Betr.: Kappapageien

Diskutiere Betr.: Kappapageien im Langflügelpapageien Forum im Bereich Papageien; Die Art wurde kürzlich auf Grund morphologischer, genetischer und Habitatunterschiede getrennt in Kappapageien (früher P. r. robustus, jetzt P....

  1. #1 murphy2, 04.08.2004
    murphy2

    murphy2 Guest

    Die Art wurde kürzlich auf Grund morphologischer, genetischer und Habitatunterschiede getrennt in Kappapageien (früher P. r. robustus, jetzt P. robustus) und Graukopfpapageien (früher P. r. fuscicollis und P. r. suahelicus, heute P. f. fuscicollis und P. f. suahelicus). Kappapageien (Südafrika) gibt es meines Wissens in Europa nur noch im Zoo Mühlhausen (Frankreich) und möglicherweise in Teneriffa. Die sonst außerhalb Südafrikas gehaltenen Tiere sind Reichenows (P. f. suahelicus) und Kuhls (P. f. fuscicollis) Graukopfpapageien. Einzelheiten in der 2. überarbeiteten Auflage von Hoppe/Welcke "Langflügelpapageien", die im Ulmer-Verlag 2005 erscheint.
     
  2. #2 Martin Unger, 11.08.2004
    Martin Unger

    Martin Unger Guest

    Hallo,

    dies ist soweit korrekt :). Muß auch noch im Vogellexikon angepaßt werden.

    Gruß
    Martin
     
  3. Yera

    Yera Guest

    Ausser hier finde ich bis heute noch nicht entsprechende Info, weiß jemand was genaueres, bzw. wo ist das nachzulesen?
     
  4. Yera

    Yera Guest

    Schade, dass hier niemand antwortet, sollte das also doch nicht stimmen mit der Neueinteilung?
     
  5. #5 murphy2, 27.03.2005
    murphy2

    murphy2 Guest

    Kap- und Graukopfpapageien

    Hallo Yera,

    es gibt eine Vielzahl ausländischer Literaturangaben dazu, die man leider hier nicht alle aufführen kann. Einzelheiten, wie gesagt, in der 2. Auflage Hoppe/Welcke Langflügelpapageien (erscheint im September) oder in einem Artikel in der Zeitschrift "Papageien", vermutlich im Aprilheft. Eine Menge Hinweise sind auch im Internet zu finden.

    Mit besten Grüssen
    murphy 2
     
  6. Yera

    Yera Guest

    Hallo, wäre toll wenn du ein paar Links einstellen könntest, die weiterhelfen.
     
  7. #7 murphy2, 05.04.2005
    murphy2

    murphy2 Guest

    Papageien 2004 (4):360-365. Dort sind auch Literaturangaben zu finden.

    Gruss Murphy
     
  8. Yera

    Yera Guest

    Danke auch in dem aktuellen Heft steht was dazu drin. :zustimm:
     
  9. #9 murphy2, 05.04.2005
    murphy2

    murphy2 Guest

    Hallo Yera,

    das meinte ich auch, hatte mich mit der Literaturstelle vertan. Korrekt: Papageien 2005 (4):130-136.

    Gruß
    murphy
     
Thema:

Betr.: Kappapageien

Die Seite wird geladen...

Betr.: Kappapageien - Ähnliche Themen

  1. Papageienbetreuung vom Do. den 06.10.22 bis Di. den 24.1022

    Papageienbetreuung vom Do. den 06.10.22 bis Di. den 24.1022: Ich suche für meinen Neuguinea Papagei eine Betreuung vom Do. den 06.10.2022 bis Di. den 24.10.2022! Gerne auch Gegenseitig !!! Ich wohne in...
  2. Suche Urlaubsbetreuung für meine 2 Nymphensittiche in Gauting

    Suche Urlaubsbetreuung für meine 2 Nymphensittiche in Gauting: Für meine 2 Nymphensittiche (Weibchen) suche ich ab 20.05.2022 für 1 Woche eine liebevolle und kompetente Urlaubsbetreuung, gerne auf...
  3. Vogelbetreuung Bochum gesucht

    Vogelbetreuung Bochum gesucht: Vogelbetreuung in Bochum gesucht. Suche Kontakt wegen Urlaubspflege.
  4. Suche Urlaubsbetreuung für 1 Woche Ende April 2022

    Suche Urlaubsbetreuung für 1 Woche Ende April 2022: Hallo, wir suchen gegen Ende April 2022 für eine Woche eine Urlaubsvertretung für unsere 2 Wellis. Diese sollten bei Euch zuhause mit aufgenommen...
  5. Graupapageienbetreuung in 63165 gesucht

    Graupapageienbetreuung in 63165 gesucht: Mühlheim/Main : Graupapagei - möchte ab und an am Wochenende Urlaub von seinem Herrchen machen Aktuell würde mein Vater gerne sein Enkelkind vom...