Beringter Star

Diskutiere Beringter Star im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, ich habe genau wie letztes Jahr :+schimpf, einen Schwarm Stare am Futterplatz. Einer davon ist beringt. Wißt ihr wozu jemand...
spo

spo

Stammmitglied
Beiträge
288
Hallo zusammen,
ich habe genau wie letztes Jahr :+schimpf, einen Schwarm Stare am Futterplatz. Einer davon ist beringt. Wißt ihr wozu jemand Stare beringt? Ich habe gelesen, dass Wildvögel beringt werden, um herauszufinden wie alt sie werden. Aber wenn der Vogel stirbt, ist es doch unwahrscheinlich, dass ihn jemand findet und meldet.
Würde mich mal interessieren.
 
Hy!

Ja, die Wiederfundrate ist in der Tat erschreckend lächerlich im Vergleich zu den Beringungszahlen. So wurden in den letzten Jahrzehnten mehrere Millionen Singvögel in Deutschland/ Europa beringt, mit einer Wiederfundrate im einstelligen Prozentbereich (wobei Malta mit einer Wiederfundrate von über 17 % aber als kleinstes Land extrem hervorstach. Nicht etwa, weil da so viele Vogelfreunde leben, sondern wegen der nach wie vor zwar verbotenen, aber trotzdem unvermindert ausgeübten SIngvogeljagd).

Mit der Beringung eines Vogels soll nicht nur sein Alter erfasst werden, sondern auch seine Wanderwege, Winterquartiere und noch einiges mehr. Eben weil die Wiederfundrate so exorbitant gering ist, werden alljährlich viele, viele Singvögel beringt, um einfach aufgrund der schieren Masse die Wahrscheinlichkeit zu haben, dass doch mal der ein oder andere tot gefunden oder wieder gefangen wird.
Darum schaue ich auch jedwedem toten Vogel, den ich finde, erstmal auf die Füße, ob er eventuell beringt ist. Im Feld (also einfach im Freiland ^^) am freien Vogel diese kleinen Ringe abzulesen, ist leider nahezu unmöglich, weswegen ich die Idee verfolge, wenn ich mit meiner Verlobten zusammen gezogen bin und die Qualifikation zum Beringer habe, die Farbberingung auch bei Kleinvögeln einzuführen. Die erbringt einfach unvergleichlich viel mehr Wiederfundmeldungen (nach Einführung auf Anhieb hohe zweistellige Wiederfundraten), wozu der Vogel weder sterben noch gefangen werden muss, ein gutes Auge, Spektiv oder Fernglas reichen dann schon zum Ablesen der Ringcodes.

Grüße, Andreas
 
Vielen Dank für deine Antwort. Wenn man die Nummer deutlich erkennen könnte, ließ sie sich auch mit einer guten Kamera erfassen. Aber auf einem silbernen Ring ist dies unmöglich, zumal der Star nie still sitzt.
VG
Andrea
 
Thema: Beringter Star

Ähnliche Themen

N
Antworten
5
Aufrufe
727
esth3009
esth3009
Gast 20000
Antworten
8
Aufrufe
1.145
Karin G.
Karin G.
B
Antworten
2
Aufrufe
647
BrigitteE2301
B
Black Bird
Antworten
0
Aufrufe
1.099
Black Bird
Black Bird
Zurück
Oben