Verhalten von Meisen

Diskutiere Verhalten von Meisen im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Ich beobachte zur Zeit Meisen, beim Nistbau. Ich habe einen Nistkasten dafür im Garten und sehe, wie sich zwei Meisen ihren Brutplatz mit Gras und...
L

Lothar Palloch

Neuling
Beiträge
1
Ich beobachte zur Zeit Meisen, beim Nistbau. Ich habe einen Nistkasten dafür im Garten und sehe, wie sich zwei Meisen ihren Brutplatz mit Gras und anderen Dingen einrichten. Kaum sind die beiden unterwegs, kommt einen andere Meise (oder eine der beiden?) und räumt den Brutplatz wieder aus. Sie fliegt ins Häuschen und kommt mit Grashalmen und anderen Dingen wieder heraus und lässt diese auf den Boden vor dem Häuschen fallen.
Wie ist dieses Verhalten zu erklären ?
 
Du solltest einen zweiten Kasten aufhängen.:D

Aber im ernst es sieht nach Konkurrenz aus.
 
Hallo Vogelfreunde ! Erstmal noch schöne Ostern. Das Nest im Kasten ist wohl fertig.3 Tage war hier die Hölle los.Nun das kuriose.Seit heute rührt sich nichts mehr.Vor einer Stunde kam das Kohlmeisenpärchen auf den Kirschbaum im Nachbargarten.Von dort aus starteten sie immer auf den Kasten zu.Aber sie fliegen den Kasten nicht mehr an.Jedenfalls seit heute.Sie flogen wieder weg,kamen nochmal zurück auf den Baum.Der Hahn rief seinen Revierruf und dann schwirrten sie wieder ab.Hat das etwas mit der kühlen Witterung zu tun oder was meint ihr?
 
Thema: Verhalten von Meisen

Ähnliche Themen

Tobby
Antworten
6
Aufrufe
389
Sam & Zora
Sam & Zora
S
Antworten
36
Aufrufe
1.246
Karin G.
Karin G.
H
Antworten
7
Aufrufe
473
Holly55
H
W
Antworten
0
Aufrufe
212
Walle84
W
L
Antworten
7
Aufrufe
727
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben