Bestimmung Laubsänger

Diskutiere Bestimmung Laubsänger im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Aufgenommen am Sonntag im Landschaftsgarten Neubrandenburg (Mecklenburg-Vopommern). Mich haben die hellen Überaugenstreifen und die hellen Ränder...

  1. Tigerfink

    Tigerfink Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. Mai 2014
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Regensburg
    Aufgenommen am Sonntag im Landschaftsgarten Neubrandenburg (Mecklenburg-Vopommern). Mich haben die hellen Überaugenstreifen und die hellen Ränder der Armschwingen etwas irritiert. Was meint ihr? Ich tendiere zu Waldlaubsänger oder Fitis.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    VG
    Jonas
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Peregrinus, 11. August 2015
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.073
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Für mich ein Zilpzalp.

    VG
    Pere ;)
     
  4. Elster

    Elster Stammmitglied

    Dabei seit:
    7. Mai 2007
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    13627 Berlin
    Hallo Jonas, einen Waldlaubsänger kann man ausschließen. Der hätte einen deutlich helleren Bauch mit einer recht klaren Abgrenzung zu gelben Brustseiten und Kehle, einen kürzeren Schwanz und längere Flügelspitzen (sogenannte Handschwingenprojektion).
    Bleiben Fitis und Zilpzalp. Für Fitis würde der recht deutliche Überaugenstreif sprechen, das ist aber kein sicheres Bestimmungsmerkmal, weil auch beim Zilpzalp recht variabel und gelegentlich ausgeprägt. Die Beine erscheinen mir eher dunkel, was für Zilpzalp sprechen würde. Das kann aber erstens täuschen (Licht) und ist zweitens auch kein absolut sicheres Merkmal, da auch Fitisse gelegentlich dunklere Beine haben können. Die Handschwingenprojektion (wie weit überragen die Flügelspitzen (Handschwingen) die darüber liegenden Schirmfedern) erscheint mir eher kurz, finde es aber hier schwierig zu beurteilen. Wenn kurz stimmt und die Perspektive mich nicht täuscht, wäre es auf jeden Fall ein Zilpzalp.
    Für mich daher tendenziell ein Zilpzalp.
     
  5. Tigerfink

    Tigerfink Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. Mai 2014
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Regensburg
    Stimmt, an die HSP hatte ich garnnicht gedacht. Dann natürlich ein Zilpzalp.

    Vielen Dank euch:zustimm:

    Jonas
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Bestimmung Laubsänger
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. laubsänger bestimmen

    ,
  2. laubsänger gelber bauch

Die Seite wird geladen...

Bestimmung Laubsänger - Ähnliche Themen

  1. Aga (snow )bestimmung damit weibchen gesucht werden kann

    Aga (snow )bestimmung damit weibchen gesucht werden kann: Hallo zusammen :) Ich habe vor 2 Jahren aus einen sehr, sehr ,sehr schlechten Hausstand 2 Agas gerettet. Leider ist nun das Weibchen gestorben :(...
  2. Wer will hier unsere Hühner

    Wer will hier unsere Hühner: Guten Tag, ich bin neu hier im Forum. Wir wohnen in einem ländlichen Teil von München. (Ja, das gibt es!) Wir halten Kühe und Hühner. Immer wieder...
  3. Federn bestimmen bitte um Hilfe

    Federn bestimmen bitte um Hilfe: Wir haben 2 Federn zu denen wir noch keinen passenden Vogel ausmachen könnten. Die rechte Feder hat mein Sohn aus der Kita mitgebracht, die linke...
  4. Hilfe bei Bestimmung - Dringend!

    Hilfe bei Bestimmung - Dringend!: Hallo allerseits, bitte verschieben, falls hier falsch. Mir wurde vorhin ein Schuhkarton auf den Tisch gestellt (keine Ahnung, wie lange die da...
  5. Bestimmung der Art

    Bestimmung der Art: Hallo, ich habe diesen Vogel vor 2 Tagen in unserem Garten eingefangen, nachdem er nur etwas 10 cm hoch hüpfen aber nicht fliegen kann und sich in...