Bitte um Hilfe bei der Bestimmung der 3 Vogelarten

Diskutiere Bitte um Hilfe bei der Bestimmung der 3 Vogelarten im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo Forum Ich habe wieder mal Schwierigkeiten mit der Bestimmung der folgenden 3 Vögel. Fundort: Naturschutzgebiet Thurauen Nord-Ostschweiz,...

  1. hrh999

    hrh999 Stammmitglied

    Dabei seit:
    25. April 2014
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    CH-8302 Kloten
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. buteo88

    buteo88 Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    1.212
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Basel Schweiz
    Der erste ist ein Feldsperling, die andere lasse ich mal offen ;)
     
  4. harpyja

    harpyja Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. Januar 2010
    Beiträge:
    1.821
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Norddeutschland
    Erster wie gesagt Feldsperling, zweiter Vogel ist ein weiblicher Buchfink, dritter Rohrammer Weibchen oder Jungvogel.
     
  5. hrh999

    hrh999 Stammmitglied

    Dabei seit:
    25. April 2014
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    CH-8302 Kloten
    Besten Dank für Eure Hilfe! Die Rohrammer überrascht mich... :-)

    Brgds Hansruedi
     
  6. #5 Merops Apiaster, 8. März 2015
    Merops Apiaster

    Merops Apiaster Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. Oktober 2008
    Beiträge:
    881
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    79235 Vogtsburg am Kaiserstuhl
    Wenn ich das Aufnahmedatum (Datum 06.03.15) mit einbeziehe, dann sind wir bei Rohrammer Weibchen - Balz- und Brutzeit bei den Rohrammern in diesem Zeitraum, also sollte ein letztjähriges Exemplar schon langsam ins Adultgefieder mausern.

    VG, Merops
     
  7. hrh999

    hrh999 Stammmitglied

    Dabei seit:
    25. April 2014
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    CH-8302 Kloten
    Meinst Du damit, dass Du bezweifelst, dass es ein Rohrammerweibchen ist?
    Brgds Hansruedi
     
  8. #7 holyhead, 9. März 2015
    Zuletzt bearbeitet: 9. März 2015
    holyhead

    holyhead Foren-Guru

    Dabei seit:
    22. Oktober 2008
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    11
    Er schließt mit seiner Aussage lediglich die Möglichkeit eines vorjährigen Männchens aus.

    Wobei gesagt sei: Junge Rohrammern sind bereits im Herbst vollständig ins "Schlichtkleid" gemausert und dann praktisch nur mehr in der Hand altersbestimmbar. Weibchen und auch Männchen sind im Herbst bereits im "Schlichtkleid".

    Das "Prachtkleid" kommt in weiterer Folge durch Gefiedferabnutzung zustande. Es wird also nicht ins PK gemausert! Das ist ein großer Irrglaube. Das Prachtkleid versteckt sich sozusagen im Schlichtkleid.

    LG
     
  9. hrh999

    hrh999 Stammmitglied

    Dabei seit:
    25. April 2014
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    CH-8302 Kloten
    Danke für die Infos!
    Brgds Hansruedi
     
  10. harpyja

    harpyja Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. Januar 2010
    Beiträge:
    1.821
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Norddeutschland
    Interessant, ich wusste nicht, dass sie die Jugenderscheinung so schnell verlieren. Dann ist es natürlich ein Rohrammer-Weibchen.

    Ich finde es auch immer wieder spannend, wie so viele Prachtkleider durch Abnutzung entstehen. Bei den Lachmöwen würde ich gern mal einem frisch gemauserten Exemplar von hinten über den Kopf pusten :)
     
  11. #10 holyhead, 9. März 2015
    Zuletzt bearbeitet: 9. März 2015
    holyhead

    holyhead Foren-Guru

    Dabei seit:
    22. Oktober 2008
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    11
    Laut "Glutz, HANDBUCH DER VÖGEL MITTELEUROPAS BAND 14/III":

    "Die Jugendmauser beginnt kurz nach dem Ausfliegen mit den Randdecken und endet mit dem Kopfgefieder. Niederländische Vögel zeigen von Ende Juni bis Mitte August eben begonnene Mauser, können von Ende Juli bis Mitte September in voller Mauser sein und von Ende August bis Anfang (selten erst Ende) Oktober vor deren Abschluß stehen."

    Das "vollständig" im obigen Beitrag ist übrigens nicht ganz richtig, da im Regelfall einwenig Großgefieder des JK stehen bleibt, wobei dies das optische Erscheinungsbild nicht merklich beeinflusst. Hab auch im Beitrag "Heidelerche?" ein paar Infos zum Thema geschrieben.

    LG
     
  12. #11 Peregrinus, 10. März 2015
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.072
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Wobei ergänzt werden muss, dass das nicht bei allen Vogelarten so ist. Es gibt auch welche, die eine Teilmauser ins Prachtkleid durchmachen.

    VG
    Pere ;)
     
  13. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. holyhead

    holyhead Foren-Guru

    Dabei seit:
    22. Oktober 2008
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    11
    Klar!

    Es ging im konkreten Fall ja auch um Rohrammern.

    LG
     
  15. #13 Peregrinus, 10. März 2015
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.072
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Keine Frage! Aber Du weißt ja, solche Aussagen werden schnell zum "generellen Merksatz". :bier:

    VG
    Pere ;)
     
Thema: Bitte um Hilfe bei der Bestimmung der 3 Vogelarten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vogelarten

Die Seite wird geladen...

Bitte um Hilfe bei der Bestimmung der 3 Vogelarten - Ähnliche Themen

  1. Vogel in Marokko - 3

    Vogel in Marokko - 3: Die Enten fotografierte ich am 10.12. etwas außerhalb von Marrakesch in einem Hotelgarten. Ich bin mir nicht sicher, ob es sich um eine...
  2. Hilfe Junge

    Hilfe Junge: guten Abend, Wir haben seit zwei Jahren ein Pärchen Rosenköpfchen, in einer großen Voliere. Als wir aus einem langen Urlaub zurückkamen, haben...
  3. Aga (snow )bestimmung damit weibchen gesucht werden kann

    Aga (snow )bestimmung damit weibchen gesucht werden kann: Hallo zusammen :) Ich habe vor 2 Jahren aus einen sehr, sehr ,sehr schlechten Hausstand 2 Agas gerettet. Leider ist nun das Weibchen gestorben :(...
  4. Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen

    Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen: Gestern ereilte mich ein Hilferuf.Ein älterer Herr kam vor längerer Zeit ins Krankenhaus.Leider ist er so krank daß er noch lange dort bleiben...
  5. Absoluter Neuling will Stadttauben helfen

    Absoluter Neuling will Stadttauben helfen: Hallo, ich kenne mich mit Federtieren nicht aus, bin aber seit langem in der Streunerhilfe engagiert. Seit ich in Mannheim arbeite und jeden...