Beobachtungen an der Futterstelle

Diskutiere Beobachtungen an der Futterstelle im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Den ganzen Winter über waren die Nüsse Ladenhüter. Die meisten davon bekam die Maus Seit ca einer Woche (Ende Juni) sind sie plötzlich heiß...
Neben Blau - u. Kohlmeisen sind seit circa 10 Tagen auch mehrmals
täglich mehrere Erlenzeisige in meinem Futterhäuschen. Heute war
erstmals auch ein Stieglitz darin zu Gast. Im Angebot sind kleine
schwarze Sonnenblumenkerne ( geschält u. ungeschält. )
 
Meine Beobachtung hier ist das weiße Sonnenblumenkerne total unbeliebt sind und meistens liegen bleiben. Schwarze oder gestreifte kommen besser an.
 
Es wird auch bei uns Frühling :freude:
Die ersten Blüten sind da, einige Bienen sind schon ausgeflogen und die Enten sind zurück
Weidenkätzchen
IMG70D_8691_1_1_c.JPG

Zwergaprikosen
IMG70D_8692_1_1_c.JPG

Primeln
IMG70D_8693_1_1_c.JPG
Bergenia
IMG70D_8694_1_1_c.JPG
Krokus
IMG70D_8697_1_1_c.JPG
Und die kenn ich nicht
IMG70D_8696_1_1_c.JPG
Traubenhyazinthen kommen auch so langsam
IMG_9355_1_1_c.JPG

IMG_9352_1_1_c.JPG
 
Die ersten Blüten sind da, einige Bienen sind schon ausgeflogen .... Primeln .... Krokus ... Traubenhyazinthen
Bei uns mind. eine dunkle Erdhummel (weißer Po), Zitronenfalter, ich glaub gestern eine Wespe, Primeln kurz vorm Blühen, Krokusse schon wieder vorbei, bei den Traubenhyazinthen viel mehr als letztes Jahr, wie auch die kleinen Osterglocken, große Hyazinthen, wie große Osterglocken weiterhin.
Und die kenn ich nicht
Ich glaub Immergrüne Schleifenblume, passt das? Z.B. weiße Blüten bald.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Futterstelle direkt: Seitdem ich die derzeit 2 Amselreviere in unserm Hintergärten-Hof klar hab, merk ich, warum der Kampf um die Futterstelle so erbittert war: Sie liegt genau auf Revier-Mitte.

Nachdem ich Wasser aufgefrischt hab, hat Amseline heute 7-8' ausgiebig gebadet (und meditiert).
Heckenbraunelle hüpfte subsingend und pickend um ihr und zu mir hin herum.
Beide haben sich nicht von Elster in Futterbox stören lassen. Und die sich nicht mehr von mir.
Sie bunkert die Meisenknödel nicht mehr, seitdem sie merkt, dass ich nachlege (und hat ja noch).

Braunhäusige Schnecken sind oft nachts an den Vogel-Futterstellen, die Nacktschnecken haben ihre Futterstellen auf den Frühblüher-Blattspitzen und mit Bänderschnecken am Komposter. Dürfen sie.
 
Weil der Teich zum Einzugsbereich gehört uns sie auch hier ihr Futter finden.
 
Dieses Buch wurde in NatGeo erwähnt als es um die Leistungen der Honigbiene ging. Es ist das Buch zum Film
auf DVD erhältlich

und das Buch
 
Also das Pflänzchen blüht und ich bin immer noch nicht schlauer. Vielleicht erkennt sie ja jemand
Ach, dann ists doch Goldlack, Erysimum, vlt. grandiflorum eher als cheiri (wie ich ganz urspr. dachte).

#1 So sieht meine orange-gelb-rote Version von cheiri jetzt aus.
#2 Und so vor ein paar Tagen, rechts sieht man die Knospen wie deine.

Die Stiele sind bei mir hier anders, aber alle meine 4 Goldlacks sind etwas unterschiedlich und ein kleiner ist auch "am Stiel", mal sehen welche Farbe er wird.. die Haupt-Stelle letztes Jahr war goldgelb.
 

Anhänge

  • IMG_20240407_084909.jpg
    IMG_20240407_084909.jpg
    395,5 KB · Aufrufe: 2
  • IMG_20240405_084236.jpg
    IMG_20240405_084236.jpg
    473 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

zur Pflanzenbestimmung nicht nur an Futterstellen nutze ich die kostenfreie App "Flora Incognita". ;)

Sogar am Monitor wurde der Goldlack von @esth3009 erkannt. :zustimm: :D


VG
R.R.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank euch Beiden
nutze ich die kostenfreie App "Flora Incognita". ;)
Ich hab kein Smartphone und versuch alles mit Bestimmungsbüchern zu lösen, hält auch geistig fit.
Goldlack hat eine Menge Züchtungen, aber keine passt 100 pro.
Aber eigentlich ist es ja auch nicht ausschlaggebend. War in einer Samenmischung für Bienenweiden.
Erysimum cheiri hat Zacken an den Blättern, aber nicht immer. Für mich ist eigentlich nur wichtig wie ich diese Pflanze pflegen muss und das ist geklärt.

Danke, ich wäre durch die Vielfalt nie darauf gekommen, vor allem da ich noch einen hier habe der ganz anders aussieht
IMG70D_8729_1_1_c_txt.JPG
 
nutze ich die kostenfreie App "Flora Incognita"
Ich hab kein Smartphone und versuch alles mit Bestimmungsbüchern zu lösen, hält auch geistig fit.
Flora Incognita: Die App PlantNet geht auch aufm laptop/desktop, falls mal interessant...

Apps können gut irren, ist meine Erfahrung, ggf. selbst bei hohem %, Reinknien ist oft trotzdem nötig.

Ich finds toll wenn jemand die Geduld hat mit Bestimmungsbüchern umzugehen. :zustimm:
Bei mir dauert es ewig, strengt an, und es gibt so viel, worauf ich neugierig bin, auch Schnecken, Falter... Für all diese mag ich den Austausch: einfach zu fragen und auch gefragt zu werden! :-)
 
und vielleicht kennt jemand dieses Gewächs. Dachte erst an Pilz aber von Nahem sieht es anders aus
Es ist ein Pilz ein Kelchbecherling am wahrscheinlichsten der

und dann auch noch dies
Scharlachrote Kelchbecherlinge gelten in ganz Deutschland als selten, in der Roten Liste der gefährdeten Großpilze besitzen sie den Status „gefährdet“
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Beobachtungen an der Futterstelle

Ähnliche Themen

Karin G.
Antworten
30
Aufrufe
1.260
Myosotis
Myosotis
SamantaJosefine
Antworten
55
Aufrufe
1.955
Peregrinus
Peregrinus
SamantaJosefine
Antworten
20
Aufrufe
1.121
SamantaJosefine
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Antworten
59
Aufrufe
2.463
micarusa
micarusa
Karin G.
Antworten
0
Aufrufe
235
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben