Bitte Hilfe bei Vogelartenbestimmung

Diskutiere Bitte Hilfe bei Vogelartenbestimmung im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich bin lange nicht mehr hier gewesen, aber jetzt bräuchte ich bitte Eure Hilfe, besser gesagt eine Userin aus dem Mausebandeforum. Ich...
G

GabyK.

mit dem Federvieh
Beiträge
316
Hallo,
ich bin lange nicht mehr hier gewesen, aber jetzt bräuchte ich bitte Eure Hilfe, besser gesagt eine Userin aus dem Mausebandeforum. Ich kopiere (mit ihrer Erlaubnis) einfach mal ihren Post von unserem Forum hier rein. Sie wird sich hier auf jeden Fall selber noch anmelden, doch im Moment ist sie sehr im Streß und ich hab angeboten schon mal die Bilder der Vögel zu posten und hoffe das Ihr uns weiterhelfen könnt.
Wir haben selber schon ein bischen rumgerätselt und dachten das Nr. 1 evtl. ein Stieglitz sein könnte und Nr. 4 ist ein Kanarienvogel, ansonsten wurden Grünfinken, Goldammer und Erlenzeisig in den Raum bzw. ins Forum geworfen, aber sicher sind wir uns alle nicht wirklich. Ich selber hab nur Wellis und Nymphen und von Finken und Kanarien überhaupt keine Ahnung.
Ich hoffe Ihr könnt helfen.

aufgrund eines Todesfalles in der Familie müssen nun ein paar Vögel vermittelt werden. Darum sollen mein Freund und ich uns kümmern bzw. wir haben uns extra dafür angeboten. Allerdings wissen wir gar nichts über Vögel.

Die armen Tiere haben bisher unter ganz schlimmen Bedingungen gelebt, jeder Vogel saß einzeln und hatte geschätzte 40x40x60cm (LxTxH) zur Verfügung. Sie durften auch nie aus ihren Gefängnissen raus

Wir möchten natürlich, dass die Vögel nun in ein schönes Heim kommen, in dem sie ganz Vogel sein können. Aber dafür bräuchten wir Infos, worauf wir beim Vermitteln achten müssen.

Was ist Mindestmaß für wie viele Vögel?
Welche Arten kann man problemlos zusammen halten?
Wie erkenne ich überhaupt das Geschlecht?
Worauf sollte ich noch bei der Vermittlung achten?

Hier gibt es doch auch den ein oder anderen Vogelhalter. Kennt vielleicht jemand ein gutes Forum oder so, wo wir die Tierchen zur Vermittlung vorstellen können? Es gibt sicher genug Foren, aber wie seriös die sind, können wir ja leider nicht wirklich beurteilen *seufz*

Vögelchen Nummer 1

http://bildjunkies.de/images/5y85jm37ga73y76u4rc7.jpg

http://bildjunkies.de/images/p66m3dqf3h1gwbeuxbfk.jpg


Vögelchen Nummer 2:

http://bildjunkies.de/images/5rs0fbso9iompnbnb7u.jpg

http://bildjunkies.de/images/sgc6xp8ohenubczhwate.jpg


Vögelchen Nummer 3:

http://bildjunkies.de/images/slmvu8aj6gbs1hoi79ee.jpg

http://bildjunkies.de/images/nc9k42kgwjhmftlb37.jpg


Vögelchen Nummer 4:

http://bildjunkies.de/images/kl7eilw7tvfn7uskg9d6.jpg

http://bildjunkies.de/images/q6f5551zgivaw9mirr0u.jpg


Und Vögelchen Nummer 5, da kann das orange am Bauch täuschen, weil da das Licht so drauf geleuchtet hat, sieht ähnlich aus wie Vögelchen Nummer 2:

http://bildjunkies.de/images/wtvn6p971zgqtzmd2q.jpg

http://bildjunkies.de/images/pqlp5fwfwxotya9umzta.jpg
 
Also ich würd sagen:
1. Stieglitz
2. Kanarienmischling?
3. Kanarienmischling?
4. Kanarienvogel
5. Grünling

Wahrscheinlich alles Männchen, da ich denke das sie wegen dem Gesang gehalten wurden.

mfg
Ancaladon
 
Hallo Ancaladon,

vielen Dank für Deinen Post. Dann waren wir mit dem Stieglitz schon mal nicht verkehrt. :) Ansonsten denkst Du das 2 und 3 Hybriden sein könnten. Hm, wie gesagt ich hab keine Ahnung. Kannst Du oder sonst jemand evtl. auch was zur Beringung sagen?
 
Hallo,
Vogel 1 Stieglitzhahn ( ohne geschlossenen Beringung?!?)
Vogel 2 Stieglitzmischling ( von 2011 )
Vogel 3 Girlitzmischling ( von 2011)
Vogel 4 Kanarienvogel
Vogel 5 Stieglitzmischling

Gruß Micha
 
Kann den Post von Micha nur bestätigen.

Frohe Weihnacht!
 
Hmm mich würde interessieren woran ihr bei Vogel 5 den Stieglitzmischling festmacht?
 
An den gelben Schwungfedern vermutlich und an der Aussage, dass er so ähnlich wie Nr. 2 aussieht.
 
Stieglitzmischling deshalb wie Moni zuvor schon geschrieben hat.... und auch Statur und Schnabel. Beides wäre beim Grünfinkenmischling deutlich kräfiger.

Gruß Micha
 
Ich geb das jetzt erst mal so weiter vielen Dank Euch allen und frohe Weihnachten. :)
 
Hallo ihr Lieben :)

Ich bin besagte Person aus dem Mausebandeforum, die sich zur Zeit um die Süßen kümmert.

Erstmal vielen vielen Dank für eure Hilfe! Es beeindruckt mich unheimlich, dass ihr anhand von (meiner Meinung nach sehr schlechten) Fotos so genau die Arten bestimmen könnt, sogar teilweise mit Geburtsjahr :gott:

Vögelchen Nummer 5 ist leider doch oranger, als ich zuerst gesehen hatte. Er hat also doch eine orange Brust, wenn auch nicht so extrem wie auf dem Foto.

Und ja, ihr habt Recht, die Vögel wurden für ihren Gesang gehalten. Sie singen auch sehr laut und schön :jaaa:

Ich hätte da noch so einige Fragen. Ich interessiere mich zwar sehr für Tiere, allerdings waren Vögel und Fische immer irgendwie außen vor, daher habe ich von Vögeln nicht mal den Hauch einer Ahnung... Wo darf ich meine Fragen stellen? Soll ich das gleich hier machen oder lieber in einem anderen Unterforum ein entsprechendes Thema eröffnen?

Ich wünsche den Kleinen sehr, dass sie bald ein schönes neues Heim finden, in dem sie ganz Vogel sein dürfen...

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Thema: Bitte Hilfe bei Vogelartenbestimmung

Ähnliche Themen

HeidiHH
Antworten
2
Aufrufe
225
HeidiHH
HeidiHH
HeidiHH
Antworten
4
Aufrufe
442
HeidiHH
HeidiHH
Zurück
Oben