Bourkesittich Henne legt Eier

Diskutiere Bourkesittich Henne legt Eier im Bourke und Grassittiche Forum im Bereich Sittiche; Ich habe meine Bourkesittche jetzt fast 10 Jahre und nun fängt das eine Weibliche Tier Eier zu legen. Die ganzen Jahre nichts.Es ist die gleiche...

  1. #1 Biene Maya, 23. Juli 2013
    Biene Maya

    Biene Maya Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30. Mai 2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe meine Bourkesittche jetzt fast 10 Jahre und nun fängt das eine Weibliche Tier Eier zu legen.
    Die ganzen Jahre nichts.Es ist die gleiche Gruppe wie vor 10 Jahren.
    Sie legt die Eier auf den Boden und dann sitzt sie wieder auf der Stange bei den anderen. So nach dem motto es ist nichts gewesen.
    Woher kommt der plötzliche Sinneswandel?

    LG
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 sittichmac, 23. Juli 2013
    sittichmac

    sittichmac Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    24. Februar 2013
    Beiträge:
    2.273
    Zustimmungen:
    67
    Ort:
    Brandenburg / Berlin
    hi,
    das kann passieren. ich würde die eier erstmal immer wegnehmen und nach 4-6 eiern sollte sich das ganze spätestens erledigt haben.
     
  4. Biene Maya

    Biene Maya Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30. Mai 2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Und sie legt fleißig weiter Eier . Woran kann das liegen all die Jahre nicht und jetzt das!

    Viele Grüße
     
  5. sittichmac

    sittichmac Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    24. Februar 2013
    Beiträge:
    2.273
    Zustimmungen:
    67
    Ort:
    Brandenburg / Berlin
    hi,
    legt die henne jetzt seit juli durchgehend oder hat sie zwischen durch auch mal pausiert?
    fals sie nicht durchgängig somdern mit einer längeren pause gelegt hat würde ich das futter umstellen. weniger ölsaaten und protein und mehr mineralien und vitamine. auch ein kasten kann helfen in dem sie ihre eier ablegen kann damit sie anfängt zu brüten und so wir der fortpflanzungsdrang befriedigt. wenn sie fest sitz die eier gegen plastikeier für karnarien aus tauschen oder einfach mal schnell das gelege abkochen.
    damit keine jungen schlüpfen.
    aber wenn sie seit juli durchgängig mit max 2-3tagen abstand eier gelegt hat sollte ein tierarzt aufgesucht werden.
     
  6. Biene Maya

    Biene Maya Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30. Mai 2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Sie pausiert auch. Ein Kasten habe ich auch schon reingehängt. Da geht sie öfters rein und kommt dann wieder raus. Ei wird weiter auf den Boden gelegt und nicht mehr Beachtet.
    Was für Futter soll ich den geben?
    Als ich mir die Bourkis angeschaft hatte wurde mir beim Züchter gesagt das es Futter für Neophemen sein muss. Was ich mir auch immer aus dem Futtermarkt lose hole.

    Viele Grüße
     
  7. sittichmac

    sittichmac Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    24. Februar 2013
    Beiträge:
    2.273
    Zustimmungen:
    67
    Ort:
    Brandenburg / Berlin
    das ist normales fortpflanzungsverhalten. hat sich die henne auch einen hahn gesucht?
    am besten wäre die kastenvariante aber wenn sie kein intresse am kasten hat. solltest du erstmal das futter umstellen nehme reine hirse (wellifutter ohne haferkerne u.s.w.) und biete dazu viel gemüse und obst wie karotten, salat, broccolie und apfel an. auch knabberstangen und leckerlis sollten erstmal tabu sein nur mineralsteine oder sepiaschalen müssen zur verfügung stehen. das neophemenfutter das dir der züchter empfohlen hat ist auch eher was für züchter die so ihre vögel für die zucht vorbereiten. wenn sich das verhalten wieder normalisiert hat kannst du das neofutter wieder anfangen in kleinen mengen zur hirse zu zugeben.
    ich empfehle leuten die bei mir bourkes kaufen immer eine futtermischung aus 2/3 wellifutter mit 1/3 kanarienfutter ohne rübsen und mohn und eben viel gemüse, kreuter und obst. da neophemenfutter zu fett für die wohnungshaltung ist.

    was für einen nistkasten hast du reingehängt? ich neheme mal an einen wellikasten mit nistmulde. diese werden von bourkes nur sehr selten bevorzugt. um ihn attracktiver zu machen kannst du den boden mit hobelspänen abdecken (zur not geht auch eine lage aus küchentücher).
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Bourkesittich Henne legt Eier
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bourkensittiche eier

    ,
  2. können bourkesittiche mit 10 Jahren noch Fortpflanzen

    ,
  3. bourkesittich Eier brutr

    ,
  4. was tun wenn der bourkesittich ein ei gelegt hat,
  5. bourkesittich legt keine Eier mehr,
  6. bourkesittich eiablage am boden,
  7. bourkesittich hat ein ei gelegt,
  8. bourkesittich legt ei,
  9. bourkesittich henne krächzt,
  10. bourkesittiche legen Eier aber keine jungvögel
Die Seite wird geladen...

Bourkesittich Henne legt Eier - Ähnliche Themen

  1. Was wird von Henne alles als mögliche "Bruthöhle" angesehen?

    Was wird von Henne alles als mögliche "Bruthöhle" angesehen?: Hallo zusammen, nach dem Einholen von bestimmt 1000 vers. Meinungen steht unser Entschluss fest, wir bekommen in den nächsten 2,3 Wochen ein...
  2. 31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi

    31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: Henne 1 Europäisches Gelbgesicht hellblau - Cora ---> einzeln...
  3. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  4. 40474 Düsseldorf (Mega+PBFD Kontakt) 1 Pärchen (m+w) 1 Henne, 1 Hahn

    40474 Düsseldorf (Mega+PBFD Kontakt) 1 Pärchen (m+w) 1 Henne, 1 Hahn: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: 1 Pärchen Toni und Viola, 1 Hahn Snowy und 1 Henne Speedy Toni und...
  5. 41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter

    41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: Wellensittich-Henne Lilly Marleen, Alter unbekannt Die Henne lebte...