Blaustirnamazone wurde gebissen - was tun?

Diskutiere Blaustirnamazone wurde gebissen - was tun? im Amazonen Forum im Bereich Papageien; Hallo, meine Blaustirnamazone wurde heute von `nem anderen Geier in den Fuß gebissen. Da Sonntag ist, hat ja kein Tierarzt auf. Was soll ich...

  1. manja+knut

    manja+knut Mitglied

    Dabei seit:
    4. Dezember 2005
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    60311 Frankfurt
    Hallo,

    meine Blaustirnamazone wurde heute von `nem anderen Geier in den Fuß gebissen. Da Sonntag ist, hat ja kein Tierarzt auf. Was soll ich tun? Desinfizieren? Notdienst? Er läßt mich leider momentan auch nicht wirklich an seinen Fuß so das ich nicht sehen kann wie schlimm es wirklich ist. Kann bei einer Wunde (blutet nicht sehr stark, d.h. tropft nicht) etwas passieren?

    Danke für eure Hilfe schon einmal im Voraus.
    Manja
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 cuxgirl8633, 4. Dezember 2005
    cuxgirl8633

    cuxgirl8633 Guest

    Das passiert immer mal erstmal ganz ruhig bleiben!!
    Wenn der Geier bei dir auf den arm kommt...nimm wundheilcreme, und schmier die wunde damit ein...wenn der vogel so nicht kommt lock ihn mit leckerlies oder du weiß ja wie er zu dir kommt!
    Klar der Vogel hat schmerzen, aber du sagst es tropft nciht? dann ist es oberflächlich aber man sollte damit nicht scherzen!
    Heute schmierst du wundheilcreme drauf, beobachtest ob vielleicht doch noch irgendwie entzündungsanzeichen sind, und morgen früh gleich zum Tierarzt!
    Sobald der Fuss heiß wird und der Vogel den verletzten Fuß auch nur ncoh anzieht und halt nciht mehr belastet must du auf jeden fall zum Tierarzt und stell dann acuh ncoh eine wärmelampe auf aber halt nur wenn der fuss heiß wird etc.
     
  4. manja+knut

    manja+knut Mitglied

    Dabei seit:
    4. Dezember 2005
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    60311 Frankfurt
    Danke!

    Hallo,

    bin jetzt ein bißchen beruhigter, der Fuß ist zwar warm, aber er belastet ihn, hoffe dann mal das das ein gutes Zeichen ist und fahre morgen mit ihm zum Tierarzt.

    Danke + Gruß
    Manja
     
  5. Die Geier

    Die Geier Guest

    Hallo Manja,

    was man bei Bisswunden unternehmen soll:

    Zuerst wird die Blutung gestillt und dann wird der Schock behandelt. Dazu soll der Vogel in eine Wärmebox, bis sich seine Verfassung gebessert hat. Dann untersuchst Du die Haut und ziehst zur Not die Federn beiseite, damit Du die Wunde besser begutachten kannst. Jetzt wird die Wunde vorsichtig gereinigt mit lauwarmen Wasser. Danach wird die Wunde mit verdünnter PVP-Jodlösung ausgewaschen, damit sich die verletzte Stelle nicht infiziert. Am besten ist, wenn Du Dir Deine Ama morgen schnappst und mit ihr zum TA gehst, denn Bisswunden können sich schnell infizieren.

    Liebe Grüße und einen schönen zweiten Advent.

    Julia
     
  6. Kuni

    Kuni Guest

    hallo!

    bei mir hatten heute drei meiner vier amazonen bisse in die füße. war aber jeweils nur ein wenig blut. ich habe die vögel ein wenig beobachtet, ob sie die füße voll belasten, nen schock haben etc. war aber alles in ordnung. ich hatte das gefühl sie haben die verletzungen gar nicht richtig gemerkt, da sie zu beschäftigt waren, ihrem nachbarn in den fuß zu beißen.

    also habe ich überhaupt nichts gemacht und werde die drei in den nächsten tagen gut auf anzeichen von entzündungen beobachten.

    mein clyde hatte sich mal ne schlimme nasenverletzung eingefangen (das rechte nasenloch ist noch bis heute ganz aufgerissen, also keine wachshaut mehr zwischen nasenloch und schnabel) das blut lief nur so. ich bekam die streithähne einfach nicht getrennt. ich rief den ta an und der meinte, das beste was ich machen könnte, wäre, den vogel in ruhe zu lassen (natürlich möglichst weitere kämpfe vermeiden) und in den nächsten tagen beobachten. clyde hats prima verkraftet.

    wenn der vogel an sich gesund ist, sollte sein immunsystem das schaffen.
     
Thema:

Blaustirnamazone wurde gebissen - was tun?

Die Seite wird geladen...

Blaustirnamazone wurde gebissen - was tun? - Ähnliche Themen

  1. Was tun gegen Beratungsresistente Personen?

    Was tun gegen Beratungsresistente Personen?: Hallo meine lieben Graupifreunden Ich habe Bekannte in Brandenburg, welche sich ein handaufgezogenes 5 Monate altes Grauesmäuschen geholt...
  2. Agressive Blaustirnamazone

    Agressive Blaustirnamazone: Ich wende mich an euch, weil ich dringend ehrlichen Rat brauche! Mein Chicco ist eine männliche 3 1/2 jährige Blaustirnamazone, handaufgezogen....
  3. Meine Papageien haben nur wenig Vertrauen zu mir, was soll ich tun ?

    Meine Papageien haben nur wenig Vertrauen zu mir, was soll ich tun ?: Ich habe meine Sperlingspapageie schon seit ungefähr einem Jahr und sie haben wenig Vertrauen zu mir. Ich gehe manchmal zu denen hin und rede mit...
  4. Taube von Marder gebissen

    Taube von Marder gebissen: Hallo! Vor 4Tagen ist ein Marder in meinen Schlag gekommen. Zum glück habe ich es früh genug bemerkt und nur eine Taube wurde getötet. Eine...
  5. Taube von Marder gebissen

    Taube von Marder gebissen: Hallo! Vor 4Tagen ist ein Marder in meinen Schlag gekommen. Zum glück habe ich es früh genug bemerkt und nur eine Taube wurde getötet. Eine...