Bird Lamp ?!

Diskutiere Bird Lamp ?! im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, irgendwie brauche ich einfach mal ein paar Meinungen, ob der angestrebte Kauf so ok ist. Zur Info: für meine grosse voliere (2x 2x 1 m)...
doro.74

doro.74

Foren-Guru
Beiträge
1.186
Hallo,

irgendwie brauche ich einfach mal ein paar Meinungen, ob der angestrebte Kauf so ok ist.
Zur Info: für meine grosse voliere (2x 2x 1 m) würde ich das hier kaufen: Lichtleiste 58 W / 150 cm inkl. EVG und Arcadia Bird Lamp

Für meinen kleineren Käfig das hier: Komplettset Arcadia Bird Lamp Compact, Halterung und Reflektor

Was haltet Ihr davon? Wäre die Leistung ok?
 
Hell wird es damit nicht. Diese Konstellationen helfen Deinen Vögeln, artgerech tauch UV Farben wahrzunehmen. Merh nicht. Das ist immerhin wichtig, wenn kein Fenster in der Nähe ist, da übliche Zimmerbeleuchtung keine UVA Anteile hat. Ein nahes Fenster reicht aber bereits als UVA Lichtquelle aus (UVB kommt nicht druch, der UVB Ausstoss der Birdlamp ist aber was physiologische Wirkungen angeht ebenfalsl vernachlässigbar).
Mit den Röhren wird es Dir bereits subjektiv hell erscheinen, da unser Auge/Hirn System als Abkömmling von Waldbewohnern immer noch Kontraste strak übertreibt.
In beiden Fällen wirst Du aber schon in 40 cm Abstand von der Lampe nur noch maximal 3000 Lux an Helligkeit messen (zum Vergleich: Regentag = ca 20 000 Lux, Sonnentag= ca 100 000 Lux). Es bleibt also objektiv äusserst dämmrig dunkel..
Es ist leider unrealistisch, einen Käfig oder eine Voliere mit Kunstlicht allein taghell auszuleuchten. Die Sonne liefert am Boden noch 1000W/M2 reine Lichtleistung und da keine Lampe 100% Lichtausbeute hat, bräuchte man zur naturhellen Beleuchtung noch viel mehr als 1000 Watt/m2.
Man kann aber mit heutiger Beleuchtungstechnik zumindest kleinflächig den Vögeln Sonnenplätze mit naturidentischen 100 000 Lux zur Verfügung stellen und die Tiere nutzen das meist begiestert. Auch ist es machbar, Grundhelligkeiten von zumindest 5000 Lux hinzubekommen.
Für Bewohner des dämmrigen Waldesinnern reicht eigentlich so ein heller Sonnenfleck. Für Bewohner lichtdurchfluteter Steppen sollte man sich zusätzlich um gleichmäßig helle Ausleuchtung bemühen.
Keines von beidem erreichst Du mit einer Birdlamp.
Pro Kubikmeter Käfig musst Du bei gleichmäßiger Ausleuchtung (dazu eignen sich T5 HO mit 4-5500K oder mit EVG angesteuerte T8 gleicher Lichtfarbe) schon mindestens 150 Watt rechnen. Für einen kleinflächigen aber richtig hellen Sonnenspot reichen -je nach Spotgröße und Abstand) 35, 70 oder 150 W (Halogen- Metalldampflampe mit EVG = HQI, HCI, CDM-T etc...).

Hier im Forum gibt es bereits etliche Ausführunen zum Thema Beleuchtung.

Such doch mal.
 
Hallo,

also, auch wenn ich damit nicht Alles optimal mache, ich habe nun zunächst die genannten Lampen gekauft (sicher besser als Nichts).

Der Erfolg ist grandios: die kleinen ZF sind sofort hingeflogen, sitzen darunter, putzen und schütteln sich... einfach nur schön.

Jetzt aber mal eine blöde Frage (wahrscheinlich ist sie blöd): gibt es einen Mindestabstand einzuhalten??? In meinem kleinen Käfig z.B. sitzen die beiden nun so ca. im Abstand von 15- 20 cm unter der kleinen Birdlamp.
Ist das ok???
Nicht lachen, aber einer der beiden ZF in dem kleinen "Krankenkäfig" ist ja ziemlich gerupft, er hat eine Glatze... da kam mir schon der Gedanke an einen "Sonnenbrand"... :hmmm:
 
Kann denn bitte mal Jemand antworten?
Habe dazu im Netz nichts gefunden.
(oder ist es sooo blöd, dass niemand antworten will?!)
 
Thema: Bird Lamp ?!

Ähnliche Themen

Sam & Zora
Antworten
18
Aufrufe
1.377
Sam & Zora
Sam & Zora
banane
Antworten
70
Aufrufe
4.685
Karin G.
Karin G.
birdlamp
Antworten
7
Aufrufe
2.283
birdlamp
birdlamp
Leomaus
Antworten
7
Aufrufe
1.015
AndreaNBG
A
Zurück
Oben