Betr.: Kappapageien

Diskutiere Betr.: Kappapageien im Langflügelpapageien Forum im Bereich Papageien; Die Art wurde kürzlich auf Grund morphologischer, genetischer und Habitatunterschiede getrennt in Kappapageien (früher P. r. robustus, jetzt P....

1. #1 murphy2, 04.08.2004
    murphy2

murphy2 Guest

Die Art wurde kürzlich auf Grund morphologischer, genetischer und Habitatunterschiede getrennt in Kappapageien (früher P. r. robustus, jetzt P. robustus) und Graukopfpapageien (früher P. r. fuscicollis und P. r. suahelicus, heute P. f. fuscicollis und P. f. suahelicus). Kappapageien (Südafrika) gibt es meines Wissens in Europa nur noch im Zoo Mühlhausen (Frankreich) und möglicherweise in Teneriffa. Die sonst außerhalb Südafrikas gehaltenen Tiere sind Reichenows (P. f. suahelicus) und Kuhls (P. f. fuscicollis) Graukopfpapageien. Einzelheiten in der 2. überarbeiteten Auflage von Hoppe/Welcke "Langflügelpapageien", die im Ulmer-Verlag 2005 erscheint.

2. #2 Martin Unger, 11.08.2004
    Martin Unger

Martin Unger Guest

Hallo,

dies ist soweit korrekt :). Muß auch noch im Vogellexikon angepaßt werden.

Gruß
    Martin

3. Yera

Yera Guest

Ausser hier finde ich bis heute noch nicht entsprechende Info, weiß jemand was genaueres, bzw. wo ist das nachzulesen?

4. Yera

Yera Guest

Schade, dass hier niemand antwortet, sollte das also doch nicht stimmen mit der Neueinteilung?

5. #5 murphy2, 27.03.2005
    murphy2

murphy2 Guest

Kap- und Graukopfpapageien

Hallo Yera,

es gibt eine Vielzahl ausländischer Literaturangaben dazu, die man leider hier nicht alle aufführen kann. Einzelheiten, wie gesagt, in der 2. Auflage Hoppe/Welcke Langflügelpapageien (erscheint im September) oder in einem Artikel in der Zeitschrift "Papageien", vermutlich im Aprilheft. Eine Menge Hinweise sind auch im Internet zu finden.

Mit besten Grüssen
    murphy 2

6. Yera

Yera Guest

Hallo, wäre toll wenn du ein paar Links einstellen könntest, die weiterhelfen.

7. #7 murphy2, 05.04.2005
    murphy2

murphy2 Guest

Papageien 2004 (4):360-365. Dort sind auch Literaturangaben zu finden.

Gruss Murphy

8. Yera

Yera Guest

Danke auch in dem aktuellen Heft steht was dazu drin. :zustimm:

9. #9 murphy2, 05.04.2005
    murphy2

murphy2 Guest

Hallo Yera,

das meinte ich auch, hatte mich mit der Literaturstelle vertan. Korrekt: Papageien 2005 (4):130-136.

Gruß
    murphy

Thema:

Betr.: Kappapageien

Die Seite wird geladen...

Betr.: Kappapageien - Ähnliche Themen

1. Betrug von angeblichen Papageienzüchter

Betrug von angeblichen Papageienzüchter: Hallo ein Hans Meyer gab sich als Züchter mit Handaufzuchten aus zahlte 550e für einen Kakadu er arbeitet mit einer Paketransportfirma danach...
  2. Gegend Leipzig, 2 Nymphensittiche, Suche Betreuung für knapp 11 Monate

Gegend Leipzig, 2 Nymphensittiche, Suche Betreuung für knapp 11 Monate: Mit einem lachenden und einem weinenden Auge... Ich suche jemanden, der auf meine beiden Federbälle aufpasst. Mir hat sich dieses Jahr die...
  3. Urlaubsvertretung Betreuung

Urlaubsvertretung Betreuung: Wir suchen für unsere 2 Graupapageien eine Urlaubsbetreuung für die ersten 2-3 Woche im August 2023.Ort ist Donaueschingen/ Hüfingen (Schwarzwald).
  4. Suche und Biete Vogelbetreuung bei Rostock

Suche und Biete Vogelbetreuung bei Rostock: Hallo :) ich bin im September 2022 mit meinen zwei Nymphensittichen fürs Studium nach Rostock gezogen. Leider habe ich hier noch nicht viele...
  5. Suche und Biete Vogelbetreuung in Rostock

Suche und Biete Vogelbetreuung in Rostock: Hallo :) ich bin im September 2022 mit meinen zwei Nymphensittichen fürs Studium nach Rostock gezogen. Leider habe ich hier noch nicht viele...