Birkenzeisig

Diskutiere Birkenzeisig im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo Carduelidentüchter, wer kann mir Auskunft geben: warum bekommt der Birkenzeisig schwarz kobalt 1,0 als überjähriger Vogel, keine rote...
O

olly

Neuling
Beiträge
10

Hallo Carduelidentüchter,
wer kann mir Auskunft geben: warum bekommt der Birkenzeisig schwarz kobalt 1,0 als überjähriger Vogel, keine rote Brust? Habe Birkenzeisige in wildfarben, braun, achat und isabell. Es ist mit Sicherheit ein Hahn.
Gruß Olly
 
Hallo Olly !!

Das kommt durch die hohe Melanindichte bei den Kobaltvögel.
Die Fettfarbdichte im Brust- & Bürzelbereich ist ja viel geringer als auf der Kopfplatte. Die Kopfplatte ist ja auch viel schlechter zu sehen bei Kobaltvögel als bei naturfarbenen oder anderen Mutationen.
Blass mal das Brustgefieder an. Eigentlich müsste man diese noch ansatzweise erkennen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

da sieht man nix, nur unter gutem Licht und auch nur bei einfaktorigen Vögeln - hier bei braunen besser als bei den schwarzen. Wenn es dann doppelfaktorige sind wird es richtig schwer. Zumal die Kobalteigenschaft das Flächenmelanin verstärkt und das Zeichnungsmelanin verdrängt!
 
Thema: Birkenzeisig

Ähnliche Themen

H
Antworten
3
Aufrufe
269
Heinier
H
HeidiHH
Antworten
6
Aufrufe
861
HeidiHH
HeidiHH
Stefan von Lossow
Antworten
7
Aufrufe
614
harpyja
harpyja
Roland
Antworten
0
Aufrufe
1.088
Roland
Roland
F
Antworten
16
Aufrufe
1.056
terra1964
terra1964
Zurück
Oben