Problem Blasskopfnonnen / Kot

Diskutiere Problem Blasskopfnonnen / Kot im Asiatische Prachtfinken Forum im Bereich Prachtfinken; Hallo Beisammen, habe seit einer ca. Woche ein Problem: Der Kot meiner Nonnen ist relativ naß und wird beim Antrocknen nicht weisslich (Urin)...

1. grey

grey Stammmitglied

Hallo Beisammen,
    habe seit einer ca. Woche ein Problem:
    Der Kot meiner Nonnen ist relativ naß und wird
    beim Antrocknen nicht weisslich (Urin) sondern
    bleibt schmutzig grün!
    Habt ihr da einen Tip?
    Grüße aus Karlsruhe
    Uli

2. #2 Munia maja, 17.06.2007
    Munia maja

Munia maja Foren-Guru

Hallo Uli,

was fütterst Du und welche der BLKN setzen den "abnormalen" Kot ab?
    Unabhängig von der Fütterung würde ich mal eine Kotprobe auf Parasiten untersuchen lassen - v.a. Kokzidiose ist bei den Nonnen gar nicht mal so selten (v.a. die südostasiatischen Wildfangarten)...

MfG,
    Steffi

3. #3 gerhardh, 17.06.2007
    gerhardh

gerhardh Foren-Guru

Hi Uli,

Ich würde, wie Steffi schon empfohlen hat, auf jeden Fall den Kot untersuchen lassen. Im Sommer sind neben Kokz. auch Coli-Erkrankungen keine Seltenheiten.

Gruss Gerhard

4. #4 wolfguwe, 17.06.2007
    wolfguwe

wolfguwe Foren-Guru

hi,

kann mich nur anschliessen, kot einfach untersuchen lassen, vermuten tue ich auch kokzidiose

am besten ist es, wenn man die vögel in ausstellungskäfige setzt, die man mit backpapier als bodenbelag ausgelegt hat. von diesem papier kann man den kot ohne verschmutzungen in kleine tablettenrören rutschen lassen und beim ta abgeben, geht so am besten, denn mein ta "hasst" es, wenn futter- oder sandreste mit eingeschickt werden

5. grey

grey Stammmitglied

Danke

Vielen Dank für die schnelen Antworten. Habe ja Marcellus Bürkles Praxis gleich um die Ecke. Werde dort einmal eine Kotprobe abgeben.
    Grüße
    Uli

6. #6 Munia maja, 17.06.2007
    Munia maja

Munia maja Foren-Guru

Dann drücke ich die Daumen, dass nichts Schlimmes herauskommt.
    Bei mir hatte schätzungsweise die Hälfte aller Neuzugänge Kokzidien, einige außerdem krankmachende Bakterien. Wenn man schnell genug reagiert, sollte dies aber kein Problem sein...

7. Luzy

Luzy Foren-Guru

Ja da stimme ich auch zu ...schnellstens zum Tierarzt.
    Aber lass unbedingt auch den Kropf auf Trichomonaden testen.

Mein Welli hatte "nur" wässrigen Kot. Fast wäre er gestorben. Gottsei dank, dass sie ihn in der Vogelklinik noch kuriert haben...

ich drück alle Daumen!
    Luzy

Thema:

Problem Blasskopfnonnen / Kot

Die Seite wird geladen...

Problem Blasskopfnonnen / Kot - Ähnliche Themen

1. Probleme mit meinen Rosenköpfchen

Probleme mit meinen Rosenköpfchen: Hallo ihr lieben, ich habe ein wirklich großes Problem. Ich habe von einer Dame zwei zehn Monate alte (männliche) Rosenköpfchen übernommen, die...
  2. Kanarien mit Problem an Fuss bzw Bein

Kanarien mit Problem an Fuss bzw Bein: Zwei meiner zuvor 7 Kanarien hatten Fußprobleme wegen Hundehaaren, die sich ums Bein gewickelt hatten und offensichtlich erstaunlich große...
  3. Wellensittichhahn mit Leberproblemen

Wellensittichhahn mit Leberproblemen: Hallo zusammen, Vielleicht hat jemand ein paar Tipps für mich denn ich verzweifel gerade. Ich habe einen Wellensittich Hahn. Er ist ca. 5 1/2...
  4. Ganter Cäsar mit Gefiederproblemen

Ganter Cäsar mit Gefiederproblemen: Hallo, eine ganze Weile hatten unsere Gänse jetzt Ruhe vorm Tierarzt. Seit Januar hat unser großer Pommernganter Cäsar (14 Jahre) Probleme mit...
  5. Probleme mit Nestern bei Zebrafinken

Probleme mit Nestern bei Zebrafinken: Hallo, Ich habe ein kleines Problem mit meinen Zebrafinken Ich habe 3 Pärchen und ein pärchen ist fleißig am Nest bauen , aber ich behaupte dass...