Fruchtfliegen-Problem ausgehend vom Käfig

Diskutiere Fruchtfliegen-Problem ausgehend vom Käfig im Forum Motten, Milben und Co. im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe seit Wochen immer Mal wieder mehr und weniger Probleme mit Fruchtfliegen, was aber ganz gut mit Essig-Spülifallen in den Griff zu...
J

julefreak9

Neuling
Beiträge
3
Hallo, ich habe seit Wochen immer Mal wieder mehr und weniger Probleme mit Fruchtfliegen, was aber ganz gut mit Essig-Spülifallen in den Griff zu kriegen war. In der Zeit wurde kein Biomüll oder Obst offen in der Wohnung gelassen. Komischerweise saßen viele davon um und am Käfig meiner Sperlingspapageien. Umso öfter habe ich natürlich den Vogelsand getauscht und den Käfig gereinigt. Jetzt hat die Plage neue Ausmaße angenommen und beim genaueren betrachten des Käfigs fielen mir viele kleine Maden an einem Ast auf, der an der Unterseite aufgrund von Kot nass war und im Sand lag. Legen die Fruchtfliegen wirklich Eier in den Vogelkot/Sand?
Es sind eindeutig Fruchtfliegen und mittlerweile bringen die fallen auch nichts mehr. Hat jemand eine Idee, wie ich vorgehen sollte? Der Käfig wird noch regelmäßiger gereinigt und der Sand wöchentlich ausgetauscht.
 
Hallo,
hast du Pflanzen in der Wohnung stehen, dann könnten es eventuell auch Trauermücken sein (sehen den Fruchtfliegen sehr ähnlich), diese legen nämlich ihre Eier, außer in feuchte Pflanzenerde, auch gerne mal an anderen feuchten "Orten" ab, aus denen dann kleine, weiße Larven schlüpfen. Wie Gast schon erwähnt hat....ein Foto von Mücken und Maden/Larven wäre sicher sehr hilfreich
 
IMG_20230724_154156.jpgSind definitiv Fruchtfliegen. Hatte selbst vor kurzem ein kleines trauermückenproblem und die sind jetzt anders. War leider nicht so leicht die kleinen am Käfig zu fotografieren...
 

Anhänge

  • IMG_20230724_154113.jpg
    IMG_20230724_154113.jpg
    374,7 KB · Aufrufe: 5
Es sind Fruchtfliegen, würde ich auch sagen. Ich würde einige Töpfe mit Basilikum, Zitronenmelisse und/oder Pfefferminze um den Käfig herum stellen, den intensiven Geruch dieser Kräuter mögen Fruchtfliegen ganz und gar nicht, sie werden sich schnell verdünnisieren und den Vögeln schadet es nicht, ganz im Gegenteil, kannst diese dann nach und nach an sie verfüttern.
Danke dir für`s Hochladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte das entfernen was sie anlockt und das ist in der Regel frisches wie auch altes Obst. selbst Apfelschalen locken sie an. Ich habe sie vor über 60 Jahren gezüchtet. Haferflocken mit Banane zermanscht zu einem Zuchtansatz, mit etwa 10 Fruchtfliegen in ein Einmachglas und mit einem Nylonstrumpf abgedeckt, gesetzt und nach einigen Wochen konnte man sie an Scalare, Buntbarche oder auch Salmer verfüttern, so stark hatten sie sich vermehrt. Diese Zuchtform war allerdings flügellos.
Gibt es sicher auch heute noch zu kaufen.
Nicht nur interessant für Zierfischzüchter, sondern auch für Vogel- besonders Insektenfresserzüchter.
Das mal OT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Fruchtfliegen-Problem ausgehend vom Käfig

Ähnliche Themen

T
Antworten
17
Aufrufe
6.281
Tueddel
T
S
Antworten
17
Aufrufe
5.309
GeorgB. † 2013
GeorgB. † 2013
P
Antworten
10
Aufrufe
2.052
Jessy und Funny
J
Rolanke
Antworten
6
Aufrufe
1.139
nin-nin
N
S
Antworten
5
Aufrufe
898
coci
C
Zurück
Oben