Bourkesittichpärchen um Kumpane ergänzen

Diskutiere Bourkesittichpärchen um Kumpane ergänzen im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Meine beiden Bourkesittiche (laut Züchter Weibchen) sind ein eingespieltes Team und munter dabei. Es gibt seltener Zickereien und zwischenzeitlich...
E

Einhandseglerin

Neuling
Beiträge
13
Meine beiden Bourkesittiche (laut Züchter Weibchen) sind ein eingespieltes Team und munter dabei. Es gibt seltener Zickereien und zwischenzeitlich auch Rangkämpfe, aber ohne einander geht dann doch gar nichts.

Meine Frage ist nun: Ist es ratsam, denen beiden weitere Bourkesittiche (einen oder mehrere) zuzuführen? Eine Gruppenhaltung würde ich vorziehen, dennoch sorge ich mich, ob das die beiden verstören oder entzweien würde.

Ist die Sorge berechtigt? Welche Erfahrungen, welche Ratschläge habt ihr in der Hinsicht?
 
Bourkis sind recht friedliche Vögel, normal gibt es keine Probleme. Wenn es zwei Hennen sind, dann könnten 2 Hähne gut tun. Nur 2 Hähne + 1 Henne ist nicht gut, auch nicht 3 Hähne 1 Henne ..
 
hi,
wenns funktioniert würde ich es nur ändern wenn unbedingt nötig ist.
wenn du 2 vögel hast egal ob 1,1 oder gleichgeschlechtlich und die beiden sich super vertragen kann sich das bei neuzukömmlinge ändern. die vögel werden sich verpaart haben und aus meiner eignen erfahrung können manche bourkepärchen recht revierdominant sein. es kann sein das es eine harmonische truppe wird aber auch ein großes gezanke ist möglich. wobei bourkehennen da recht rabiat werden können.
 
Das sind nun zwei Antworten, die leicht auseinander gehen.
Ist es (wenn, dann) unbedenklicher, ein weiteres Paar -egal welcher Geschlechtskonstellation- zu wählen, also nicht nur ein weiteres Tier? Mir schwebte zwar ein einsamer Bourke aus dem Tierheim vor, aber vielleicht sollte ich von dem Gedanken Abstand nehmen.
 
hi,
ich halte und züchte bourkes schon seit eingen jahren und im schnitt besteht meine bestand immer aus 50 vögeln (+/-10). wobei ich meine bourkes auch zusammen im schwarm halte nur zur zucht kommen sie paarweise in eine zuchtbox und danach wieder zurück. allerdings halte ich die vögel in 2 gruppen also in getrennten volieren. ganz einfach aus dem grund das ich vögel die sich in ihrer gruppe daneben benehmen rüber setzen kann. so ist bekommt man schnell wieder ruhe in die voliere. besonders bei dominanten paaren kann es in der gruppe schnell mal zu streit kommen wenn sich etwas in der gruppe ändert.

aber in deinem fall würde ich einfach mal mit den leuten aus dem tierheim reden ob du den vogel auf probe nehmen kannst. so das du ihn wenn es nicht klappen sollte ihn wieder zurück geben kannst. ich bin mir zwar sicher das es funktionieren könnte aber ich habe es auch schon andersrum erlebt und wer dann nicht sie möglichkeit die vögel zutrennen oder separat zu halten bekommt probleme.
 
Thema: Bourkesittichpärchen um Kumpane ergänzen

Ähnliche Themen

V
Antworten
4
Aufrufe
1.382
Vogelhalter1234
V
Ottofriend
Antworten
9
Aufrufe
1.200
Marcel-H-92
M
F
Antworten
19
Aufrufe
943
Federbällchen
F
Zurück
Oben