Brauche dringend ein paar Tipps zum Ziegensittich

Diskutiere Brauche dringend ein paar Tipps zum Ziegensittich im Laufsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo, Mir wurde vor ca. einem Monat ein Ziegensittich "untergejubelt" Denn die Nachbarn wollten einen größeren Vogel haben, damit man dem das...

Schlagworte:
  1. Kescha

    Kescha Neues Mitglied

    Dabei seit:
    4. Oktober 2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Mir wurde vor ca. einem Monat ein Ziegensittich "untergejubelt"
    Denn die Nachbarn wollten einen größeren Vogel haben, damit man dem das sprechen beibringen kann (finde solche Gründe nicht in Ordnung, da ein Vogel kein Spielzeug ist ). Somit hat meine Mutter ihren Ziegensittich genommen und gesagt der gehört nun mir. Daher dass ich ja Vögel mag habe ich ihn behalten. Nun zahm bekomme ich ihn nicht, beschäftige mich aber auch jeden Tag mit ihm und er bekommt auch täglich Freiflug. Ich weiß dass Ziegensittiche einen Partner brauchen, also bin ich am überlegen ob ich ihm eine Henne besorge. Ich habe aber sorgen dass die sich vielleicht am Ende gar nicht verstehen und es noch mehr Ärger gibt :(
    Kann mir jemand ein Rat geben wie man sowas am besten anstellt.
    Danke schon mal im vorraus.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 sittichmac, 4. Oktober 2015
    sittichmac

    sittichmac Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    24. Februar 2013
    Beiträge:
    2.271
    Zustimmungen:
    67
    Ort:
    Brandenburg / Berlin
    hi und willkommen im forum,
    eine verpaarung bei ziegensittichen ist garkein problem. im grunde vertragen sie sich immer recht schnell miteinander.
    ich würde eine henne dazu holen und sie die ersten tage in einem 2. bauer in sichtweite zum hahn hinstellen. dann siehst du ja wie sie sich verhalten. es ist auch nicht so wichtig ob du eine junge oder ältere henne bekommst das spielt bei den ziegen eine untergeordnete rolle.
     
  4. Kescha

    Kescha Neues Mitglied

    Dabei seit:
    4. Oktober 2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort :)
    Also mein Käfig ist Ca 60x60x150 cm groß
    Ist die Größe noch in Ordnung wenn jetzt die 2te Henne dazu kommt oder wäre es arg zu eng für die beiden trotz täglichem Freiflug ?
     
  5. #4 sittichmac, 4. Oktober 2015
    sittichmac

    sittichmac Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    24. Februar 2013
    Beiträge:
    2.271
    Zustimmungen:
    67
    Ort:
    Brandenburg / Berlin
    dein käfig ist schon für einen ziegensittiche zu klein. diese "standvolieren" auch gerne als hubschraubervoliere bezeichnet sind für vögel sehr ungeeignet und sollten eigentlich verboten werden. da vögel nicht hoch und runter fliegen sondern eher hin und her daher ist eine bessere käfiggröße immer doppelt so lang wie breit. die höhe ist nur bedingt wichtig. wenn du einen käfig mit 1,20 x 0,80m grundfläche besorgst reicht eine höhe von 0,80 - 1,00m allemale aus. dazu ist natürlich auch immer freiflug nötig.
    ich weis ja nicht ob du handwerklich etwas bewandert bist aber dann könntest du für deine ziegen auch eine zimmervoliere bauen. ziegensittiche können in holzvolieren gehalten werden das sie bei genügend beschäftigungsmöglichkeiten kaum nagen.
     
  6. Kescha

    Kescha Neues Mitglied

    Dabei seit:
    4. Oktober 2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Eigentlich bin ich handwerklich gar nicht begabt. Aber ich lasse mir was einfallen
     
  7. solcan

    solcan Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    9. Mai 2001
    Beiträge:
    4.389
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    50374 Erftstadt
    Hallo

    Also wenn der Ziegensittich nicht regelmäßig Freiflug bekommt sollte die Voliere 2 m nicht unterschreiten da Ziegensittiche sehr aktiv sind. Ein Weibchen dazu setzen sollte kein Problem sein. Die Vögel sind nicht sehr wählerich in der Partnerwahl.

    Gruß
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Brauche dringend ein paar Tipps zum Ziegensittich

Die Seite wird geladen...

Brauche dringend ein paar Tipps zum Ziegensittich - Ähnliche Themen

  1. Hilfe-Dringend! Weihnchtswunsch von 5 Nymphen

    Hilfe-Dringend! Weihnchtswunsch von 5 Nymphen: Gestern ereilte mich ein Hilferuf.Ein älterer Herr kam vor längerer Zeit ins Krankenhaus.Leider ist er so krank daß er noch lange dort bleiben...
  2. Ernährung der Ziegensittiche

    Ernährung der Ziegensittiche: Kürbiskerne und Leinsamen
  3. 72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise

    72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 2 Welli-Paare: Hahn Erbse, ca. 4 Jahre, Schecke gelb mit wenigen...
  4. Brauche Hilfe mit sehr ängstlichen Wellensittiche!!

    Brauche Hilfe mit sehr ängstlichen Wellensittiche!!: Hallo zusammen!!! Ich habe letzte Woche 2 Wellensittiche Heim gebracht von einen Bewohner in dem Heim wo ich arbeite. Es sind 2 Männchen also hab...
  5. Brauche Rat - Beleuchtung

    Brauche Rat - Beleuchtung: Hallo, ich habe schon fast 2 Jahre lang Lucky Reptile Strip T5 Power und Narva Leuchtstoflampe LT-T5 - 54 Watt Bio Vital. Die Lampe bekomme ich...