Birkenzeisige vergesellschaften

Diskutiere Birkenzeisige vergesellschaften im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - ich hatte im letzten Jahr 2 Birkenzeisige von einer Nachbarin übernommen. sie sind bisher allein in einer Voliere untergebracht. Welche Vogelart...
hazel-eyes-1711

hazel-eyes-1711

Mitglied
Beiträge
36
ich hatte im letzten Jahr 2 Birkenzeisige von einer Nachbarin übernommen. sie sind bisher allein in einer Voliere untergebracht. Welche Vogelart könnte ich noch dazu setzen, die zusammen verträglich sind ?
Vielen Dank und viele Grüße,
Jul
 
Hallo Julia,
wie groß ist deine Voliere?
Möchtest Du mit den Vögeln züchten?
Dies ist entscheidend für die Auswahl zur Vergeselschaftung.
Birkenzeisige kann man gut mit anderen Cardueliden zusammen halten.
Ich hatte meine Zeisige damals mit Grünfinken und Dompfaffen, jeweils paarweise zusammen. Es haben alle Paare erfolgreich gezogen.
Meine Voliere hatte eine Grundfläche von 3,5 x 2,5m und war 2,5m hoch.
Musste aber bei der Fütterung drauf achten dass die Birkenzeisige nicht zu fett wurden.
 
wie groß ist deine Voliere ?
Musste aber bei der Fütterung drauf achten dass die Birkenzeisige nicht zu fett wurden.[/QUOTE]

Hallo Klaus,
die Voliere ist 3,2breit x 2,2 x 1,2hoch . das mit dem Züchten hat sich wohl erledigt, da es höchstwahrscheinlich 2 Hähne sind ( der eine ist noch nicht ausgefärbt, verhält sich aber wie ein Hahn )sie wurden mir als Pärchen übergeben. Schade, aber ich mag beide nicht hergeben.
wie hast du das mit der Fütterung bei den Birkenzeisigen gemacht ? ich habe eine Futtermischung Girlitz-Hänfling-Spezial. sollte ich noch eine extra Samenmischung dazu geben, oder einen Anteil an bestimmten Sämereien erhöhen ?
Danke für deine Antwort !
 
Die Voliere ist nur 1,2 hoch? Das sind dann aber kleine Menschen in Oberhausen:zwinker:. War bestimmt 2,2m gemeint oder? Ich würde eine Zeisigmischung empfehlen wegen BirkenZEISIG. Z.B. Blattner Zeisig 1 A, Versele Laga Zeisigfutter oder auch Witte-Molen Zeisigfutter. Setz doch mal Bilder von beiden rein, damit wir feststellen können, ob es nicht doch ein Pärchen ist, vielleicht besteht ja noch Hoffnung für die Zucht.
 
Hallo Julia,
mit „Musste aber bei der Fütterung drauf achten dass die Birkenzeisige nicht zu fett wurden.“
meinte ich bei einer Vergesellschaftung z. B. mit Dompfaffen oder ähnlichen Arten.
Denn die Birkenzeisige fressen nicht immer was sie sollen sondern was sie am liebsten mögen.
Dompfaffen und Grünlinge brauchen eine andere Futtermischung als Zeisige.
Wenn dann mehrere Paare unterschiedlicher Futteransprüche in einer Gemeinschaftsvoliere
sind, Fressen die Vögel auch von dem Futter, was eigentlich nicht für sie bestimmt ist.
Für Birkenzeisige ein gutes Zeisigfutter was nicht zu viele ölhaltige Sämereien hat.
Mit frischen Ästen und Grünfutter für Abwechslung im Speiseplan sorgen.
 
Hallo zusammen !!

Ich denke, mit der Samenmischung Girlitz-Hänfling-Spezial liegt hazel-eyes ganz gut. Da ist die Empfehlung einen Zeisigmischung zu benutzen eher ein Schritt in die falsche Richtung. Zeisigmischungen sind i.d.R. fetter. Zudem sollte man den Birken eher zu den Hänflingen als zu den Zeisigen zählen.

@hazel-eyes: Von wem ist denn die Samenmischung ?!?
 
Birkenzeisige

@ branjo : die Mischung ist von Blattner, wurde mir auch dort für die Birkis empfohlen.
@ plassco : sorry, Tippfehler : sicher ist die Voliere 2,20 hoch :) , Bilder von den beiden sind unter dem Eintrag :" Birkenzeisige - 2 Hähne ? " hier zu sehen. ich kann nur noch die nächste Mauser abwarten, hab aber keine Hoffnung mehr daß es doch noch ein Pärchen ist.
 
Thema: Birkenzeisige vergesellschaften

Ähnliche Themen

H
Antworten
3
Aufrufe
269
Heinier
H
HeidiHH
Antworten
6
Aufrufe
861
HeidiHH
HeidiHH
Stefan von Lossow
Antworten
7
Aufrufe
614
harpyja
harpyja
Roland
Antworten
0
Aufrufe
1.088
Roland
Roland
F
Antworten
16
Aufrufe
1.056
terra1964
terra1964
Zurück
Oben