Bitte um Hilfe zur Bestimmung

Diskutiere Bitte um Hilfe zur Bestimmung im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen! Ich habe eine Vogelart gesehen, die ich trotz intensiver Googlequälerei nicht heraus bekomme. Leider haben meine Versuche Fotos...
M

Mina-Lina

Neuling
Beiträge
14
Hallo zusammen!

Ich habe eine Vogelart gesehen, die ich trotz intensiver Googlequälerei nicht heraus bekomme. Leider haben meine Versuche Fotos zu machen nie geklappt. Ich hoffe hier hat jemand durch meiner Beschreibung eine Idee um was es sich für Vögel handelt.:)

Es ist eine ganze Schar, die ich die letzten 2-3 Wochen bei uns (Niedesachsen, Nähe Steinhuder Meer) auf den Äckern sehe. Ich vermute, dass sie nur auf der Durchreise sind. Sie sind etwa so groß wie Amseln, vielleicht etwas größer, und sind schwarz weiß (wirken zumindest auf Entfernung so kontrastreich). Die Unterseite der Flügel ist weiß, Bauch schwarz. Ihre Flügel sehen im Flug recht kurz und eher dreieckig aus. Sie schlagen sehr schnell, fast flattern. Auch der Schwanz ist eher kurz. Beim Flug von unten betrachtet erinnern sie mich immer an eine stilisierte Fledermaus.
Ihr Rufen ist immer nur ein einzelner, recht schriller Ton.
Schnabelform konnte ich leider nie erkennen, da sie immer zu schnell weg sind.

Kann jemand mit dieser Beschreibung etwas anfangen?

Danke schön!
Liebe Grüße
Mina
 
Vielen Dank für deine Antwort, Sammyspapa! :)
Doch die sind es leider nicht. Die schicke Frisur passt nicht und die Unterseite ist farblich genau anders herum: schwarzer Körper, weiße Flügelunterseite.
 
Der Kiebitz (Vanellus vanellus). Er zählt zur Familie der Regenpfeifer und brütet in den Marschwiesen. Er ist es nicht?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

nein, Steinschmätzer und auch Kiebitzregenpfeifer kommt nicht in Frage, zu hell, bzw zu gross. Sind eher wie eine Amsel- nicht Taubengroß.
Von unten gesehen im Flug (so habe ich sie oft beobachten können) ist der Körper wirklich schwarz (zumindest sehr dunkel, vielleicht auch antrazit) und die Flügelunterseite komplett weiss. Das geht nicht fliessend ineinander über, sondern ist stark abgegrenzt.
Und eben auch sehr auffällig die Flügelform. Sie wirken zu klein/kurz, gedrungen und dreieckig.

War eben los gucken, ob ich sie nochmal sehe (um vielleicht doch noch ein Foto hin zu bekommen), aber sie scheinen wirklich weiter gezogen zu sein. :(
Vielleicht ziehen sie ja mal wieder hier vorbei und ich krieg sie dann geknipst! :)
Ich danke euch für eure Bemühungen! :)
 
Beim Steinhuder Meer kenne ich mich gut aus. Was da "scharenweise und in Amselgröße" über die Äcker zieht, können Rotdrosseln, Wacholderdrosseln, Kiebitze oder vielleicht noch Bekassinen sein. Die Limis wie Kiebitzregenpfeifer und Goldregenpfeifer sind möglich, aber für das Gebiet wäre das schon ein Kracher. Nach der Beschreibung würde ich aber auf die Goldis tippen! Guck mal hier (nach ein paar Sekunden hört man auch die Rufe)
 
Optische Täuschung und es sind evtl. Stare? Oder hatten sie lange Schnäbel? Dann vielleicht Austernfischer?
 
Austernfischer sind aber noch deutlich deutlich größer als Amseln
 
Hallo zusammen!

Nachdem ich die letzten 2 Tage die Schar wieder auf den Feldern sah, habe ich mich heute mit Fernglas bewaffnet an ein windgeschütztes, sonniges Plätzchen gesetzt und hatte Erfolg. :) Es sind doch Kiebitze! Und es werden immer mehr! Als sie auf dem Acker saßen habe ich mal grob überschlagen und ich schätze mindestens 100. Die letzten Wochen waren es vielleicht grad mal die Hälfte.
Jetzt habe ich noch paar Fragen zu denen:
Sind Kiebitze dafür bekannt, sehr scheu zu sein? Unter 100 m und sie sind sofort weg
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich so viele auffällige Vögel die Jahre vorher nicht bemerkt habe. Ändern die ihre (Nist-) Rastplätze, so dass sie wirklich zum ersten Mal hier zu sehen sind? Ziehen die vielleicht noch die paar Kilometer weiter zum Steinhuder Meer? Ich mein, die sitzen ja aktuell auf bewirtschafteten Feldern, da werden sie ja wohl kaum ein Nest bauen. Oder ziehen die noch viel weiter? Immerhin hab ich die ersten vor rund 4 Wochen zum ersten Mal hier gesehen. Dann müssten sie sich doch langsam weiter auf den Weg machen Ist doch noch viel zu tun: Brutzplatz finden, Nest bauen...!? ;)
 
Ach ja hab noch eine Frage: Ist das ein Waldkauz, der sich den Pöppes auf unserm Schornstein wärmt?Kautz.jpg
 
Kiebitze sind meiner Erfahrung nach in der Gruppe auf dem Zug eher schüchtern, bzw. fliegen schneller weg.
In ihren Brutgebieten hingegen sind sie meiner Meinung nach wenig schüchtern, gerade bei etwas bewölktem Wetter.
Gestern kam ich auf ca. 15m an einen Kiebitz ran, der Regenwürmer am essen war, ohne dass er sich stören liess.

Foto unten ist ein Waldkauz der wohl ein Schläfchen macht.

LG
 
Thema: Bitte um Hilfe zur Bestimmung

Ähnliche Themen

HeidiHH
Antworten
2
Aufrufe
225
HeidiHH
HeidiHH
HeidiHH
Antworten
4
Aufrufe
441
HeidiHH
HeidiHH
Zurück
Oben