Bluthänfling?

Diskutiere Bluthänfling? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo in die Runde, seit ein paar Wochen habe ich im Garten ein Fotofalle an unserer Vogeltränke angebracht. Einfach aus Neugier wer hier so bei...
Butzze

Butzze

Neuling
Beiträge
2
Hallo in die Runde,
seit ein paar Wochen habe ich im Garten ein Fotofalle an unserer Vogeltränke angebracht. Einfach aus Neugier wer hier so bei uns im Garten zwitschert.
Hier nun ein Vogel den ich nicht richtig zuordnen kann. Ich würde meinen es ist das Bluthänfling Weibchen. Aber sicher bin ich mir keinesfalls.
Vielleicht könnt ihr helfen.

Das Männchen hat die Kamera auch erwischt. Bild 2u1.JPG
VG
Butzze
 

Anhänge

  • Bluthänfling 01.JPG
    Bluthänfling 01.JPG
    159,1 KB · Aufrufe: 21
Danke für die schnelle Antwort.
Ich war etwas irritiert von dem schwarzen Strich hintern Auge.
VG
Butzze
 
Hahn und Henne ist eine korrekte und übliche Bezeichnung für die Geschlechter vieler Vögel.
Mag sein, aber schau mal im Internet nach "Bluthänfling Männchen", ich fand da KEINEN einzigen Link, in dem "Hahn" stand.

Bei Hühnern ist das so, aber anderswo habe ich das noch nie gehört. (wenn du diese Aussage aber widerlegen kannst, dann lerne ich auch gerne dazu :))

VG Birderswiss
 
Danke, ich dachte schon, ich bin allein! :trost:
Für mich seit über 50 Jahren In der Vogelzucht: Hahn und Henne!
 
Bei Hühnern ist das so, aber anderswo habe ich das noch nie gehört. (wenn du diese Aussage aber widerlegen kannst, dann lerne ich auch gerne dazu
Was soll denn diese Erbsenzählerei? Keiner muss hier irgendwas widerlegen oder sonstwas! Ob Hahn, Henne, Männchen, Weibchen, Eber, Hengst, Stier. Jeder weiß was gemeint ist, jeder versteht es und gut ist. Meine Güte :nonono:
 
Was soll denn diese Erbsenzählerei? Keiner muss hier irgendwas widerlegen oder sonstwas! Ob Hahn, Henne, Männchen, Weibchen, Eber, Hengst, Stier. Jeder weiß was gemeint ist, jeder versteht es und gut ist. Meine Güte :nonono:
Stimmt eigentlich, das bringt wirklich nichts. :zustimm:
 
Na ja. die eingebürgerte Bezeichnung "Bock" für männliche Echsen, Schlangen, Spinnen, Fische finde ich ziemlich schlimm. Die alle haben ja weder Hörner noch Hufe.Da wehre ich mich gegen und melde mich auch online zu Wort.
Aber Hahn und Henne sind eigentlich selbst unter manchen Ornithologen gängig und unter Vogelhaltern und Züchtern die am weitesten verbreitete und allgemein akzeptierte Benamsung der Vogelgeschlechter. Und immerhin kommts aus der Vogelwelt.
Also denke ich, man kann das als volksetymologisch etabliert betrachten und darüber hinweg sehen, dass es taxonomisch eigentlich den Hühnervögeln vorbehalten sein und es bei Arten, bei denen es keine geschlechtspezifische Benamsung gibt, Männchen und Weibchen heißen sollte.
Man sagt ja auch Tempo zu jedem Papiertaschentuch und Tesa zu jedem Klebestreifen, obwohl das eigentlich Markennamen sind und nur jeweils spezifische Produkte beschreiben..
 
Thema: Bluthänfling?

Ähnliche Themen

janes her
Antworten
4
Aufrufe
350
janes her
janes her
Lemon
Antworten
1
Aufrufe
256
Peregrinus
Peregrinus
Uhu2
Antworten
4
Aufrufe
269
Uhu2
Uhu2
Adrian Meyer
Antworten
2
Aufrufe
382
harpyja
harpyja
Naturfreak
Antworten
5
Aufrufe
569
L.K.
L.K.

Neueste Beiträge

Zurück
Oben