bin neu hier und habe eine frage

Diskutiere bin neu hier und habe eine frage im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo ! Ich habe eine Venezuelaamazone(laut Züchter männl.) Bevor hier alle sauer reagieren (wegen Einzelhaltung) lest erst den Text!!! Ich...
A

Anke36

Neuling
Beiträge
7
Hallo !

Ich habe eine Venezuelaamazone(laut Züchter männl.) Bevor hier alle sauer reagieren (wegen Einzelhaltung) lest erst den Text!!! Ich will jetzt die Federanalyse zur Geschlechtsbestimmung machen lassen damit das passende Gegenstück bei uns einziehen kann.Jetzt meine Frage: Wie ziehe ich die Feder wenn er sich noch nicht am ganzen Körper anfassen läßt und fangen kommt nicht in Frage. Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Viele Grüße
 
Amas fangen

Hallo,
meine Panamaama ließ sich problemlos fangen. Meine Blaustirnama nicht. Da hatte ich keine Chance bis ein Freund und Züchter mir sagte:
schau dass sie auf dem Boden sitzt - grins - wie? - das klappt mit Lieblingsleckerlis - wirf ein Handtuch darüber, dass sie nix mehr sieht - auch Dich nicht - halt sie fest - wenn nötig mit einem Lederhandschuh - rupf ihr eine Schwanzfeder oder ein paar kleine Federn an der Kloake - und entferne dann das Handtuch wieder -
Viel Vergnügen - aber so hat es bei mir geklappt.
Gruss
Maggy
 
Hi,
ich denke, zwei, drei kleinere Federn würden es tun.
die Schwanzfedern würde ich in Ruhe lassen, das tut richtig weh!
Liebe Grüsse
Sonja
 
du kannst deine ama auch mit leckerchen an die käfigwand locken ... und dann versuchen 2 federchen aus der brust zu ziehen ...
eine schwanzfeder würde ich auch nicht nehmen ... die bekommst du auch nicht so leicht raus :zwinker: ....

liebe grüße gabri
 
wir haben das zu Zweit gemacht - einer hält, einer zupft. Und danach gab es eine Extraportion Lieblingsleckerli - und dann war das mit der Feder schon wieder vergessen.....

Versuch es eventuell mal mit Clckertraining - das lernen die Geier sehr schnell - und damit kann man denen auch die Angst vor der Hand nehmen.
 
vielen dank für eure antworten. Am montag ist der große tag. Mal sehen ob es klappt.
Viele grüße anke
 
Hallo !
Bevor hier alle sauer reagieren (wegen Einzelhaltung) lest erst den Text!!! Viele Grüße

Hallo und herzlich willkommen,
eigentlich schade, dass man mit solch einem Satz startet! :nene: Aber wir arbeiten alle daran, lass dich nicht verunsichern! Dass du eine Geschlechtsbestimmung machen willst, zeigt doch schon, dass du vermutlich auf der Suche nach einem Partnervogel bist.:prima:
Also "Daumen drück" für Montag und lg
Susanne
 
Hallo,
Ein bis zwei Federn von der Bauchseite reichen aber fasse bitte nicht die Kiele an sonst wird die DNA wertlos.

Borsi
 
Hallo Anke,

herzlich willkommen hier unter den Grünenfans!:zwinker:
Du musst deiner Amazone, wie es Sonja schon schrieb, keine Schwanz- oder Schwungfedern ziehen. Dies würde dem Vogel vermeidbare Schmerzen zufügen.
Ich weiß z.B. von der Vogelklinik in Leipzig, dass deren Labor auch ausgefallene Federn zur DNA-Analyse nutzen kann. Sollte deine Amazone erst kürzlich eine (oder auch 2) größere Feder verloren haben, sollten diese noch sauber sein, könntest du die einschicken.
Ansonsten rate ich dir auch dazu, eine oder mehrere Federn des Brustgefieders zu "entnehmen" (wenn sie am Gitter hängt und von einer 2. Person mit Leckerchen abgelenkt wird, könnte eine andere Person beherzt ins Gefieder fassen und ziehen...) und diese in ein Labor zu senden.
Adressen der Labore findest du hier.
Am montag ist der große tag. Mal sehen ob es klappt.
Was meinst du damit? Werdet ihr selbst tätig oder geht ihr mit der Amazone zum TA?
 
Hallo!

@uhu tut mir leid das es so "böse" rübergekommen ist...ich lese schon lange hier im Forum bis ich es jetzt mal geschafft habe mich hier anzumelden.
Da ist mir aufgefallen das man es hier ziemlich schwer hat wenn man sagt das man nur ein tier hat. Bin jetzt schon auf der Suche nach einem Züchter aber das ist hier irgendwie schlecht...keiner hat venezuelaamazonen.

Am Montag ist der große Tag weil die Federn dann gleich ins Labor geschickt werden können, deshalb wollte ich es am Wochenende nicht machen.

Viele Grüße
 
Hallo!

Ich habe heute das Ergebnis von der Analyse bekommen, meine Amazone ist ein weibliches Tier.

Viele Grüße Anke
 
Hallo Anke,
wie alt ist denn deine Venezuela-Amazone? Wir haben hier eine Venezuela-Amazone zur Verpaarung/Vergesellschaftung aufgenommen. Leider sitzt sie z. Zt. noch im Quarantäneraum, Geschlecht wird gerade getestet, ebenso Polyoma und PBFD.
Ich melde mich noch mal, wenn wir mehr wissen!
LG
Susanne
 
Hallo Anke,

super, dass du ein Mädel hast, denn Hähne sind leichter zu finden als Hennen.:zustimm:
Und das ging auch sehr schnell, finde ich.

PS: Ich melde mich noch per Mail.:zwinker:
 
Hallo

es ging auch sehr schnell mit dem ergebnis. meine amazone wird am 28.06. ein jahr alt. ich hatte mich hier schon umgehört wegen einem Züchter, hier hat keiner Venezuelaamazonen. In Sachsen habe ich jetzt jemanden gefunden. Er läßt erstmal den Test zur Geschlechtsbestimmung durchführen.
Ich habe da noch eine frage: Sie ist total auf mich fixiert, wenn sie ihren täglichen Freiflug hat und ich aus dem Zimmer gehe schreit sie oft. Meistens sitzt sie auf meiner Schulter sie ist überall mit dabei.Ich möchte gerne von euch wissen was für probleme aufkommen können wenn jetzt ein partner dazukommt? Irgendwie habt ihr recht, man hätte sich gleich ein Paar anschaffen sollen:(

Viele Grüße Anke
 
Hallo.... wo wohnst du denn?????ich kenne einen züchter bei wiesbaden,er hat venezuelas.
 
ich wollte kein neues Thema eröffnen

ich habe jetzt seit einigen Monaten eine Venezuelaamazone dazubekommen. Es ist auch eine Henne. Nach längeren Beschnupperns in getrennten Käfigen und dann später nach gemeinsamen freiflügen saßen sie eines Tages zusammen im Käfig meines Rocky´s. Sie graulen sich die köpfe und schnäbeln und genießen zusammen ihre Freiflüge und zerpflücken Papprollen und Kartons ohne Ende, natürlich gibt es auch mal Zoff..Aber jetzt zu meiner Frage.. wie bekomme ich den Vogel zahm?? ich bekomme es einfach nicht hin? Wenn ich zu ihr an den Käfig komme oder sie auf dem Freisitz sitzt wechselt sie die Seite des Astes. Wenn sie nicht schnell ausreißen kann weil Rocky neben ihr sitzt dann stellt sie ihr Kopfgefieder hoch.. ich habe schon versucht sie mit Futter zu locken.. aber das klaut sie dann lieber Rocky weil sie kommt immer zu mir :)

Lg Anke
 
Hallo Anke,

es ist schöne das sich die beiden vertragen. Es gibt nichts großartigeres als ein harmonierendes Amazonenpaar.

Leider kann ich Dir keinen Tipp geben, da unsere beiden Amas Handaufzuchten sind, aber auch nicht so den Kontakt zum Menschen haben. Wir wollen das auch nicht, da wir der Meinung sind, in der freien Natur schützen sie sich ja auch vor dem Menschen und sie sollen ihr Leben so leben wie sie es wollen.

Leider ist unsere Henne vor 6 Wochen verstorben und nun ist unser Jako alleine. Wir suchen dringend eine Henne, doch die sind so schwer zu bekommen. Daher herzlichen Glückwunsch!

Lass das Mädchen einfach Zeit sich an Euren Alltag zu gewöhnen. Wenn Sie zu Euch kommen möchte, dann wird sie das auch tun. Daher übe Dich einfach in Geduld und sollte sie den Kontak zu Euch nicht suchen, dann seid froh das Rocky eine Partnerin gefunden hat.

Liebe Grüße
Kerstin
 
Hallo Kerstin,
wenn Du einen weiten, aber lohnenswerten Weg nicht scheust, dann wende Dich an Walter Jahn.
Er hat einen großen Schwarm von Panama/Gelbscheitel und gibt vielleicht einen weiblichen Vogel in gute Verhältnisse ab oder kennt einen, der einen kennt.
Ich stelle mal den Link zu seiner HP ein. Bitte stehen lassen, denn Walter ist nicht kommerziell:
www.amazonen-naturbrut.de
Grüße
 
Thema: bin neu hier und habe eine frage

Ähnliche Themen

Zurück
Oben