Brauche dringend ein paar Tipps zum Ziegensittich

Diskutiere Brauche dringend ein paar Tipps zum Ziegensittich im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, Mir wurde vor ca. einem Monat ein Ziegensittich "untergejubelt" Denn die Nachbarn wollten einen größeren Vogel haben, damit man dem das...
K

Kescha

Neuling
Beiträge
6
Hallo,
Mir wurde vor ca. einem Monat ein Ziegensittich "untergejubelt"
Denn die Nachbarn wollten einen größeren Vogel haben, damit man dem das sprechen beibringen kann (finde solche Gründe nicht in Ordnung, da ein Vogel kein Spielzeug ist ). Somit hat meine Mutter ihren Ziegensittich genommen und gesagt der gehört nun mir. Daher dass ich ja Vögel mag habe ich ihn behalten. Nun zahm bekomme ich ihn nicht, beschäftige mich aber auch jeden Tag mit ihm und er bekommt auch täglich Freiflug. Ich weiß dass Ziegensittiche einen Partner brauchen, also bin ich am überlegen ob ich ihm eine Henne besorge. Ich habe aber sorgen dass die sich vielleicht am Ende gar nicht verstehen und es noch mehr Ärger gibt :(
Kann mir jemand ein Rat geben wie man sowas am besten anstellt.
Danke schon mal im vorraus.
 
hi und willkommen im forum,
eine verpaarung bei ziegensittichen ist garkein problem. im grunde vertragen sie sich immer recht schnell miteinander.
ich würde eine henne dazu holen und sie die ersten tage in einem 2. bauer in sichtweite zum hahn hinstellen. dann siehst du ja wie sie sich verhalten. es ist auch nicht so wichtig ob du eine junge oder ältere henne bekommst das spielt bei den ziegen eine untergeordnete rolle.
 
Danke für die Antwort :)
Also mein Käfig ist Ca 60x60x150 cm groß
Ist die Größe noch in Ordnung wenn jetzt die 2te Henne dazu kommt oder wäre es arg zu eng für die beiden trotz täglichem Freiflug ?
 
dein käfig ist schon für einen ziegensittiche zu klein. diese "standvolieren" auch gerne als hubschraubervoliere bezeichnet sind für vögel sehr ungeeignet und sollten eigentlich verboten werden. da vögel nicht hoch und runter fliegen sondern eher hin und her daher ist eine bessere käfiggröße immer doppelt so lang wie breit. die höhe ist nur bedingt wichtig. wenn du einen käfig mit 1,20 x 0,80m grundfläche besorgst reicht eine höhe von 0,80 - 1,00m allemale aus. dazu ist natürlich auch immer freiflug nötig.
ich weis ja nicht ob du handwerklich etwas bewandert bist aber dann könntest du für deine ziegen auch eine zimmervoliere bauen. ziegensittiche können in holzvolieren gehalten werden das sie bei genügend beschäftigungsmöglichkeiten kaum nagen.
 
Eigentlich bin ich handwerklich gar nicht begabt. Aber ich lasse mir was einfallen
 
Hallo

Also wenn der Ziegensittich nicht regelmäßig Freiflug bekommt sollte die Voliere 2 m nicht unterschreiten da Ziegensittiche sehr aktiv sind. Ein Weibchen dazu setzen sollte kein Problem sein. Die Vögel sind nicht sehr wählerich in der Partnerwahl.

Gruß
 
Thema: Brauche dringend ein paar Tipps zum Ziegensittich
Zurück
Oben