Blaustirnamazona Krank! Würmer

Diskutiere Blaustirnamazona Krank! Würmer im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo Liebes Mitglieder, habe vor 12 Tagen bei eimen Züchter mir einen Blaustirnamazone gekauft. Mir ist sofort zuhause aufgefallen das der...

  1. Vis0r

    Vis0r Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12. Oktober 2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Liebes Mitglieder,

    habe vor 12 Tagen bei eimen Züchter mir einen Blaustirnamazone gekauft.

    Mir ist sofort zuhause aufgefallen das der Kot net gerade gut ausschaut und es stellte sich wirklich heraus das diese Spulwürmer hatte.

    Nach der Panacur Kur von 3 Tagen die ich in 10 Tagen wiederhollen muss, sind sagenhaft bis heute 40 kleine Würmer herausgekommen.

    Meine Frage ist kann das normal sein das es Echt so viele sein können und wie Krank ist der Vogel dann. Desweitern stell ich mir die Frage normal das erst nach 3 Tagen Panacur am Tag 4 und 5 die Würmer kommen? Hatte eigentlich bereits nach 1 oder 2 Tagen gerechnet.

    Würde mir um Tipps und Hilfe sehr freuen.

    Falls kommt OMG wieso Panacur dann kann ich nur dazusagen ich vertraue meinen VKTA der die Mischung genau Dosiert hat und mein Vogel gewogen hat und das ist schonmal ein Zeichen das sie Ahnung hatte :)

    Danke.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 charly18blue, 13. Oktober 2015
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.369
    Zustimmungen:
    158
    Ort:
    Hessen
    Hallo Vis0r,

    erstmal herzlich Willkommen in den Vogelforen.

    Warum soll hier jemand was gegen Panacur haben? Ist ein gängiges Wurmmittel. Und Deine TÄ ist streng nach Lehrbuch vorgegangen 3 Tage Behandlung , 10 Tage Pause, dann wieder 3 Tage Behandlung. Es ist gut, dass die Würmer ohne Probleme abgehen. Ist der Befall sehr stark, kann nach Medikamentengabe und Abtöten der Würmer ein Damverschluß entstehen.

    Wie geht es Deiner Blaustirnamazone aktuell, ist sie munter und frißt sie? Wie ist ihr Gewicht? Wie alt ist sie eigentlich, Männchen oder Weibchen? Hast Du sonst noch Untersuchungen veranlasst?
     
  4. Vis0r

    Vis0r Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12. Oktober 2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    danke für deine Rückmeldung.

    Bezüglich Panacur höre ich immer wieder Todesfälle und man sollte es meiden.

    Der Amazona würde ich eigentlich sagen Gut sie Quarkt Fröhlich rum und essen Tut sie auch ja. Ihr gewicht kann ich nicht sagen das Weis der Doc als er die Mixtur gemacht hatte und da ich wieder hin muss nach der Kur kann ich hinterfragen was vorher nachher war. Es ist ein Männchen und habe mehr untersuchungen vor weil ich einfach nur möchte das es dem Vogel gut geht.

    mfg.
     
  5. #4 charly18blue, 13. Oktober 2015
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.369
    Zustimmungen:
    158
    Ort:
    Hessen
    Hallo,

    Soviel ich weiß gings dabei um Nymphensittiche. Und ich glaube in dem einen Fall wurde da auch die Dosis falsch berechnet.
     
  6. Vis0r

    Vis0r Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12. Oktober 2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ja das Gerücht ging auch mal für Papageie rum.

    Naja meine Frage ist wie schlimm ist das für den Mensch?
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 charly18blue, 13. Oktober 2015
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.369
    Zustimmungen:
    158
    Ort:
    Hessen
    Du meinst ob Du Dich anstecken kannst? Ich muß Dir ehrlich sagen, dass ich mich damit noch nie beschäftigt habe, da meine Vögel noch nie Würmer hatten. Frag am besten Deine TÄ, ob Du Dich mit diesen Spulwürmer auch infizieren kannst. Aber was Du auf jeden Fall machen mußt - alles gründlich reinigen und desinfizieren, damit sich Deine Amazone nicht geich wieder infiziert.
     
  9. Vis0r

    Vis0r Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12. Oktober 2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ich mach jedentag Sauber und mache alle Griffe und wo der Vogel Hinmacht Täglich Sauber. Nach der ersten Kur hab ich Massiv Sauber gemacht jetzt bis zu 2ten Kur auch jdentag und danach kommt er raus und tuhe alles Abstrahlen mit einem Gerät und kommt wieder rein es gibt nie 100% aber glaube das kommt fast in die Nähe.
     
Thema:

Blaustirnamazona Krank! Würmer

Die Seite wird geladen...

Blaustirnamazona Krank! Würmer - Ähnliche Themen

  1. Papagei krank bitte um Hilfe. Pilzinfektion.

    Papagei krank bitte um Hilfe. Pilzinfektion.: Hallo, meine Venezuela Papagei ist leider Krank. Ich habe Sie vor 2 Jahren über Ecken Geerbt und leider erst später Erfahren was dieser Vogel...
  2. Krank oder normal ?

    Krank oder normal ?: Hallo liebe Community Da ich neu bin stelle ich mich mal kurz vor Ich heiße Patrick, bin 21 Jahre alt und ein Vogelneuling. Meine Freundin ist vor...
  3. Kanarienvogel krank Atembeschwerden

    Kanarienvogel krank Atembeschwerden: Hallo zusammen, Ein Freund von mir hat einen Kanarienvogel (Hahn). Von Anfang hat er Probleme beim Atmen denke ich, weil er 1.ab und zu knackst...
  4. kranker Kanarienvogel braucht Hilfe

    kranker Kanarienvogel braucht Hilfe: Hallo Forum-User, hab ein neues Problem, für das ich auf rasche Hilfe hoffe : seit Juli hat mein Mann ein Paar Kanari ... hatte er, weil ein...
  5. Kranken Wellensittich gekauft

    Kranken Wellensittich gekauft: Der Beitrag ist zwar sehr alt, aber ich muss mal loswerden, dass mein welli aus dem dehner dauerkrank ist, seitdem ich ihn habe Anmerkung der...