Bestimmung Sperlingsvogel

Diskutiere Bestimmung Sperlingsvogel im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Ich habe heute am Vogelhäuschen zwei Vögel gesehen, die ich nicht kannte und auch im Bestimmungsbuch nicht gefunden habe. Leider habe ich keine...

  1. bur

    bur Neues Mitglied

    Dabei seit:
    5. Januar 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe heute am Vogelhäuschen zwei Vögel gesehen, die ich nicht kannte und auch im Bestimmungsbuch nicht gefunden habe.

    Leider habe ich keine genaue Beschreibung, da die Vögel recht unscheinbar waren. Das einzige was ich mir einprägen konnte war ein hellgrauer Fleck seitlich an Kopf und Hals und eine sehr blass grüngelbe Feder an der Seite, ähnlich wie bei Grünfinken, nur viel weniger auffällig. Der Rest war mehr oder weniger grau-hellbraun-fleckig, eher hell.

    Die Größe und Form war in etwa wie bei einer Kohlmeise.

    Ich bin hier im Nordwesten von NRW. Vielleicht kann jemand was mit der Beschreibung anfangen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Redbird

    Redbird Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. Februar 2008
    Beiträge:
    1.455
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    29336 Nienhagen
    Hallo,
    googel mal Fotos von Erlenzeisig Hennen.
    Vielleicht paßts ja.

    Gruß Micha
     
  4. h.k.1949

    h.k.1949 Stammmitglied

    Dabei seit:
    28. Juni 2008
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    1
    Zeisig ( Carduelis spinus ) nicht im Bestimmungsbuch?
    Kann ich mir nicht vorstellen!!!
     
  5. bur

    bur Neues Mitglied

    Dabei seit:
    5. Januar 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Das passt leider gar nicht. Der Vogel war wie gesagt insgesamt sehr unauffällig, etwa wie ein Spatz, nur heller und grauer.

    Das einzig auffällige war der hellgraue Fleck am Hals und die eine grüngelbe Feder. Aber auch die eben sehr hell und verwaschen. Deutlich weniger zu sehen als beim Grünfink.
     
  6. Redbird

    Redbird Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. Februar 2008
    Beiträge:
    1.455
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    29336 Nienhagen
    Ok, dann vielleicht doch ein Grünfink und eine Henne. Das würde die blassere Farbe erklären.

    Gruß Micha
     
  7. holyhead

    holyhead Foren-Guru

    Dabei seit:
    22. Oktober 2008
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    11
  8. h.k.1949

    h.k.1949 Stammmitglied

    Dabei seit:
    28. Juni 2008
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    1
    Er konnte die zwei Vögel nicht in dem Bestimmungsbuch finden!!!
     
  9. bur

    bur Neues Mitglied

    Dabei seit:
    5. Januar 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Das könnte sein, wobei der helle Fleck am Hals etwas größer war als auf dem Foto. Aber da auch zwei Grünfinkenmännchen aufgetaucht sind würde das ja vermutlich gut passen. Danke.

    [​IMG]
     
  10. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Moni

    Moni Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Januar 2000
    Beiträge:
    14.686
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    D-35216 Biedenkopf
    Das muss aber nichts heißen.
     
  12. #10 Marius2111, 6. Januar 2013
    Marius2111

    Marius2111 Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. September 2009
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Ludwigsburg
    Wie Moni schon sagte, das muss absolut nichts heißen. Es sind nicht gleich alle Bestimmungsbücher top. Bei vielen Büchern sind auch nur Männchen bzw. Weibchen abgebildet (oder auch nur ein Flugfoto), die sich zum Teil stark unterscheiden...

    VG Marius
     
Thema: Bestimmung Sperlingsvogel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bergfink weibchen

Die Seite wird geladen...

Bestimmung Sperlingsvogel - Ähnliche Themen

  1. Aga (snow )bestimmung damit weibchen gesucht werden kann

    Aga (snow )bestimmung damit weibchen gesucht werden kann: Hallo zusammen :) Ich habe vor 2 Jahren aus einen sehr, sehr ,sehr schlechten Hausstand 2 Agas gerettet. Leider ist nun das Weibchen gestorben :(...
  2. Wer will hier unsere Hühner

    Wer will hier unsere Hühner: Guten Tag, ich bin neu hier im Forum. Wir wohnen in einem ländlichen Teil von München. (Ja, das gibt es!) Wir halten Kühe und Hühner. Immer wieder...
  3. Federn bestimmen bitte um Hilfe

    Federn bestimmen bitte um Hilfe: Wir haben 2 Federn zu denen wir noch keinen passenden Vogel ausmachen könnten. Die rechte Feder hat mein Sohn aus der Kita mitgebracht, die linke...
  4. Hilfe bei Bestimmung - Dringend!

    Hilfe bei Bestimmung - Dringend!: Hallo allerseits, bitte verschieben, falls hier falsch. Mir wurde vorhin ein Schuhkarton auf den Tisch gestellt (keine Ahnung, wie lange die da...
  5. Bestimmung der Art

    Bestimmung der Art: Hallo, ich habe diesen Vogel vor 2 Tagen in unserem Garten eingefangen, nachdem er nur etwas 10 cm hoch hüpfen aber nicht fliegen kann und sich in...