Blöde Frage??????

Diskutiere Blöde Frage?????? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Sorry, aber in der Suchfunktion und auch im Internet hab ich keine Antwort gefunden. Meine Tochter 5 hat gestern im Fernsehen einen Beitrag...
S

SteffiW

Guest
Sorry, aber in der Suchfunktion und auch im Internet hab ich keine Antwort gefunden.

Meine Tochter 5 hat gestern im Fernsehen einen Beitrag über Menschliche Eineiige Zwillinge gesehen. Heute habe ich ihr gezeigt das die Kanarien Eier gelegt haben. Da fragte sie mich:

Mama, können vögel auch Zwillinge bekommen? Eineiig meinte sie.

Hmmm, ich weiss nicht was ich ihr antworten soll. Habe gesagt: Mama sucht mal im Internet ob ich da was finde. Dann sag ich Dir ob das geht.

Also beim Menschen ist es ja so das sich die Zellen doppelt so oft teilen wie normal und es enstehen Ein-Eiige-Zwillinge. Also warum sollte das beim Vogel nicht auch passieren????????? Aber hätten die dann im Ei genug Platz? Würden die dann absterben?

Weiss irgendjemand was? Meine Tochter wartet auf eine Antwort von mir 8o
 
In einem Ei?!?

Also wir Kölner sind Profil's, was das zusammenrücken angeht!!!
Aber ich denke das es das bei Vogel und Konsorten nicht geht, weil
1 Ei = 1 Jungtier. Wo soll Nummer 2 hinpassen? :+klugsche
 
Dumme Antwort! :D

Hallo Steffi!
Ich weiß das es gelegentlich vorkommt das zwei Kücken im Ei sind. Meist entstehen sie aus Eiern mit 2 Dottern, sind also eigentlich zweieiige Zwillinge, erst kürzlich gab es irgendwo hier mal das Thema! Spätestens beim Schlupf sterben sie aber ab, weil sie sich nicht aus der Schale befreien können! ( eine Kücken liegt praktisch falsch herum und verhindert das sie sich im Ei drehen können um die Schale zu knacken) Wenn man den genauen Zeitpunkt abpassen kann um zu helfen sind sie aber voll lebensfähig! Ich kenne einen Züchter dem dies vor 2 oder 3 Jahren gelungen ist, sie sind zwar erst etwas kleiner, holen das aber schnell auf!
Ich persönlich züchte jetzt seit 25 Jahren und hatte alleine in den letzten beiden Jahren knapp 600 Junge und mach auch die abgestorbenen Eier immer auf. Ich hatte noch nie Zwillinge.
Ich kann mir nicht wirklich vorstellen das es nicht auch bei Vögeln eineiige Zwillinge geben sollte, wie oben aber schon geschrieben sind sie extrem selten und sterben wie gesagt normalerweise beim schlüpfen. Vielleicht erklärt sich auch daraus das sie so selten sind, den (zumindest beim Menschen) ist es auch ein Stück weit erblich bedingt!
 
Danke für Eure Antworten. Hätte ich nicht gedacht das es das wirklich auch bei Vögeln gibt. Aber warum eigentlich nicht :zwinker: Ich werde meiner Tochter die Antwort weiter geben. Lasse allerdings das mit dem absterben weg. Den Zeitpunkt genau abzupassen um beim schlüpfen zu helfen ist wohl kaum möglich oder? Helfen denn die Elterntiere nicht dabei?
 
Also, ich hatte schon mehrere Eier mit zwei Dottern, aber geschlüpft ist natürlich nie was draus.
 
Hi !!!

Doppeldottrige Eier kommen immer wieder vor, wie Tommi schon geschrieben hat schlüpfen aus diesen Eier keine Junge da sie die Eischale nicht knacken können.
Ein Vereinskollege von mir hat vor einigen Jahren bei einem solchen Ei ebenfalls geburtshilfe geleistet, darüber hat er einen Bericht veröffentlicht in den AZ Nachrichten. Die Jungen waren extrem klein, sie waren die Hälfte eines normalen 1 tägigen Kükens. Von richtigen eineiigen ist mir nichts bekannt.

Gruss
Giboso
 
Thema: Blöde Frage??????
Zurück
Oben