Blasskopfnonnen züchten nicht

Diskutiere Blasskopfnonnen züchten nicht im Asiatische Prachtfinken Forum im Bereich Prachtfinken; hallo, ich habe mir vor einem Jahr ein paar Blasskopfnonnen angeschafft. Diese züchten leider nicht. ich füttere apfel, eifutter, rote...

1. #1 Fiammadine, 31.05.2012
    Fiammadine

Fiammadine Neues Mitglied

hallo,

ich habe mir vor einem Jahr ein paar Blasskopfnonnen angeschafft. Diese züchten leider nicht.
    ich füttere apfel, eifutter, rote kolbenhirse und gekeimte Katjaibohnen.
    Sie leben in einer 4qm großen voliere mit 1 paar zebrafinken, 1 paar silberschnäbelchen, 1paar gouldsammadinen und 1 paar 3farbige papageienammadinen zusammen.
    ich habe ungefähr 8 Nester hängen und einen strauch wo sie bauen können.

danke für eure antworten :)

2. Anzeige

Schau mal hier: Blasskopfnonnen züchten nicht. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kevin1993, 31.05.2012
    Kevin1993

Kevin1993 Foren-Guru

Setz die beiden lieber einzeln und versuchs da...Vom Futter her, schon gut, evt. noch Insekten füttern...Aber bei Bk-Nonnen kenn ich mich jetzt nicht so aus.

4. #3 IvanTheTerrible, 31.05.2012
    IvanTheTerrible

IvanTheTerrible Guest

Zuerst mal........hast du ein garantiertes Paar? Hähne singen häufig.
    Wie alt sind die Tiere...Ring?
    Möglichkeiten zum Bauen von freistehenden Nestern in Sträucher, Ginster, Schilf, entsprechendes Nistmaterial wie längere Koksfasern?
    Haben die anderen Paare Nachwuchs? Die ZF kannst du dabei weglassen...die zählen nicht!
    Also habe ich mehr Fragen an dich, als du an uns.
    Ivan

5. #4 Fiammadine, 01.06.2012
    Fiammadine

also erstmal danke für eure antworten ;)
    Die henne ist von 2010 und der hahn ist von 2008 :o
    ja es sind längere kokusfasern da und 2 sträucher. meine zebra haben ein nest in en strauch gebaut :)
    Die silberschnäbelchen haben 3 junge genau wie die Gouldsammadinen :)

und wegen dem einzel setzen habe ich auch schon überlegt aber der züchter von den ich die habe hat gesagt das er von denen in einer voliere gezüchtet. Ich werds aber nächtes jahr mal probieren.
    Ich habe diefedern eingeschickt und ich es ist zu 100% ein paar ;)

6. #5 IvanTheTerrible, 01.06.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.06.2012
    IvanTheTerrible

IvanTheTerrible Guest

Wenn das Alter durch geschlossene Ringe belegt ist und es korrekte Ringgrößen sind, so muß das ja stimmen.
    Allerdings verkauft keiner ein erfolgreiches Zuchtpaar nach einem Jahr, denn die Henne kann erst im vorigen Jahr in der Zucht gewesen sein.
    Nicht immer alles glauben!
    Im nächsten Jahr wäre die Hahn dann 6 Jahre alt........was das heißt wirst du ja wohl wissen?
    Hoffe, du hast sie sehr günstig kaufen können?
    Ivan

7. #6 Fiammadine, 02.06.2012
    Fiammadine

ja mit dem alter hab ich mir auch schon gedacht :/
    Ich hab das paar für 100€ bekommen
    der normale preis halt

danke schon mal für eure antworten und ratschläge :))

8. #7 Das Schaf, 03.06.2012
    Das Schaf

Das Schaf Master of......

Ein Zuchtfreund von mir der Jährlich über 100 Nonnen nachzieht sagt Blassköpfe ziehen nur in der Gruppe Richtig gut....

mfg

9. #8 alfriedro, 03.06.2012
    alfriedro

alfriedro Wildfang

Echt? Bei den Dreifarbigen mache ich gerade die gegenteilige Erfahrung.

Am besten brüten sie, wenn sich die Partner selber gefunden haben.

Grüße, Al

10. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 IvanTheTerrible, 03.06.2012
    IvanTheTerrible

IvanTheTerrible Guest

Das mit der Gruppenzucht ist ja bei Nonnen schon oft behauptet worden.
    Tatsächlich habe ich bei paarweiser Unterbringung die besten Ergebnisse gehabt. Braunkopf,- Schwarzkopf -und Braunbrustnonnen.
    Oftmals stören sich die Tiere gegenseitig, ohne das offensichtliche Streitereien zu Stande kommen. Dann brütet von 3 Paaren nur das dominante Paar.
    Auch die Größe der Unterbringung kann eine Bedeutung haben.
    Allerdings züchte ich alle nur noch Paarweise, dabei kann ich sicher sein, auch Ergebnisse zu haben und das gilt für alle PF-Arten, egal was manche auch behaupten mögen!
    Aber jeder nach seiner Fasson und die Praxis zeigt dann, was davon zu halten ist.
    Ivan

12. #10 alfriedro, 04.06.2012
    alfriedro

alfriedro Wildfang

Hi Siggi,

meine Voliere ist für die Prachtfinkenhaltung ja vergleichsweise riesig. Sie ist naturhaft strukturiert und bietet eine Menge Möglichkeiten für Nestreviere. Sobald einer anfängt, Nest zu bauen, sind die anderen hinterher um es zu besetzen! Das geht ganz schön unfriedlich zu. Dass sich die Nonnen nicht gegenseitig fetzen und die Federn ausreißen, heißt wahrlich nicht, dass sie friedlich sind. Sie können sich in der größeren Gruppe nicht mehr vermehren, selbst ein dominantes Paar schafft es nicht. Der Stress dabei schwächt die Brutpaare darüber noch sehr. Aber Paare, die sich selbst gefunden und ihre Ruhe haben, die sind enorm fruchtbar. Vier bis fünf Junge im Nest sind dann normal, drei Bruten können aufeinander folgen.

Grüße, Al

Thema: Blasskopfnonnen züchten nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. blasskopfnonnen

Die Seite wird geladen...

Blasskopfnonnen züchten nicht - Ähnliche Themen

1. Rotschwanzsittich Züchter gesucht

Rotschwanzsittich Züchter gesucht: Hallo! Ich bin momentan auf der Suche nach Rotschwanzsittich-Züchtern. Habe zwar schon mal in einer Datenbank geschaut aber keine Website gefunden...
  2. DRINGEND: 12-Wochen alten Graupapagei vom Züchter kaufen?

DRINGEND: 12-Wochen alten Graupapagei vom Züchter kaufen?: Hallo Zusammen, wir wollen uns wieder einen Graupapagei zulegen. Ich hatte bereits einen den ich als Kind bekommen habe und der dann 30 Jahre...
  3. Wellensittich Zucht

Wellensittich Zucht: Hallo, ich brauche ein bisschen Hilfe. Ich hab seit ca. einem Monat, ein Wellensittich Paar was in "Brut stimmung" ist. Die beiden sitzen nun...
  4. Weißbürzelloris

Weißbürzelloris: Hallo zusammen, ich habe mich derart in die Weißbürzelloris verguckt. Ich finde allerdings nichts über einen Züchter, geschweige denn über...
  5. Züchterkontakte Hamburg und Umgebung - Katharinasittiche/ Sperlingspapageien

Züchterkontakte Hamburg und Umgebung - Katharinasittiche/ Sperlingspapageien: Hallo liebe Vogelfreunde, nach viel Recherche haben mein Mann und ich uns entschieden zwei Vögelchen bei uns einziehen zu lassen. Ich selber bin...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden