Bestimmungs Thread (Farbschläge/Geschlecht)

Diskutiere Bestimmungs Thread (Farbschläge/Geschlecht) im Forum Wellensittichfotos im Bereich Wellensittiche - Hier könnt ihr Bilder einstellen wenn ihr euch nicht sicher seid ob Hahn oder Henne und wenn Hilfe gebraucht wird mit dem Farbschlag.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hatte mal eine liebenswert anhängliche freundliche freche Kampfmaus namens "Piepsi" (türkis-blau mit gelben Gesicht) und so eine Henne suche ich wieder (wenigstens von der Farbe her). Was ist das für eine Farb-Bezeichnung??

Och würde sagen, dass das ein EGG1 blau war. Eine hüsche Maus!


Hallo, ich bins nochmal, ein neuer Versuch, jetzt Tucks und Bagi mit größeren Nasenfotos... könnt Ihr jetzt meine Ängste, dass es keine Hennen sind zerstreuen? :traurig:
Danke euch herzlich :0- Lara mit 4,4 (hoffentlich) Wellis :prima:

Sorry, Lara, aber ich kann auf den Bildern nicht genug sehen. Vielleicht lassen dich die beiden Schnuckel ja noch einmal bessere machen?! ;)
 
och menno... naja, es wird sowieso nix mit dem Plan, die beiden mit meinen Single Jung zu verkuppeln, denn sie sind jetzt schon miteinander verbandelt :trost:
 
männchen od. weibchen?!

Hallo
hätte mal eine Frage zu meinem Caipi laut Züchter und Tierarzt ist er ein Hahn wobei sich beide zum damaligen zeitpunkt nicht ganz festlegen wollten.
wenn ich mir aber die beiträge und bilder zum thema geschlechtsbestimmung anschau bin ich mir nicht mehr so sicher ob das stimmt.
Schick mal ein bild mit wobei die nase da kaum blau (in natur aber kräftiger) ist aber ich krieg einfach kein
besseres hin:
 

Anhänge

  • caipi 028.jpg
    caipi 028.jpg
    14,2 KB · Aufrufe: 122
Hallo Dany!

Anhand des Bildes würde ich sagen, Du hast eine Henne.
Eine leicht hellblaue Wachshaut mit hellen Ringen um die Nasenlöcher deutet auf eine Henne außerhalb der Brutstimmung hin!
 
Hi!

Ich schließe mich Svenja an! Es ist 100% eine Henne.

VG,
Richard
 
danke für die schnellen antworten
dachte ich mir auch (wobei er bzw. sie auf dem bild erst knapp 8 wochen war)mich hat bloß die kräftige blaufärbung an den seiten irritiert.
was würdet ihr raten soll ich IHR jetz nen hahn od. noch ne henne dazu kaufen
 
wisst Ihr zufällig nen guten züchter in der nähe von augsburg???
 
Wenn du dir nicht sicher bist, ob dein Vogel m oder w ist, kaufe im Zweifelsfall einen Hahn.
Denn zwei Hähne gehen gut, zwei Hennen aber nicht! Idealer weiße, solltest du natürlich Hahn und Henne haben.
 
hi,
ich würd mal sagen, dass du mit nem hahn am wenigsten falsch machen würdest. ich würd auch sagen ,dass es eine henne ist. henne dazu setzen würde ich bei einer henne nicht. falls es ja doch ein hahn sein sollte, machst du mit zwei hähnen nichts falsch. :zustimm:
 
hallo jaqueline,
haben wir es grad schon wieder geschafft exakt gleichzeitig zu antworten!!! zwei (welli)doofe ein gedanke ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nadine,

Dasselbe habe ich mir auch gedacht :zwinker: Aber recht haben wir schließlich :D *bestätigtfühl*
 
man ihr seit echt super vielen dank
jetz hoff ich bloß das mein nächster dann wirklich ein ER wird! muss die nasenhaut bei nem ca. 8 wochen altem welli auch schon knall blau sein (nur das ich beim züchter Den richtigen erwisch
 
Hallo Dany!

Achte vor allem auf die Region um die Nasenlöcher! Weiße Ringe sind typisch für ein Weibchen. Hähne haben die Wachshaut eher uniform.

muss die nasenhaut bei nem ca. 8 wochen altem welli auch schon knall blau sein

Nein, ist sie nicht.
 
Hi Dany!

Die Wachshaut bei einem jungen Hahn ist rosa :+klugsche ;) Siehe mein Benutzerbild.
 
Ich schließe mich meinen Vorschreibern an, dein Welli ist eine bildhübsche Henne. :)

Bei jungen Hennen hat die Wachshaut sehr oft einen hellblauen Anflug, deshalb haben sich da schon oft Leute bei der Bestimmung vertan. Ich bin selbst mal drauf reingefallen... :~
Deshalb solltest du unbedingt darauf achten, das der zweite Vogel ein Hahn wird, sonst gibt es Zoff.

Bei jungen Hähnen ist die Wachshaut durchgehend rosa bis lila gefärbt (siehe Bild).
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    16 KB · Aufrufe: 85
So habe hier ein paar bilder für euch

leider nur mit dem handy gemacht aber hoffe das sie euch weiter helfen können

Der Gelbe Lutino soll ein Hahn sein

Der Grüne soll eine Henne sein

Und jeweils ein Blauer ist Hahn und Henne

(laut Züchter)Rocko.jpg

Bumba.jpg

Papu.jpg

Rocko - Krümel.jpg
 
... würde ich auch so sagen, obwohl die Bilder nicht so ganz scharf sind, deshalb ohne Gewähr ;).
 
vielen lieben dank
bin auch ganz verliebt in meine süsse zicke, mit euren tipps wirds hoffentlich klappen!
Ihr habt nicht zufällig nen tip wo in meiner nähe (augsburg) ein guter Züchter ist:?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bestimmungs Thread (Farbschläge/Geschlecht)

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
70
harpyja
harpyja
Jan B
Antworten
5
Aufrufe
155
Roy_189
R
wdgnwas
Antworten
4
Aufrufe
312
harpyja
harpyja
H
Antworten
7
Aufrufe
389
H.K.
H
Zurück
Oben