Blaumeisen Dringend !

Diskutiere Blaumeisen Dringend ! im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Zusammen, ich habe ein Problem, für das ich dringend Hilfe brauche. Ich habe einen Minigolfplatz und an meiner letzten Bahn eine...
B

Birgit22

Neuling
Beiträge
16
Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem, für das ich dringend Hilfe brauche. Ich habe einen Minigolfplatz und an meiner letzten Bahn eine Erdmännchenfigur stehen. Beim letzten Sturm ist diese umgefallen und hat seitdem 2 kleine Löcher. Dummerweise hat sich eine Blaumeise dort innen ein Nest gebaut und das Weibchen sitzt drinnen und scheint zu brüten. Da das Wetter jetzt so schön ist, haben wir natürlich sehr viel Betrieb und das Männchen hat kaum eine Chance sein Weibchen zu füttern - lediglich vor 11 Uhr und abends ab Dämmerung. Wir haben aber das Männchen z.B. heute gar nicht gesehen. Nun meine Fragen: Kann es sein, dass das Männchen unter Umständen gar nicht mehr zum Füttern hinfliegt und das Weibchen "im Stich" lässt? Könnte man das Erdmännchen jetzt noch von der Stelle weg bringen und 10 - 20 m entfernt geschützt aufstellen? Würde das Männchen es dann finden? Wenn das nicht geht, könne wir beim Füttern nachhelfen und einfach Futter, wie Würmer oder zerbröselte Meisenknödel ins Loch werfen oder würden wir dann das Nest womöglich beschmutzen, weil wir einfach in das Loch werfen und nicht sehen können, ob das Weibchen es auch wirklich frisst? (Wir können den Vogel nicht sehen, sondern nur hören)

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.
 
Nichts machen. Alles so lassen wie es ist und am besten den Kunden garnicht erzählen.
In der Regel nutzen die Vögel einen unbeobachteten Moment. Die merken auch ob ihr immer da hin guckt. Also einfach nicht beachten.
Umstellen und füttern geht auf keinen Fall.
Gruß
Terra
 
Hallo Birgit,
auf keinen Fall Futter in die "Niststätte" werfen! Ich würde das Erdmännchen(EM) evtl. über mehrere Tage vom jetzigen Standort entfernen und dabei auch gleich katzensicher aufhängen (und Blaumeise kann über den Köpfen eurer Besucher anfliegen). Erster Schritt: EM , so hoch wie möglich,an 2-m Bockleiter hängen/befestigen und Bockleiter gleich mal 5m verstellen. Vielleicht sollten die Blaumeisen bei diesen Vorgehen in der Nähe sein, so sehen sie ihr Nest umziehen. Das würde ich in deinem Fall immer morgends ca. 2-3Stunden vor Öffnung und abends gleich nach dem Schließen machen!

Vielleich sollten bei dir noch Nistkästen mit verschieden großen Einfluglöchern aufgehähngt werden, damit wie jetzt die Blaumeisen, die Vögel nicht mehr auf so dumme Gedanken kommen.

Ich wünsch dir viel Glück!

Gruß
 
Vielen Dank schon mal für die schnelle Antwort. Das ist leider nicht ganz so einfach. Der Abschlag der letzten Bahn ist auf einem ca. 50 cm hohem Podest. Und genau da rauf steht auch das Erdmännchen direkt an der Kante. Ich musste einen Zettel schreiben und meine Gäste darauf hinweisen, damit sie dort vorsichtiger sind und nicht aus Versehen dagegen stoßen oder toben, statt die Treppe zu benutzen. Viele Kinder "patschen" das Erdmännchen auch an.

Aber dann lasse ich jetzt alles so, wie es ist und nach Montag ist der Haupttrubel ja auch vorbei.Bis dahin hoffe ich, dass das Meisenmännchen ausreichend Fütterlücken findet.
 
Hallo Pipsi,

das mit dem phasenweisen Umstellen hatten wir ja auch überlegt - wir wissen halt nur nicht, wie die Meisen reagieren. Bleibt das Mädchen im Nest auf den Eiern, wenn wir es bewegen und findet das Männchen sein Mädchen usw.

Das mit den Nistkästen ist ja grundsätzlich ok, aber bei uns eigentlich gar nicht nötig. Der Minigolfplatz liegt in Duisburg an der Regattabahn teilweise in einem Waldstück. Dort sind unzählige Möglichkeiten Nester zu bauen. Wir haben auch zig Vogelarten um uns herum, wie Blaumeisen, Rotkehlchen, Wacholderdrosseln, Kleiber, Baumläufer, Grünspecht, Buntspecht, Wacholderdrosseln, Dohlen, Elstern, Krähen, Zaunkönig, Eichelhäher - sogar einen Bussard, der immer wieder durch das Gelände fliegt und sich in sicherer Entfernung die Wühlmäuse sucht. Ich glaube einfach, dass sich die Vögel ziemlich wohl fühlen, weil wir auch einen kleinen Bachlaauf haben, den gerade die Meisen zum Baden benutzen.

An Bahn 17 haben wir einen ziemlich großen Berg aus Armierungsmörtel gebaut, In diesem nistet z.B. regelmäßig der Zaunkönig. Da ist er allerdings auch weitaus sicherer, als jetzt die Meise im Erdmännchen.

Unsere Vögel am Gelände sind halt etwas "speziell". :):D
 
Wenn ihr das Erdmännchen umstellt, war es das. Die Eltern nehmen es mit Sicherheit nicht mehr an. Ich würde einfach alles lassen wie es ist. Auch keinen Zettel schreiben oder so. Leute sind grundsätzlich blöd. Das wird nur dazu führen, dass jeder zweite da reinguckt, versucht Fotos zu machen oder sonstwas.
Lasst es einfach wie es ist. Die Meisen machen das schon.
 
Hallo Birgit,
eben weil Vögel speziell sind sollte man ihnen verschiedene Nistmöglichkeiten bieten!
Es gibt:
-Höhlenbrüter/Nischenbrüter>>Meisen, Spechte, Dohlen,Baumläufer
-Halbhöhlenbrüter>>Rotkehlchen, Hausrotschwanz,Zaunkönig
-Freibrüter>>Elstern, Krähen,Wacholderdrosseln,Bussard,Eichelhäher

In den heutigen Waldwirtschaften ist nicht mehr viel mit Nisthöhlen, deshalb hängen ja auch heutzutage in allen Wäldern, die ich kenne Nistkästen. Egal ob Eigentum von der Forstverwaltung oder der Naturschutzgruppe. Wichtig ist die jährliche Kontrolle/Reinigung.

So bei euch/im Wald fehlen eben Nisthöhlen (bei der Blaumeise mir kleinem Fluglochdurchmesser) und deshalb würde ich noch zusätzliche Nistmöglichkeiten in Form von Nisthöhlen(mit verschiedenen Fluglochdurchmesser) + Halbhöhlen in geeigneter Höhe (2,00-2,50m gut mit der vorhin erwähnten Bockleiter aber weit genug weg von den Besuchern) anbringen. Bei euch gibt es bestimmt eine Naturschutzgruppe (NABU, BUND, ....) die liebend gerne euch Nistkästen überlassen. Ihr müsstet sie dann nur einmal jählich, im Spätjahr, reinigen.

Hab hier mal Bilder von meinem Garten angehängt. Baumläufer,Kohlmeise


Gruß
 

Anhänge

  • IMG_0163.JPG
    IMG_0163.JPG
    538,8 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_8330.JPG
    IMG_8330.JPG
    632 KB · Aufrufe: 16
das mit dem phasenweisen Umstellen hatten wir ja auch überlegt - wir wissen halt nur nicht, wie die Meisen reagieren. Bleibt das Mädchen im Nest auf den Eiern, wenn wir es bewegen und findet das Männchen sein Mädchen usw.
Wenn ihr das Erdmännchen umstellt, war es das. Die Eltern nehmen es mit Sicherheit nicht mehr an.
Das ist die exakt richtige Antwort! Was Pipsi da geschrieben hat ist absoluter Unsinn. Sorry aber so ist es.
 
Vielen Dank an Euch alle für die Antworten. Ich werde dann das Erdmännchen dort stehen lassen. Den Zettel muss ich aber leider hängen lassen bzw. die Leute darauf aufmerksam machen. Die Gefahr, das es aus Versehen umgestoßen wird ist einfach zu groß, weil zu viele Kinder auf dem Podest toben. Und wir haben auch einige Gäste, die das Erdmännchen anfassen, weil es Ihnen angeblich Glück bringt. :roll:

Heute war auch nicht ganz so viel los und das Männchen hat fleißig gefüttert. Und wenn morgen der Feiertag rum ist wird es ja eh wieder etwas ruhiger trotz der Ferien.

Vielleicht hänge ich dann zur nächsten Brutzeit tatsächlich doch mal den ein oder anderen Nistkasten auf. Aber wer ahnt auch vorher, dass die sich einen solchen Ort aussuchen. Den Zaunkönig lasse ich weiterhin in meinem Berg brüten - da ist er hervorragend aufgehoben und geschützt. Die Spechte hämmern sich ihr Zuhause und die Baumläufer haben in ein paar recht knorrigen Robinien auch gute Möglichkeiten.

Ich hoffe einfach, dass alles gut geht. Eigentlich habe ich ja eine Vogelphobie, aber so langsam gewöhne ich mich an unsere gefiederten Freunde. Und einige von denen sind ja wirklich zu putzig. (Verlieben könnte ich mich in die Zaunkönigbabys :))

Noch mal vielen Dank und schöne Ostern.
 
Ein kleines Update:

Wir haben die Erdmännchen dort stehen gelassen, mit Steinen vorm Umfallen geschützt und unsere Meisen haben sich tatsächlich weniger an unseren Spielern gestört, als ich vermutet habe. Wir haben allerdings unseren Spielern vorsichtshalber gesagt, dass dort Blaumeisen geschlüpft sind und die meisten waren sehr umsichtig. Ein Bekannter von uns, der selber gerne wandert und Vögel beobachtet und fotografiert, hat uns ein paar schöne Fotos geschenkt, wie die Meisen die Erdmännchen zum Füttern angeflogen haben. Leider haben wir nicht mitbekommen, wie sie flügge geworden sind (es war zu früh morgens) - eines ist von irgendeinem Tier erwischt worden (wir haben an der Stelle ein paar Federn gefunden).

Inzwischen haben wir auch auf unserem Minigolfplatz ein wenig mit Nistkästen und Futterstellen aufgerüstet und haben ein buntes Treiben: Blaumeisen, Schwanzmeisen, Baumläufer, Kleiber, Rotkehlchen, Zaunkönig, Buchfink, Eichelhäher, Buntspecht, Amseln, Elstern, Krähen, Dohlen und Tauben. Gerade jetzt in der Corona-Schließung sind ja alle schön ungestört.

Es macht wirklich Spaß, sie alle beim Fressen zu beobachten, zu sehen, wer mit wem gut kann und wer nicht.

Nochmals vielen Dank für Eure Ratschläge.
 
Vielleicht gelingen ja auch ein paar Schnappschüsse . Würde mich freuen.
 
So, einige haben sich heute Mittag nicht blicken lassen, aber nach ca. 1 Stunde auf der Lauer liegen wurde mir auch echt kalt. Ein paar Schnappschüsse habe ich aber. Und Ihr könnt mich gerne bei den Arten korrigieren - bin nämlich eigentlich Vogelphobiker (zumindest, wenn die mir zu nah kommen), aber auf Entfernung sind sie echt putzig.
Müssten eigentlich sein: Amsel, Blaumeise, Kleiber, Rotkehlchen, Dohle, Baumläufer, Schwanzmeisen und Buntspecht.IMG_0066 - A.JPG IMG_0155 - A.JPG IMG_0164 - A.JPG IMG_0182 - A.JPG IMG_0189 - A.JPG IMG_0211A.jpg IMG_0244A.jpg IMG_0257A.jpg
 
Bis auf Blaumeise, ist eine Kohlmeise, ist alles korrekt.

Danke fürs zeigen. Das sind tolle Photos geworden:zustimm:
 
Ja, Du hast recht. Aber wo sind jetzt unsere Blaumeisen hin? Damals im Erdmännchen, das waren tatsächlich Blaumeisen. Wir haben nämlich einen Bekannten, der Hobby-Ornithologe ist und der hat seinerzeit Fotos gemacht, wie die Meisen ihre Jungen gefüttert haben. Die habe ich aber leider nie digital bekommen, nur als Papierabzug. Ich muss nochmal die Augen offenhalten.
 
Dann müsste das die Blaumeise sein, leider aber sehr verpixelt. Ich gucke morgen nochmal - das interessiert mich jetzt. Dann wären die Blaumeisen und Schwanzmeisen nämlich nur an den Meisenknödeln und die Kohlmeisen eher bei den Körnern.IMG_0073 - A.JPG
 
Dann müsste das die Blaumeise sein, leider aber sehr verpixelt. Ich gucke morgen nochmal - das interessiert mich jetzt. Dann wären die Blaumeisen und Schwanzmeisen nämlich nur an den Meisenknödeln und die Kohlmeisen eher bei den Körnern.
Korrekt. Kohlmeisen gehen zwar auch an die Knödel, aber lieber an die Körner, aber es muss auch fett dabei sein. Hab ich hier auch. Die Erdnusssäule wird fast ausschließlich von Blaumeisen besucht.
 
Thema: Blaumeisen Dringend !

Neueste Beiträge

Zurück
Oben