bitte um HILFE!

Diskutiere bitte um HILFE! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo liebe leute! ich bin ganz furchtbar verzweifelt: ich habe meinem Liebsten letztes Jahr eine Voliere geschenkt. Dort hat er sich dann...
I

Isaro

Guest
hallo liebe leute!
ich bin ganz furchtbar verzweifelt:
ich habe meinem Liebsten letztes Jahr eine Voliere geschenkt. Dort hat er sich dann schließlich zwei wildfarbene Kanaries hinein gesetzt, die wir von einem Privatzüchter bekamen. Es handelte sich dabei um einen wunderschönen Sänger und einer "Dame" mit Haube *schwärm*

Sie haben dieses Jahr dann auch drei Mal gebrütet doch vor zwei Wochen dann große Trauer:

Charly (der Hahn) lag von heute auf morgen Tod am Boden 8o

Das einzige Anzeichen, welches ich erkennen konnte, war seine "seltsame" Stimme am Vorabend, klang ein wenig Heiser, doch gefressen hat er und hüpfte sonst auch fidel herum, dachte mir also nicht wirklich was dabei.

Hätte wir ihn nur Obduzieren lassen...
Denn nun sind in den letzten drei Tagen nicht nur zwei der Jungtiere verstorben, sondern auch noch seine Frau :heul:

Was kann ich tun, um die zwei verbleibenden evt. zu retten????
Bei den Jungtieren ist mir gestern nur noch zusätzlich aufgefallen, das sie ein wenig lustlos wirkten (obwohl sie ganz normal fraßen und sich auch auf den Apfel gestürzt haben wie immer) außerdem saßen sie öfters unten, plusterten sich auf und verbargen ihr Köpfchen unter den Flügeln.

Wäre für jeden Rat dankbar.

Liebe grüße,
Isaro
 
Das tut mir echt Leid für deine Pieper! So etwas ist immer sehr schlimm! :+sad:

Das hört sich sehr nach einer ansteckenden Krankheit an. Heiserkeit, Lustlosigkeit und viel Plustern und Schlafen sind Zeichen dafür.
Wenn die anderen Jungtiere auch schon Symptome zeigen, würde ich sie sofort vom Ort der anderen Infizierten isolieren und versuchen, sie aufzupäppeln. Wechsele auf jeden Fall Sand, Futter, Stangen, alles in der Voli aus, wasche alles mit warmen Wasser ab und desinfiziere es. Bei Tierärzten bin ich misstrauisch, doch wenn du einen guten kennst, kannst du auch den fragen.

Vögel verbergen es sehr gut, wenn sie krank sind, da es sonst in der Natur ihren Tod bedeuten würde. Wenn man etwas an ihnen bemerkt, ist es schon schlimm, und du musst dich beeilen. Doch oft kommt es leider ganz überraschend.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück mit den anderen Piepern! Hoffentlich überstehen die zwei das! *Daumen Drück*
 
Zuletzt bearbeitet:
Futter geändert? Was an Futter in der letzten Zeit gegeben? Alles mal auflisten!
Durchzug?
Wasser verändert? Was für Hausleitungen?
Racelett oder sonst irgendwas mit Teflon (neu) verwendet?
Obduktion durchführen! Vogel in Tüte, dann in Kühlschrank lagern, nicht im Eisschrank (ist echt Sch..., aber muß sein)!!!
Bestand die Möglichkeit, was eingeschleppt zu haben, Parasieten, Bakterien?
Versuch Vitamine (Tropfen) in die Vögel zu bekommen. Rotlicht oder Elsteinstrahler verwenden. Rotlicht nicht in die Augen.
Zu einem guten TA gehen.
erich
 
Ohje, das hört sich nicht gut an...

Also, geändert haben wir nichts. Sie bekommen (bzw. bejamen, denn die Jungtiere sind schon aus dem Nest) ein wenig "Kanarien Gold", zusätzlich ein bisschen Apfel, selten Gurke.

Durchzug wäre eine Möglichkeit, denn mein Mann hat sie einmal ans Fenster des Balkons geschoben und wenn dann die Haustür aufging... Ist aber auch wenn, dann schon VOR dieser Zeit geschehen, also eher unwahrscheinlich.
Doch wäre es denkbar, dass durch die offene Balkontür irgend etwas "eingeschleppt" wurde? Das ist mir wirklich ein Rätsel...

Moment, jetzt fällt mir noch eine Änderung ein:
Wir haben vor einiger Zeit (evt. kurz vor Charlys Tod) einen neuen Boiler für unser Wasser bekommen. Da gab es ein Leitungsbruch und diese Teilstücke mußten erneuert werden. War leider nicht anwesend und kann nichts über die Rohreigenschaft des neuen Abschnittes sagen... Wäre dies evt auch mgl???


Noch eine Frage: Die zwei kleinen zeigen auch schon Symptome 8o

Ist wirklich ALLES zu spät???? :heul:

Danke euch allen für die SUPER schnelle Hilfe!
Liebe Grüße,
Isaro
 
Auf die Schnelle fiele mir nur ein Tierarzt ein. Unter www.vogeldoktor.de sind vogelkundige Tierärzte aufgelistet, in Berlin gibt es sicher mehrere. Frau Dr. Wedel soll wohl die beste sein, wenn ich mich recht erinnere.
 
@ Moni:
Danke für die Liste. Großartige Sache.

Hätte ich doch nur FRÜHER den Weg in dieses Forum gefunden :~

Ich werde sehen, was ich jetzt noch machen kann...
werde euch auf dem laufenden halten.
 
In den heutigen Leitungen ist kein Blei mehr, allerdings könnte die Leitungsarbeiten was gelösst haben. Vielleicht erstmal stilles Wasser so kaufen.
erich
 
Thema: bitte um HILFE!

Ähnliche Themen

HeidiHH
Antworten
2
Aufrufe
244
HeidiHH
HeidiHH
HeidiHH
Antworten
4
Aufrufe
458
HeidiHH
HeidiHH
Zurück
Oben