SEHR WICHTIG SEHR DRINGEND!! Brauche euren RAT über zwei kleine Blaumeisen nestlinge

Diskutiere SEHR WICHTIG SEHR DRINGEND!! Brauche euren RAT über zwei kleine Blaumeisen nestlinge im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Ich war Heute mit meinem Sohn bei meiner lieblings Fritenbude nach langer Zeit wieder essen. Nach dem wir fertig gegessen hatten und wir noch vor...
M

mamisch

Neuling
Beiträge
11
Ich war Heute mit meinem Sohn bei meiner lieblings Fritenbude nach langer Zeit wieder essen. Nach dem wir fertig gegessen hatten und wir noch vor dem Eckeingang standen, machte mein kleiner mich aufmerksam auf zwei Blaumeisen-Nestlinge, weil die zwei racker einen riesen terz gemacht haben und das meinen Sohn auffiel. Eigentlich gibt es nichts schöneres zu sehen, wie der Frühling sich entfalltet. Das Problem hier ist folgendes, die Fritenbude war mal vor 20Jahren eine Bäckerei.

Über der Schaufensterscheibe (ca. 1m darüber. Vom Boden ca 5-6m hoch) ist ein Stillgelegtes Heissdampfabzug vom alten Backofen, mit einer Gittervorichtung die von aussen auf das Abzug draufgestülpt ist. Wir haben natürlich, (unauffälig aus dem Auto, damit es Jugendliche/Vogelfeinde es nicht mitkriegen oder sonstigen aufmerksam zu erregen) die zwei Kleinen beobachtet und dabei auch gesehen das die Kleinen fleißig von den Eltern gefüttert werden. Ich hab mich gewundert das die Altvögel diesen Ort zum Nesten ausgewählt haben, da das Abzugsrohr einen Durchmesser von ca. 180mm hat...*???!!!* Die kleinen sind aber durch die grobe Gitterabdeckung vom herrausfallen geschützt. Weil sie das Fütter schon am Eingang in empfang nehmen, vermute ich das sie kurz vorm verlassen des Nestes sind.

Das Problem ist folgendes und wo rüber ich mir um die Zukunft der zwei Kleinen Sorgen mache. Also in der Natur ist es doch so, das wenn die Nestlinge so weit sind, das Nest verlassen aber noch nicht fliegen können und noch auf dem Boden von den Elternvögel weiterversorgt werden und das Picken lehrnen...
Der Laden befindet sich an einer Ecke. Die Straße auf der eine Seite, ist eine Hauptverkehrsstraße und auf der anderen Seite eine 30erZone Straße. Aber diese Kreuzung ist sehr belebt und da ist auch eigentlich recht viel los im vergleich zu anderen 30erZonen. Ich glaub nicht, das die Kleinen eine gute Chance haben werden, wenn sie aus ihrem "Nest!" rauskommen. Alleine schon durch die Fritenbude, ist da ein reger Verkehr und nicht jeder ist ein Tierfreund "LEIDER!!"....
Leute helft mir hierbei weiter, um den Kleinen irgendwie zu helfen.
WAS SOLL ICH TUHEN?? WAS KANN ICH MACHEN ODER UNTERNEHMEN?? WAS SOLLTE ICH LIEBER LASSEN?? Bitte Bitte helft mir hierbei weiter!!!!!!! Klar könnte ich sagen, SCHEI* drauf!!!!, MACHE ICH ABER NICHT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Klar hab ich schon überlegt zwischendurch mal nachzuschauen und es Tag für Tag zu beobachten aber das ist keine Lösung auf Dauer... Eins steht fest, wenn die Kleinen da raus kommen, dann werden sie es echt sehr sehr schwer haben, einen grünen untergrund zu finden. Es gibt keinen in der nähe. Sie werden wahrscheinlich Platt getretten oder gefahren... *Ich möchte es mir nicht ausmalen oder das bei meinen nächsten Besuch beim fritenmann auf der Str. sehen.*
Soll ich die Kleinen sich ihren Schicksal überlassen??
Was würdet Ihr an meiner Stelle Unternehmen???

Auf Euren vielen Rat bedanke ich mich jetzt schon.

Gruß
 
So Hart es klingt, aber lass alles wie es ist!

Garnicht einmischen, denn die "Natur" richtet es in diesem Fall schon. Der Nestplatz ist zwar ungewöhnlich, aber warum nicht? ER ist sehr sicher so wie du ihn beschreibst. Und einige Arten (wie halt auch die Blaumeise) brüten gerne auch in tädten, da ist es nicht zwingend notwendig das es grünflächen sind, da werden auch aktive Kraftwerke oder sonst was genutzt! Dadurch das Meisen mehr weichfresser sind, sind sie eh hinter denn Insekten her! Und da liefert die Pommesbude sicherlich einiges an Fliegen ect.!

Also Einfach machen lassen!
 
lass mal da die finger weg,wenns nicht zu heiß wird bleiben die so lang im nest bis sie fliegen können.
was willst du machen,weiter von handaufziehen,die alten stören bis sie die brut verlassen.
wenn du per du nicht schlafen kannst,dann schick nen provi ran,irgent einen von einem vogelverein der sich mit vögeln auskennt.
am besten in ruhe lassen,viel beunruhigen bringt nur das die alten die brut früher aus dem nest locken als normal.
mfg willi
 
Danke, für Eure schnelle Antwort. (Das ging ja schnell)
Ich hatte auch nicht vor an die nestlinge ran zu gehen es sei den Ihr hättet es mir jetzt geraten oder die altvögel soweit zu stören das sie die brut aufegebn.
Im moment sind sie auch in sicherheit. Aber das Problem fängt ja an wenn sie aus dem nest rauskommen aber noch nicht richtig flüge sind und deshalb sie auf dem Boden (normaler weise im gebüsch etc.) sich weiter entwickeln bis sie flüge sind und solange von den altvögel noch versorgt werden.

Ich dachte mir vielleicht umzu siedeln, wenn das überhaubt geht??? So das die kleinen einen sicheren untergrund finden wenn sie aus dem nest kommen.

wenn ja, dann in was für einem Bereich vom jetzingen standort??

Aber das umsiedeln würde ja such stress bedeuten und ob die altvögel damit auch einverstanden sind??
 
hallo mamisch

die Altvögel sind garantiert nicht damit einverstanden, wenn jemand ihr Nest und die Jungen an einen anderen Ort versetzt. Lass einfach die Finger davon.

Junge Blaumeisen fliegen normalerweise nicht auf den Boden, die Eltern locken sie auch auf höhere Standorte.
 
Vielen dank für eure schnellen antworten und tipps. Ich werd es mit sicherheit beherzigen:)

Aber ich glaube, das hat sich mit den zwei kleinen erledigt.
vor ungefähr 2h war wieder eine pommes essen und hab dabei unauffällig das "Nest" eine halbe h lang beobachtet und leider war da nicht mehr viel los *??*
vielleicht waren sie ja nur am schlafen.. oder sind sogar ausgeflogen??? Ich hoffe das beste für die Kleinen. Hab zwar auf die Straße nach leichen ausschau gehalten aber gott sei dank nichts gefunden *happy*

Wenn sich was ergibt, melde ich es hier selbsverständlich.

Vielen dank nochmals Freunde:zustimm:
 
hallo mamisch

vor etwa zwei Stunden waren die sicher bereits am pennen, sofern sie überhaupt noch im Nest sind
 
Thema: SEHR WICHTIG SEHR DRINGEND!! Brauche euren RAT über zwei kleine Blaumeisen nestlinge

Ähnliche Themen

M
Antworten
33
Aufrufe
1.785
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Karin G.
Antworten
0
Aufrufe
3.317
Karin G.
Karin G.
Coelophysis
Antworten
24
Aufrufe
6.557
DiaryOfDreams
DiaryOfDreams
Zurück
Oben