA erwischen - behandelt wird sicher, nur bei Baytril hab ich Bedenken. Danke für Deine Sorge!

Beste Grüsse,
toxamus
 
Entwarnung

Ich war heute mit dem Vogel beim TA und kann vorerst Entwarnung geben.
Ein Abstrich der Schnabelhöhle/Zunge ergab unter dem Mikroskop keinen Befund (keine Trichonomaden), die genaue Auswertung erhalte ich nächste Woche, ebenso das Ergebnis einer Kotprobe (der Vogel war so freundlich bei der Untersuchung eine frische zu liefern).
Die Rötung der Schleimhaut (der TA meinte auch, sie auf dem Foto erkennen zu können) ist wohl nicht so dramatisch bzw. sieht auf dem Bild schlimmer aus als sie real ist.
Ich danke Allen für die Anteilnahme & Hilfe und hoffe, das für diesmal diie Sache gegessen ist. Aber lieber einmal zuviel gesorgt als einmal zu wenig.

Beste Grüsse,
toxamus

http://www.laufis.de/pic/uhu/PICT2845a.jpg
 
Thema: Belegte Zunge?

Ähnliche Themen

L
Antworten
2
Aufrufe
1.440
D
Patentante
Antworten
7
Aufrufe
4.173
El Hadji
El Hadji
G
Antworten
2
Aufrufe
1.306
georg_47
G
G
Antworten
13
Aufrufe
624
Gelbstirnamazone
G

Neueste Beiträge

Zurück
Oben