Blutversorgung bei zu langem Schnabel

Diskutiere Blutversorgung bei zu langem Schnabel im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hi, wie ist das eigentlich...? :? Wenn ein Schnabel, aus welchem Grund auch immer, zu lang ist, sind dann auch die Blutgefäße so lang?...

  1. #1 Vogel-Mami, 2. Juni 2006
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juni 2006
    Vogel-Mami

    Vogel-Mami Papageien(be)schützerin

    Dabei seit:
    17. April 2003
    Beiträge:
    1.161
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Papageien-Gnadenhof
    Hi,


    wie ist das eigentlich...? :?

    Wenn ein Schnabel, aus welchem Grund auch immer, zu lang ist, sind dann auch die Blutgefäße so lang?

    (Mmh...wie drück ich das nur genauer aus, was ich meine... :~ )

    Also...normalerweise reichen ja die Blutgefäße nicht bis zur Schnabelspitze, sondern nur bis mehr oder weniger kurz davor...
    Bei den Krallen ja ebenso...
    Wenn nun ein Schnabel -oder eine Kralle- extrem lang gewachsen ist, ist dann das durchblutete Stück ebenfalls besonders lang oder hört die Blutversorgung da auf, wo sie auch bei einem normal-langen Schnabel/Kralle aufhören würde?

    (Äh...klar?! :o )

    Falls die Blutversorgung "mitwächst"..., wie will man den Schnabel/die Krallen dann auf eine normale Länge kriegen, ohne daß es stark blutet? :+keinplan

    Nur peu á peu?

    So hab ich das zumindest bisher immer gehandhabt -zumindest da, wo man die Blutgefäße nicht erkennen konnte...
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Isrin

    Isrin Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    8.838
    Zustimmungen:
    110
    Ort:
    Mittelfranken
    ich glaube nicht, das die blutversorgung mitwächst, denn bei einem welli (er wurde mir durch den tierschutzverein gebracht - seine schnabelspitze war so lang, dass sie ihm in die brust stach) musste ich die spitze bis zu seinem lebensende kürzen. dabei wurden bis zu 5mm entfernt - es hat nie geblutet.
     
  4. #3 Alfred Klein, 2. Juni 2006
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.430
    Zustimmungen:
    151
    Ort:
    66... Saarland
    Nein, die Blutversorgung wächst beim Schnabel nicht mit.

    Da kann man problemlos kürzen.

    Anders ist es bei den Krallen. Hier können die Blutgefäße mitwachsen.
     
  5. Petra.S

    Petra.S Guest

    Hallo Isrin, hallo Alfred,

    ich muss Euch in diesem Fall widersprechen. Es kommt durchaus vor, dass die Blutgefäße mitwachsen. In so einem Fall ist eine blutungsfreie Kürzung des Schnabelhornes nicht möglich. Man kann die auftretende Blutung dann mit Lotagen stoppen.

    Ursula, Du kannst mit Hilfe einer kleinen Lampe (ich nehme immer einen Eierdurchleuchter) in den meisten Fällen gut sehen, wo die Gefäße enden. Ist der Schnabel zusätzlich brüchig (Lebererkrankungen, Pbfd u.w. können die Ursache dafür sein) sollte man aber trotzdem vermeiden, ihn auf den Normalzustand zu kürzen. Eventuell kommt der Vogel nur mit dem Kappen der Schnabelspitze besser zurecht, als wenn man durch Absplittern viel Substanz verliert. Kommt eben drauf an, in welchem Zustand er ist.

    "Peu á peu" verfahre ich immer. :) Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste :zwinker:
     
  6. #5 Vogel-Mami, 2. Juni 2006
    Vogel-Mami

    Vogel-Mami Papageien(be)schützerin

    Dabei seit:
    17. April 2003
    Beiträge:
    1.161
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Papageien-Gnadenhof
    Mmh...

    Hallo Ihr Lieben,


    vielen Dank für Eure Antworten! :prima:

    Allerdings bin ich, um ehrlich zu sein, au ned schlauer als vorher... :+keinplan

    Also denn doch besser weiterhin immer nur stückchenweise! :jaaa:


    @ Petra:
    Klar, bei hellen Schnäbeln/Krallen ist das mit der "Durchleuchtung" `ne prima Sache! :zustimm:
    Aber bei den dunklen isses halt `n Problem... :(

    Übrigens...haste die zwei Süßen auf meinem derzeitigen Benutzerbild erkannt?! :zwinker:

    Das "ungleiche Paar" ist inzwischen -dank Ivomec, Korvimin, Mariendistel , Propolis, Phytorenal undundund- fröhlich auf dem Weg der Besserung und mischen bereits feste in meinem Schwarm mit! :dance:
    Bei den beiden anderen dauert`s wohl noch `ne ganze Weile, sitzen auch noch in Quarantäne unter Beobachtung. :traurig:

    Mannomann, ich war ganz schön geschockt über den schlimmen Zustand der Vögel! 8o
     
  7. Petra.S

    Petra.S Guest

    Hallo Ursula,

    Ja, wir auch. :traurig: Aber sie konnten in keine besseren Hände gelangen als in Deine :freude: Ich weiß ja, dass Du alles tust was geht! :)


    Inzwischen konnten wir auch die Spitzschnäbel aus diesem Haushalt gut unterbringen. Auch die werden noch eine Weile intensive Pflege brauchen, bis sie wieder obenauf sind...:traurig:
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Blutversorgung bei zu langem Schnabel

Die Seite wird geladen...

Blutversorgung bei zu langem Schnabel - Ähnliche Themen

  1. mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und am schnabel

    mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und am schnabel: Hallo mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und in bereich schnabel was kann ich tun
  2. Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander

    Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander: Hallo Bin neu hier und hab keine Ahnung ob ich hier richtig bin Ich habe seid drei Wochen ein paar Halsbandsittiche. Jetzt ist mir gerade...
  3. Nach der Mauser rosa Schnabel

    Nach der Mauser rosa Schnabel: Hallo, nachdem wir in diesem Jahr wirklich viel Pech hatten mit unseren Federfröschen bereiten uns die letzten 3 Küken noch Kopfzerbrechen. AV...
  4. Wie bekommt man am schnellsten weissen Schnabel bei schwarzen Tauben

    Wie bekommt man am schnellsten weissen Schnabel bei schwarzen Tauben: Hallo Eine Frage an die Profis: Wie kommt man am schnellsten zum Resultat, wenn man weissen Schnabel(so wie bei der weissen Taube) bei schwarzen...
  5. Wie lange dauert die Mauser einer Amazone ?

    Wie lange dauert die Mauser einer Amazone ?: Hallo in die Runde der Amazonen - Besitzer und Experten, In diesem Jahr ist mir besonders bei meiner weiblichen Blaustirnamazone aufgefallen,...