Bluthänflinge vor dem Fenster

Diskutiere Bluthänflinge vor dem Fenster im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Während vor dem Haus ein Bluthänflingpäarchen jeden Morgen auf den gepflasterten Boden Birkensamen sammelt, werde ich jeden Morgen hinter dem...
G

georg_47

Guest
Während vor dem Haus ein Bluthänflingpäarchen jeden Morgen auf den gepflasterten Boden
Birkensamen sammelt, werde ich jeden Morgen hinter dem Haus, während ich auf der Terrasse frühstücke von dem Gesang des Pirols sehr angenehmerweise eingehüllt. Als gestern
früh der Gesang besonders intensiv war, hatte ich auch bald die Erklärung dafür, indem 4
Pirole aus den Bäumen aufflogen.
Und nun fällt mir gerade noch ein schönes Erlebnis ein, welches ich den Carduelidenfreunden
nicht vorenthalten möchte.

Die Käferneuentdeckung
Es war vor einigen Jahren Mitte Juni, am frühen Nachmittag, als ich glaubte einen Maikäfer
zu dieser sehr ungewöhnlichen Jahreszeit zu sehen. .Als ich darauffolgend das Glück hatte ihn wenig später in der Hand halten zu können, musste ich feststellen ,das mein Maikäfer
graufarbig und weiß gepunktet war und wenn er Angst hatte, gab er zischähnliche Geräusche
von sich. Ansonsten war er im optischen Sinne eine Kopie des Maikäfers. Da ich so ein Tier
noch niemals zuvor gesehen hatte, glaubte ich naiver weise ich hätte eine Erstentdeckung
gemacht und der Käfer würde noch lange nach meiner Zeit meinen Namen tragen. Mein
nächster Schritt bestand also darin, mich bis an einen Professor im Naturkundemuseum in
Berlin heranzutelefonieren. Als dieser gute Mann mich dann wissen lies , dass dieser Käfer
eng mit dem Maikäfer verwandt ist und gebietsweise relativ häufig in Kiefernwäldern von
deren Nadeln er sich ernährt vorkommt. Dieser Käfer, namens Walker, beginnt seine aktive Zeit auch einen Monat später als der Maikäfer. Also, nach dem Erhalt dieser Infos war ich wieder auf dem Boden der Realität angekommen.
G.G.
 
Ich habe von Dich nachgedacht.

Lieber Georg!

Schön, daß Du die Berichte von diesem Thread und Deinem Beitrag geschrieben hast. Interessant! Es war kein Maikäfer, sondern Junikäfer! Junikäfer wird sehr leicht mit Maikäfer verwechselt!

Einer der Wenigen, der diese drei Eigenschaften in liebenswerter Weise
im Carduelidenforum anbringt, ist Danny.Und ich finde es traurig, das er da
so oft alleine gelassen wird.
G.G.

Ich kann nicht vorstellen! Nicht nur im Carduelidenforum, sondern auch in alle andere Unterforen!

Die Leute können nicht regelmäßig in Vogelforen besuchen, aus Zeitmangeln und verschiedene Gründe:

-Familiegrund
-Berufsgrund
-Vogelzucht, die viel gearbeitet wird, deshalb kaum in Vogelforen besucht wird.
-Keine Lust zu schreiben und lesen
-jetzt die Sommerferien! Viele sind verreist, deshalb sie kaum oder garnicht in online sind.

Im Herbst und Winter kommen die Leute mehr in Vogelforen, weil die Vogelzucht Pause ist und das Wetter kalt ist.

Ich kann jedenmal leiden zu schreiben! Was mache ich jetzt mit meine Vögel?

Vor einige Wochen hat mein Kapuzen 3 Wochen lang 2 Eier gebrütet. Ein Ei war unfruchtbar und ein andere Ei abgestorben, wie ich sie festgestellt habe! :( Nach dem Verlassen des Brutes hat er leichten Mauser begonnen, trotzdem hat er die Nistmaterial geschleppt. Jetzt verhältet er ruhig. Wenn er keine Eier mehr gelegt hat, dann werde ich in einer Woche alle Nistmateriale und -gelegenheit aus den Kapuzenbox entfernen.

Mein Yarrell hat heute einen sehr schöne Nest gebaut! :freude: Hoffentlich wird er erste Eier legen!

Noch schöne Abend! Ich hoffe, daß Du mich verstanden hast, was ich geschrieben habe. :trost:
 
Walker ist kein Junikäfer

Hallo Danny
Ich habe Dich gut verstanden. Das war kein Junikäfer sondern ein Walker
weil den fast niemand kennt, deshalb habe ich ja diese Geschichte geschrieben.
Mit Deinen Yarellzeisigen drück ich Dir ganz fest die Daumen.
Gruß Georg
 
Hallo Georg!

Stimmt, mit Walker! Ich habe schon erst gelesen. Erst nach Tagen habe ich vergessen! :achja: Vor ein paar Jahren landete ein Invasion von Junikäfer auf unserem Balkon ein. Teilweis waren tot, andere halbtot. Bis jetzt ist dies Käfer nicht wieder gekommen.

Danke für die Daumendrücke! :gimmefive
 
Thema: Bluthänflinge vor dem Fenster

Ähnliche Themen

janes her
Antworten
4
Aufrufe
338
janes her
janes her
Lemon
Antworten
1
Aufrufe
253
Peregrinus
Peregrinus
Uhu2
Antworten
4
Aufrufe
258
Uhu2
Uhu2
Adrian Meyer
Antworten
2
Aufrufe
375
harpyja
harpyja
Naturfreak
Antworten
5
Aufrufe
566
L.K.
L.K.
Zurück
Oben