Bitte um Hilfe bei Art- und Geschlechtsbestimmung

Diskutiere Bitte um Hilfe bei Art- und Geschlechtsbestimmung im Sperlingspapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo Sperlifreunde, unverhofft kommt oft und so bin ich gestern zur Pflegestelle für zwei Sperlis geworden, es soll ein Paar sein. Das ist...

  1. #1 Steffi-Lotte, 9. Dezember 2010
    Zuletzt bearbeitet: 9. Dezember 2010
    Steffi-Lotte

    Steffi-Lotte Neues Mitglied

    Dabei seit:
    4. April 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Sperlifreunde,

    unverhofft kommt oft und so bin ich gestern zur Pflegestelle für zwei Sperlis geworden, es soll ein Paar sein.

    Das ist jetzt ungefähr das zweite Mal in meinem Leben, dass ich Sperlis in natura sehe, das erste Mal war in der Wilhelma :D

    Ich habe mir schon die Bilder hier angeschaut, komme aber bei der Artbestimmung nicht wirklich weiter und schon gar nicht beim Geschlecht. Könnten es Blaugenickssperlingspapageien sein, Männchen und Weibchen? Ich hoffe die Experten hier erkennen das auf den ersten Blick und verraten es mir auch ;)

    Woran erkennt man bei Sperlis eine Verpaarung? Die beiden verstehen sich gut und schlafen nachts eng aneinander gekuschelt auf der Schaukel, sehr putzig.

    Hier mal die Bilder, ich hoffe, ihr könnt etwas erkennen. Der blaue Welli im Hintergrund sitzt natürlich in einem separaten Käfig mit Abstand zum Sperli-Käfig.

    [​IMG]
    Der rechte ist zwischen den Flügeln am Rücken kräftig blau.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe. Ach ja, falls sich jemand spontan in die beiden verliebt, sie sind auch zu vermitteln (Vermittlungsthread kommt, wenn die Unklarheiten beseitigt sind).

    Liebe Grüße, Steffi
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. vaccin

    vaccin Foren-Guru

    Dabei seit:
    16. September 2010
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vechta
    Hallo, Steffi-Lotte!
    Da hast Du ein Paar Blaugenick-Sperlingspapageien. Das Weibchen ist das eher schlicht grün aussehende. Das Männchen zeigt das ausgeprägtere Blau im Nacken und das Blau an den Flügeln.
    Solang sie scheinbar nicht häufiger rumstreiten und zudem auch eng nebeneinander sitzen spricht von Seiten der Vögel doch erstmal nichts gegen eine mögliche Verpaarung der beiden.
    mfg,
    vaccin
     
  4. Isrin

    Isrin Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    8.838
    Zustimmungen:
    109
    Ort:
    Mittelfranken
    Hallo Steffi,
    es handelt sich um ein Pärchen Blaugenick Sperlingspapageien.
    Vaccin hat dir die Unterschiede schon erklärt.
    Wenn sie aneinander gekuschelt schlafen, deutet es auf ein verpaartes Paar.

    Sollten sie vermittelt werden, bitte nicht getrennt sondern wirklich nur als Paar abgeben!
     
  5. #4 Steffi-Lotte, 10. Dezember 2010
    Steffi-Lotte

    Steffi-Lotte Neues Mitglied

    Dabei seit:
    4. April 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ihr beiden,

    danke für die schnelle Hilfe. Gestern haben sie sich sogar gekrault, ich glaube, da besteht jetzt echt kein Zweifel mehr an der Verpaarung.

    Sie werden natürlich nicht getrennt, ich habe deshalb auch nach der Verpaarung gefragt. ;)
     
  6. Lapingi

    Lapingi Castle of Maja & Coco

    Dabei seit:
    18. Juni 2009
    Beiträge:
    2.323
    Zustimmungen:
    1
    es ist übrigens ein wildfarbenes Pärchen....:zustimm:
     
Thema:

Bitte um Hilfe bei Art- und Geschlechtsbestimmung

Die Seite wird geladen...

Bitte um Hilfe bei Art- und Geschlechtsbestimmung - Ähnliche Themen

  1. Hilfe Junge

    Hilfe Junge: guten Abend, Wir haben seit zwei Jahren ein Pärchen Rosenköpfchen, in einer großen Voliere. Als wir aus einem langen Urlaub zurückkamen, haben...
  2. Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen

    Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen: Gestern ereilte mich ein Hilferuf.Ein älterer Herr kam vor längerer Zeit ins Krankenhaus.Leider ist er so krank daß er noch lange dort bleiben...
  3. Absoluter Neuling will Stadttauben helfen

    Absoluter Neuling will Stadttauben helfen: Hallo, ich kenne mich mit Federtieren nicht aus, bin aber seit langem in der Streunerhilfe engagiert. Seit ich in Mannheim arbeite und jeden...
  4. Brauche Hilfe mit sehr ängstlichen Wellensittiche!!

    Brauche Hilfe mit sehr ängstlichen Wellensittiche!!: Hallo zusammen!!! Ich habe letzte Woche 2 Wellensittiche Heim gebracht von einen Bewohner in dem Heim wo ich arbeite. Es sind 2 Männchen also hab...
  5. Mina hat ein Ei gelegt! Bitte um Tipp zur Zucht!

    Mina hat ein Ei gelegt! Bitte um Tipp zur Zucht!: Hallo zusammen, Mina hat heute ihr erstes Ei gelegt. Über legenot, Krankheiten und Futter habe ich mich erkundigt aber wie ist das mit dem...