Berlin-Pankow: (Wahrscheinlich) verletzte Taube gefunden

Diskutiere Berlin-Pankow: (Wahrscheinlich) verletzte Taube gefunden im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo. Vor einigen Stunden ist eine Taube am Boden liegend sprichwörtlich auf mich zugerobbt und hatte dabei eine Katze im Nacken.Ich konnte...
F

Frischeiwaffel

Neuling
Beiträge
8
Hallo.

Vor einigen Stunden ist eine Taube am Boden liegend sprichwörtlich auf mich zugerobbt und hatte dabei eine Katze im Nacken.Ich konnte die Katze verscheuchen und habe die Taube erst mal mit nachhause genommen um zu sehen, ob ich etwas für Sie tun kann.Für den Moment habe ich Sie in einem Karton untergebracht und mache mir etwas Sorgen!Da Sie von einer Katze verfolgt wurde, halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass die Taube etwas abbekommen hat.Sie humpelt und der Flügel auf der linken Seite macht keinen ganz normalen Eindruck.Da ich jedoch keine Ahnung von Tauben habe, nun die Frage an Euch: Wohin mit dem Tier?Hat jemand von euch die Möglichkeit sich um das Tier zu kümmern?Welcher Vogelkundige Tierarzt ist für 13189 Berlin - Pankow zuständig?

Ich hoffe mir kann jemand helfen!


Liebe Grüße!
 
Hallo Frischeiwaffel,
schön, dass Du Dich um das Täubchen kümmerst.
Bitte setze Dich umgehend mit Vogelklappe (klick) in Verbindung


Hallo Klumpki.

Das ist Ehrensache!

Zusätzlich noch ein kleines Update:
Die Taube sitzt aktuell auf einem Handtuch auf dem Boden, Wasserschüssel und zerbröselte Waffel in Reichweite, frisst und trinkt aber nicht.Putzen tut Sie sich jedoch ausgiebig.Aber einen Versuch aufzusteigen unternimmt Sie keinen.Dafür schaut Sie sich hin und wieder aufmerksam um und kümmert sich dann um Ihr Gefieder.

Fotos habe ich selbstverständlich auch einige.

Bilder (Bitte anklicken):

http://s2b.directupload.net/images/090625/temp/9zu467gi.jpg http://s2b.directupload.net/images/090625/temp/lsklm3b6.jpg http://s4b.directupload.net/images/090625/temp/kpoxguas.jpg http://s7b.directupload.net/images/090625/temp/qlpqj6za.jpg

Eine Frage hätte ich noch:
Was kann ich Ihr anbieten, damit Sie frisst und trinkt?Habe leider weder Brot, noch irgendwelche Sämereien im Haus.Das einzige das ich habe, wären Beoperlen, welche Sie sicherlich nicht fressen wird - da zu hart.

Freundliche Grüße!
Frischeiwaffel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Edit:
Sie nimmt nun sowohl das Futter (Frischeiwaffelstücken), als auch das für Sie bereitgestellte Wasser zu sich!YEAH!
 
Körner sind das a und oh, Mais, Erbsen, Linsen, Weizen..... Kanarienfutter oder so geht auch, zur Not auch Haferflocken

Tauben trinken gerne aus tiefen Behältnissen, sie müssen den Schnabel tief eintauchen können.

Wenn sie einmal ihren Kropf vollgeschlagen haben, fressen sie erst wieder wenn er leer ist.

Nachtrag: super! Hast Du schon versucht Vogelklappe zu erreichen? Neben dem Fuß muss nach Katzenkontakt eine schnelle Antibiotikum-Gabe in Betracht gezogen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Behältnis mit dem Wasser ist ca. 7cm Tief und bis knapp unter den Rand mit Wasser gefüllt (damit es nicht umkippt, sollte Sie auf den Rand zu hüpfen versuchen.
Ja, die Vogelklappe habe ich bereits kontaktiert und warte auf Rückmeldung Via E-Mail.

Edit: Können es auch Erbsen aus der Dose sein - davon hätte ich dann noch eine ganze Dose?

Freundliche Grüße!
 
Nein, leider nicht, getrocktnete müssen es sein.
Wenn sie jetzt was von der Waffel gefressen hat, geht das schon mal, in der Stadt fressen sie ja schlimmeres. Aber solange sie in Deiner Obhut ist, solltest Du ihr bald ein artgerechtes Futter zur Verfügung stellen.

Gibt es auch im Laden: Mehrkorn-Körnermischungen aus dem Bioladen z.B., falls Du keinen Laden für Tierbedarf / Taubenfutter kennst.

Oder Du rufst einen Taubenzüchter an, ob der Dir eine kleine Tüte Futter verkaufen könnte.

Hoffentlich meldet sich Vogelklappe bald. Daumen sind jedenfalls gedrückt
 
Da bin ich noch mal.

DIe Vogelklappe hat sich bereits gemeldet, aber ich war zwischenzeitlich nicht im Internet und konnte nur verspätet antworten.Für Heute wird das bestimmt nichts mehr.

Schaut aber gut aus, dass das Täubchen zum Wochenende in qualifizierte Hände kommt.

Ich halte Euch auf dem laufenden!


Freundliche Grüße!
 
Guten Abend.

So, ich habe nun mit dem Herren der mir empfohlenen Vogelklappe vereinbart, dass ich das Tier am morgigen Freitag in den Morgenstunden in einer Vogelpraxis abgeben werde.
Nun bleibt nur noch zu hoffen, dass Sie die folgende Nacht übersteht um dann in Fachkundige Hände abgegen zu werden.
Ich hoffe allerdings, dass das Kostenfrei ist!

Viele Grüße!
 
Oh je, der erste Beitrag war ja schon um 4 Uhr früh. Kann man nur hoffen, daß die Katze nicht d'ran war, denn dann ist es morgen zu spät. Das sieht aber eher nach einer Kollision aus.
 
Eigentlich wollte ich morgens um 4 auch lieber erst mal eben ins Bett.Aber ich dachte mir, dass wenn ich das vorher absetze und dann später nachsehe, gleich eine Stelle angeboten bekomme, wo ich das Tier hätte hinbringen können.Leider ist mein Plan nicht aufgegangen und so wird es erst am morgigen Freitag klappen.

Zur Katze:
Für mich schaute es schon so aus, als hätte die Katze das Tier wenigstens immer mal wieder in Ihren Fängen gehabt - denn abheben tat und tut das Tier nicht.

Viele Grüße!
 
Hallo.

Damit dieses Schicksal ein vernünftiges Ende findet, ein kleines Update.

Ich habe mich am heutigen Morgen dazu entschieden, meinen Arzttermin zu verlegen und bin also erst zur Vogelpraxis und dann zu meinem Termin.

Das man mich fragen würde was mit dem Tier passieren soll (O-Ton: Was sollen wir mit der machen?), damit hätte ich nicht gerechnet!Als ich dann kurz in dem Warteraum Platz nahm, sollte ich noch ein Formular ausfüllen, meine Adressdaten eintragen und wurde dann zu meinem entsetzen nach einer Spende gefragt!*Kopfschüttel*
Da dort für alle Sichtbar ein Zettel angebracht war, dass die Wildtierabgabe nichts kosten würde, dass Aufkommen aber massiv zugenommen habe, würde man sich über eine Spende von 10€ sehr freuen.Alles klar!Dazu sag´ ich nix!
Bisher habe ich das mit dem spenden so verstanden, dass man etwas gibt, wenn man etwas zu geben hat.Aber das man direkt in eine Situation gebracht wird, die so nicht stattzufinden hat - das war mir bisher unklar!Zu mal alle anderen sich dann mein gestammel anhören durften.Prima!
Nach dem ich nun nicht´s gespendet habe, würde es mich nicht wundern, wenn das Tier einfach eingeschläfert wird um noch mehr Kosten zu vermeiden.

Fazit: NIE WIEDER!

Abschließend noch 3 Dinge!

1.) Sollte ich erneut eine Katze beim wildern erwischen, trete ich Ihr gegen den Kopf und stelle so sicher, dass diese in Zukunft nicht mehr wildert !
2.) Hilfebedürftige Tiere überlasse ich in Zukunft Ihrem Schicksal!
3.) Der Umgang mit Menschen deprimiert -und kotzt mich an!


Liebe Grüße von einem, der mit Menschen aufgrund Ihrer teilweise nicht nachzuvollziehenden Verschiendenartigkeit NICHT KANN!

So, dass wars!

Macht´s gut!
 
1.) Sollte ich erneut eine Katze beim wildern erwischen, trete ich Ihr gegen den Kopf und stelle so sicher, dass diese in Zukunft nicht mehr wildert !
2.) Hilfebedürftige Tiere überlasse ich in Zukunft Ihrem Schicksal!

Liebe Grüße von einem, der mit Menschen aufgrund Ihrer teilweise nicht nachzuvollziehenden Verschiendenartigkeit NICHT KANN!

!

Vielleicht solltest du mal vor der eigenen Haustür fegen? Manchmal sollte mal einmal ganz tief durchatmen, bevor man einen Artikel verfasst ;)

Wenn ich mir deinen Punkt eins und zwei ansehe, würde ich eher vermuten, dass du eine sehr extreme nicht nachzuvollziehnede Verschiedenartigkeit an den Tag legst :k
 
Die Taube hat die Handschwinge sowie den Ober- als auch Unterschenkel links gebrochen und außerdem hochgradig Kokzidien. Das ist aber alles behandel- bzw. heilbar. Ob die Katze d'ran war, weiß ich übermorgen Früh, denn dann überlebt sie die dritte Nacht nicht, weil die maximal 24 Stunden für den Antibiosebeginn schon verstrichen waren. An den Beinbrüchen war sicher keine Katze beteiligt. Schade, daß Tauben überhaupt immer so lange leiden müssen, nur weil sie nicht winseln vor Schmerzen.

Es ist sicher richtig, daß diese Taube von den meisten Tierärzten eingeschläfert worden wäre. Ohne Schmerzbehandlung und adäquate Bruchversorgung wäre das auch das beste für sie gewesen.

Warum aber sollte ich mir die Zeit für E-Mailkorrespondenz nehmen, um die Taube dann in eine Praxis zu schicken, in der aus Kostengründen eingeschläfert wird ? Dort werden nur derart viele Wildvögel und Findlinge abgeliefert, daß man eben nach einer Spende fragt, die nebenbei nicht 'mal eine gründliche Untersuchung mit Kotprobe abdeckt. Abgesehen von dem Problem, wohin mit den ganzen Tieren, denn auch mit Platzvermittlung wollen die Finder natürlich nichts zu tun haben. Kostet ja Zeit und Mühe.

Nachdem es hieß, die Taube kann erst gegen 11:30 gebracht werden, bin ich schließlich um 10:15 telefonisch durchgekommen, und es hieß, die Taube ist schon da. Bei entsprechender Ankündigung von mir wird nicht nach einer Spende gefragt.

Geholt habe ich sie mittags auf meine Kosten, denn beim Freiberufler bedeuten solche Extrafahrten Verdienstausfall. Im übrigen ist mir kein Fall bekannt, in dem in dieser Praxis ein Tier, für das ich Platz haben könnte, ohne Rücksprache eingeschläfert wurde. Mit den diesbezüglichen Entscheidungen stimme ich außerdem zu 99 % überein. Die übrigen 1 % der Vögel bekomme ich trotzdem. Den einen Fall, in dem ich wegen erheblichen Leidens einegschläfert hätte und dies abgelehnt wurde (und sich als richtig herausstellte), gab es auch.

Und übrigens, die Behandlungskosten zahle ich privat, denn die Zahl an Vögeln, die ich dorthin schicke, kann keine Praxis allein tragen. Statt hier einen solchen Beitrag zu verfassen, hätte eine Nachfrage per E-Mail genügt.

Wenn meine Tierhilfe von Erwartungen an meine Mitmenschen abhängig wäre, müßte ich's auch lassen. Sofort. Bis auf die wenigen, wegen denen schon Sodom geschont wurde.
 
Die Taube hat die Handschwinge sowie den Ober- als auch Unterschenkel links gebrochen und außerdem hochgradig Kokzidien. Das ist aber alles behandel- bzw. heilbar. Ob die Katze d'ran war, weiß ich übermorgen Früh, denn dann überlebt sie die dritte Nacht nicht, weil die maximal 24 Stunden für den Antibiosebeginn schon verstrichen waren. An den Beinbrüchen war sicher keine Katze beteiligt. Schade, daß Tauben überhaupt immer so lange leiden müssen, nur weil sie nicht winseln vor Schmerzen.

Es ist sicher richtig, daß diese Taube von den meisten Tierärzten eingeschläfert worden wäre. Ohne Schmerzbehandlung und adäquate Bruchversorgung wäre das auch das beste für sie gewesen.

Warum aber sollte ich mir die Zeit für E-Mailkorrespondenz nehmen, um die Taube dann in eine Praxis zu schicken, in der aus Kostengründen eingeschläfert wird ? Dort werden nur derart viele Wildvögel und Findlinge abgeliefert, daß man eben nach einer Spende fragt, die nebenbei nicht 'mal eine gründliche Untersuchung mit Kotprobe abdeckt. Abgesehen von dem Problem, wohin mit den ganzen Tieren, denn auch mit Platzvermittlung wollen die Finder natürlich nichts zu tun haben. Kostet ja Zeit und Mühe.

Nachdem es hieß, die Taube kann erst gegen 11:30 gebracht werden, bin ich schließlich um 10:15 telefonisch durchgekommen, und es hieß, die Taube ist schon da. Bei entsprechender Ankündigung von mir wird nicht nach einer Spende gefragt.

Geholt habe ich sie mittags auf meine Kosten, denn beim Freiberufler bedeuten solche Extrafahrten Verdienstausfall. Im übrigen ist mir kein Fall bekannt, in dem in dieser Praxis ein Tier, für das ich Platz haben könnte, ohne Rücksprache eingeschläfert wurde. Mit den diesbezüglichen Entscheidungen stimme ich außerdem zu 99 % überein. Die übrigen 1 % der Vögel bekomme ich trotzdem. Den einen Fall, in dem ich wegen erheblichen Leidens einegschläfert hätte und dies abgelehnt wurde (und sich als richtig herausstellte), gab es auch.

Und übrigens, die Behandlungskosten zahle ich privat, denn die Zahl an Vögeln, die ich dorthin schicke, kann keine Praxis allein tragen. Statt hier einen solchen Beitrag zu verfassen, hätte eine Nachfrage per E-Mail genügt.

Wenn meine Tierhilfe von Erwartungen an meine Mitmenschen abhängig wäre, müßte ich's auch lassen. Sofort. Bis auf die wenigen, wegen denen schon Sodom geschont wurde.

da gebe ich Dir völlig Recht.

Was macht das Täubchen ?
 
Oh, da war ja noch 'ne Nachfrage. Kam am 13.07. von der Pflegestelle zurück, sitzt in meiner Voliere mit den Brutpaaren (die frisch geschlüpfte Küke aus Sanierungen untergeschoben bekommen), fliegt und läuft wieder, und winkt mit dem linken Flügel, wenn ich vorbeilaufe.
 
Thema: Berlin-Pankow: (Wahrscheinlich) verletzte Taube gefunden
Zurück
Oben