Bitte Bitte Hilfe!

Diskutiere Bitte Bitte Hilfe! im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hi, habe heute meine tauben gepaart, will sie über nacht zusammen in einer kiste lassen in der sie später zuhause sein werden. habe futter und...
S

Show Racer

Guest
Hi,
habe heute meine tauben gepaart,
will sie über nacht zusammen in einer kiste lassen
in der sie später zuhause sein werden.
habe futter und wasser hinein, habe einen stein hinein, falls der täuber zu sehr treibt,kann sich die taube schnell bewegen.
sie haben das wasser ausgeschüttet alles ist nass das fütter liegt
am boden und ist nass. ich weiß jetzt nicht was ich machen soll.
bitte gebt mir einen rat.

MFG:CHRISTOPHER SCHELER 8( 8o :idee:
 
Wie eine Kiste? Du meinst bestimmt eine Zelle? Ich denke du kannst sie ruhig ein paar Tage zusammen lassen, soweit sie sich vertragen. Ja mit den Futter. Also ich habe schwere Näpfe die mache ich halb voll dan versauen sie dir auch nicht die Zelle.


Gruß Maxi
 
Hallo Christopher,
leider kann ich nicht so recht verstehen warum Du die Tauben tagelang eisperrst und in der Zelle fütterst und tränkst. Was willst Du damit erreichen? Die erste Frage ist sind die Tauben paarig? Wenn ja dann kannst Du sie doch jedes Paar einzeln frei lassen, das sie ihre Zelle kennen lernen. Immer abwechselnd und ab dem 2 Tag, wenn Du dabei bist auch gemeinsam. Bei 2 Paaren musst Du aber immer etwas aufpassen weil ein Vogel ist meist der Chef und er kann schon etwas überheblich dem unterlegen Täuber gegenüber sein. (3 Paare sind immer besser!) Sind sie nicxht paarig kannst Du sie einsperren, sie werden Dir was husten. Sie müssen schon in die Verfassung gebracht werden das sie im Winter brüten.
Bei meinen vielen Tagen flogen am 3 Tag alle Paare auf dem Schlag frei. Sie hauen Dir sonst unheimlich schnell die Eier kaputt wenn Du sie erst spät fliegen lässt.
Tschau Uli
 
Hi.

ich kann mir kaum vorstellen das die tauben das futter und wasser vor lauter liebe umgeworfen haben.
warscheinlich haben sie angst in der ''zelle'' und haben geflattert, sich eventuell sogar gezankt.
die tiere in eine kiste zu sperren und dann drauf zubestehn das sie sich paaren ist ja wol ein witz, sorry. aber tauben sind keine tiere die einfach nur draufjockeln und fertig. (wie in etwa hunde)
jeder taubenhalter/taubenzüchter kennt das ja wol, wenn zwei bestimmte tauben 'zufälliger weise' aufeinmal immer zusammen zu sehen sind. nach einigen tagen bis wochen kann man die tiere dann beim schnäbeln beobachten.
nach einigen weiteren tagen bis wochen wird die täubin dann ein nestbauen und ihre zwei eier hineinlegen. taube und täuber brüten abwechselnd.
tauben binden und paaren sich nicht unter zwang!!

Gruss Jasmin
 
@ webgirl87

Kann es sein, daß du von Tauben überhaupt keine Ahnung hast?
Die Tauben haben garantiert nicht das Futter und Wasser in der Zelle (und nicht "Zelle") verteilt weil sie Angst haben, wahrscheinlich hat der Vogel die Taube zu rabiat durch die Zelle gejagt. Und so ziemlich jeder Taubenzüchter paart die Tiere so zusammen wie es ihm passt, und überläßt es nicht den Tauben. Tauben warten auch nicht ein paar Tage bis Wochen, bis sie mal schnäbeln. Tauben, und insbesondere Täuber, nehmen, wenn sie paarig sind, alles was ihnen vor die Flinte läuft. Desweiteren sind Täuber nicht treu, das heißt daß sie zwar mit ihrem Weibchen zusammenbleiben, sie lassen jedoch keine Gelegenheit aus sich mit einem anderen paarungswilligen Weibchen zu paaren. Allerdings hab ich auch schon erlebt, daß ein Täuber sich mit einer anderen Taube verpaart hat und sein altes Weibchen aus der Zelle gejagt hat usw. Könnte wohl daran liegen das er zu diesem Zeitpunkt noch ziemlich jung war.
 
die tiere in eine kiste zu sperren und dann drauf zubestehn das sie sich paaren ist ja wol ein witz, sorry. aber tauben sind keine tiere die einfach nur draufjockeln und fertig. (wie in etwa hunde)
jeder taubenhalter/taubenzüchter kennt das ja wol, wenn zwei bestimmte tauben 'zufälliger weise' aufeinmal immer zusammen zu sehen sind. nach einigen tagen bis wochen kann man die tiere dann beim schnäbeln beobachten.
nach einigen weiteren tagen bis wochen wird die täubin dann ein nestbauen und ihre zwei eier hineinlegen. taube und täuber brüten abwechselnd.
tauben binden und paaren sich nicht unter zwang!!
Quatsch!
Es will doch nicht jeder so undefinierbare Tauben haben wie du.

Wenn ich Tauben halten würde, dann einen Stich bestehend aus einer Rasse, am besten die Rasse dann auch noch in der gleichen Farbe.
Was ich nicht verstehen kann ist, wie man mehrere Taubenrassen in einem Schlag halten kann. Sowas würde ich nicht machen.
 
@Jasmin,

die Felsentaube brütet von Natur aus in Felsenhöhlen von daher kommen diese Nistzellen den natürlichen Brutgelegenheiten sehr Nahe. Der Züchter muß selbstverständlich bei der Verpaarung darauf achten ob sich das Pärchen auch verträgt, normalerweise bleibt man erstmal dabei und beobachtet was passiert. Natürlich wird das mit der Verpaarung nicht klappen, wenn man feste Paare auseinander reisst und einfach anders zusammengewürfelt in eine Nistzelle sperrt, dass das in einer Rauferei endet ist klar. Aber normalerweise werden die Tauben auch über die Wintermonate nach Geschlechtern getrennt gehalten um den Tauben eine Zeit zur Erhohlung von der ganzen Brüterei zu geben (und das ist nicht pervers sondern tut der Täubin nur gut, wenn man das Brüten über die Wintermonate verhindert. Du wirst nämlich auf Dauer auch feststellen, dass Täubinnen durch die Belastung mit der Eierlegerei und dem Brüten anfälliger sind gegen Krankheiten als die Täuber). Wenn man die Paare dann neu zusammenstellt und sie auch in Paarungsstimmung sind "vergewaltigt" man die Tiere damit auch nicht, sondern sie verpaaren sich freiwillig. Selbst wenn Du kein Zuchtziel verfolgst und nur ab und an ein paar Jungtauben von Deinen Tieren willst, mußt Du doch auch eingreifen, wenn sich zum Beispiel 2 Geschwister miteinander verpaart haben? Oder läßt Du sie gewähren und ziehst von diesen beiden auch noch Junge? Das kann auf die Dauer keine vitalen Jungtauben geben. :nene: Im übrigen, wenn Du Spass daran hast Jungen von Deinen Tauben zu ziehen, solltest Du Dir mal überlegen ob Du es nicht mal mit Rassetauben versuchen willst, dann hast Du wenigstens auch eine Chance einen Abnehmer für die Tauben zu finden. Bei Mixen ist das ja praktisch aussichtslos. :(
 
Thema: Bitte Bitte Hilfe!

Ähnliche Themen

HeidiHH
Antworten
2
Aufrufe
225
HeidiHH
HeidiHH
HeidiHH
Antworten
4
Aufrufe
442
HeidiHH
HeidiHH
Zurück
Oben