birdlamp dimmbar oder nicht

Diskutiere birdlamp dimmbar oder nicht im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; hallo zusammen, habe eine birdlamp von arcadia mit evg. ich moechte diese jetzt gerne dimmen, hat jemand von euche die gleiche lampe gedimmt...

  1. snaky

    snaky Mitglied

    Dabei seit:
    14. April 2005
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    27404 Zeven
    hallo zusammen,

    habe eine birdlamp von arcadia mit evg. ich moechte diese jetzt gerne dimmen, hat jemand von euche die gleiche lampe gedimmt oder geht das garnicht. falls es gehn sollte weis jemand wo ich einen automatik dimmer bekomme, moechte gerne das das licht ein ner halben stunde voll runterdimmt.

    lg

    snaky
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fisch

    fisch Guest

    Hi Snaky,

    das geht mit deiner Lampe nicht :nene:
    Zum dimmen brauchst du ein dimmbares EVG.
    Angebote dazu gibt es hier.

    LG
    Sven
     
  4. Zugvogel

    Zugvogel Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. November 2005
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    0

    Diese Bezugsquelle kann ich auch sehr empfehlen! Ich habe dort bereits Lichtleisten, EVGs und Dimmer erstanden. Der Service ist ebenfalls Spitze!
     
  5. Gabi

    Gabi Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    19. Juni 2000
    Beiträge:
    2.775
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    NRW - 58710 Menden (bei Iserlohn/Unna/ Dortmund)
    Hall Sven,

    wieso soll das mit einer Birdlamp nicht gehen? 8o

    Also ich habe z.B. für mein neues Vogelzimmer diese Birdlampe hier und von der Bird Box diesen Dimmer (Automatik-Dimmer ADZ-L )dazu.
    Ich habe es noch nicht ausprobiert, weil es erst in mein neues Vogelzimmer eingebaut werden soll, aber mir wurde gesagt, daß es so paßt. Oder habe ich da jetzt was Falsches gekauft? 8o
     
  6. Grau

    Grau Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. Januar 2004
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    D-65***
    Gabi,

    die Glühlampe wird gedimmt bei dem ADZ-L, und nach erreichen der vollen Leuchtkraft erst ein zweiter Stromausgang zugeschaltet - an dem montierst Du die Birdlamp, und dann schaltet sich die Glühlampe aus.

    Was falsches hast Du garantiert nicht gekauft, sind beides gute Produkte, nur entspricht es vielleicht nicht dem, was Du dir vorgestellt hast:D
     
  7. Gabi

    Gabi Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    19. Juni 2000
    Beiträge:
    2.775
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    NRW - 58710 Menden (bei Iserlohn/Unna/ Dortmund)
    Vielen Dank Grau! Kannst Du Gedanken lesen? ;)

    Dann ist es nämlich doch falsch. :( Ich wollte schon den Sonnenauf- und Sonnenuntergang damit nachahmen, aber eigentlich eher mit der Röhre.
    Hätte ich dann eher den Automatikdimmer Typ ACD 06 (hier unter http://www.achod.de/ bei Beleuchtung/Automatikdimmer zu finden) gebraucht? Und müßte ich dann extra eine dimmbare Leuchtstofflampe mit EVG haben?
     
  8. fisch

    fisch Guest

    Hallo Gabi,

    ja, mit dem ACD 06 UND einer dimmbaren Lichtleiste klappt das.
    Oder du kaufst dir ein dimmbares EVG und tauschst damit das vorhandene EVG aus. Auch dann klappt es mit dem ACD 06.

    LG
    Sven
     
  9. Gabi

    Gabi Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    19. Juni 2000
    Beiträge:
    2.775
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    NRW - 58710 Menden (bei Iserlohn/Unna/ Dortmund)
    Hallo Sven,

    nur mit dem ADC 06? Mit meinem Dimmer, den ich nun mal schon von der Bird Box habe (Automatik-Dimmer ADZ-L ) nicht? :(
     
  10. fisch

    fisch Guest

    Hallo Gabi,

    mit deinem Dimmer dürfte es nicht gehen (den hatte ich auch mal), da dieser 2 Schaltungen macht - einmal dimmen für eine normale Glühlampe und dann ein- und ausschalten der Röhre.

    Ein dimmbares EVG hat zum dimmen eine 10V-Steuerung. Es gehen also 5 Drähte (oder ein 3-poliges Kabel und ein 2-poliges Kabel) vom Dimmer zur Lampe - 3 normale für die Stromversorgung und 2 für die Dimmung.


    LG
    Sven
     
  11. snaky

    snaky Mitglied

    Dabei seit:
    14. April 2005
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    27404 Zeven
    hi zusammen,

    erstmal vielen dank fuer die vielen antworten, werde mir dann wohl ein neues evg anschaffen muessen.......

    viele gruesse

    michael
     
  12. Gabi

    Gabi Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    19. Juni 2000
    Beiträge:
    2.775
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    NRW - 58710 Menden (bei Iserlohn/Unna/ Dortmund)
    Danke Sven!
    Da hab ich dann wohl Pesch gehabt und hätte mich lieber mal vorher erkundigen sollen. :(
     
  13. fisch

    fisch Guest

    Ach Gabi :trost:
    Es geht doch auch mit deinem Dimmer, wenn auch nicht so elegant :zwinker:

    LG
    Sven
     
  14. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. Gabi

    Gabi Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    19. Juni 2000
    Beiträge:
    2.775
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    NRW - 58710 Menden (bei Iserlohn/Unna/ Dortmund)
    Ach Sven :trost:
    ja sicher schon. Aber für meine Vögel wollte ich eigentlich schon nur das Eleganteste haben. ;) Hast Du es denn so ganz elegant?;)
     
  16. fisch

    fisch Guest

    Ja, hab ich. Hab jetzt sogar eine T5-Röhre zum dimmen (hat wesentlich kleineren Durchmesser als die normalen T8-Röhren bei besserer Leistung) :dance:
     
Thema:

birdlamp dimmbar oder nicht

Die Seite wird geladen...

birdlamp dimmbar oder nicht - Ähnliche Themen

  1. Birdlampe

    Birdlampe: Hallo, Ich suche eine gute UV Birdlampe.. evtl stehlampe? Ich habe absolut keine Ahnung davon.. Welche würdet ihr mir empfehlen?...
  2. Bezugsquelle für kleine T5-Lichtleisten (dimmbar)

    Bezugsquelle für kleine T5-Lichtleisten (dimmbar): Hallo, ich bin auf der Suche nach einer möglichst kleinen T5-Lichtleiste mit einem dimmbaren EVG (für Experimentierzwecke) als Komplettset....
  3. Narva Bio vital Leuchstofflampe T8 dimmbar?

    Narva Bio vital Leuchstofflampe T8 dimmbar?: Hallo zusammen, seit ein paar Jahren halte ich Wellensittiche, derzeit 9 Stück und bin neu hier. Obwohl ich dachte, dass ich recht gut...
  4. Birdlamp im Winter sinnvoll

    Birdlamp im Winter sinnvoll: Hallo, ist eine Bidlamp für Kanaries im Winter sinnvoll oder nur wenn man züchten möchte?
  5. Birdlamp im Winter sinnvoll

    Birdlamp im Winter sinnvoll: Das Thema findet man jetzt hier KLICK