Brauche dringend euren Rat !

Diskutiere Brauche dringend euren Rat ! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Ich brauche noch mal euren Rat. Hatte ja berichtet das unser Filou fast ständig Ausfluß aus einem Nasenloch hat,und Geräusche beim Atmen macht...
C

Coramäuschen

Guest
Ich brauche noch mal euren Rat.
Hatte ja berichtet das unser Filou fast ständig Ausfluß aus einem Nasenloch hat,und Geräusche beim Atmen macht.
Inzwischen sind fast 4 Wochen vergangen und kaum besserung.
Der TA meinte aufgrund zweier Abstrichuntersuchungen,das es keine bakterielle Infektion ist. Das Medikament gegen Pilze hat aber nun auch nicht geholfen.8(
Meine größte Sorge ist das es sich um Aspergillose handelt. Der TA hat dies zwar ausgeschlossen,aber es muß doch mal besserung eintreten.:s .
Ich habe gelesen,das Aspergillose nur durch Röntgen sicher festgestellt werden kann. Stimmt das ?
Ansonsten verhält sich Filou ganz normal.
Könnte ich auf eine Röntgen-Untersuchung bestehen?
Weiß jemand was das kostet?
Unser Filou soll doch endlich wieder ganz gesund werden.


Viele Dank schon mal im voraus
Jana
 
Hallo Jana,

auf dem Röntgenbild würde man bei Aspergillose den Pilzbelag in den Luftsäcken sehen.
In der Tierklinik Rostock habe ich im Januar für eine Aufnahme 15,00 € bezahlt.
Könnte ich auf eine Röntgen-Untersuchung bestehen?
Sicher kannst du das. Der TA nimmt schließlich Aufträge von dir entgegen - er erbringt eine Dienstleistung! (zumindest sollte er das).
Wenn er auf deine Bitte der Röntgenuntersuchung nicht eingeht, solltest du mal einen anderen TA aufsuchen.
 
Der TA meinte aufgrund zweier Abstrichuntersuchungen,das es keine bakterielle Infektion ist.
Hat der die Abstriche selber untersucht?
Vernünftig wäre es einen solchen Abstrich an ein Labor zu senden damit die eine Untersuchung durchführen. Die setzen den Abstrich dann auf eine Nährlösung und beobachten was darauf wächst, untersuchen dann was es ist und geben auch bei Bedarf eine Behandlungsempfehlung. Bei dieser Art der Untersuchung kann man auch auf Pilze (Aspergillose) testen lassen. Dann spart man das Röntgen.
Das ist dann was ganz anderes als die Untersuchung beim Tierarzt, das ist viel exakter und präziser.
Würde für dieses Vorgehen plädieren um endlich mal zu einem vernünftigen Ergebnis zu kommen.
An Aspergillose glaube ich zunächst mal nicht, da würde die Behandlung ja schon angeschlagen haben.
Übrigens kostet eine Röntgenaufnahme beim TA ca. 12,50€ mal drei, also ca. 37,50€.
 
Hallo Alfred,
Original geschrieben von Alfred Klein
Übrigens kostet eine Röntgenaufnahme beim TA ca. 12,50€ mal drei, also ca. 37,50€.
das muss ja nicht überall gelten;) , denn ich habe für meine Beiden jeweils 15,00 (Netto) für die Röntgenaufnahme bezahlt. Hinzu kam eine "Allgemeine Untersuchung mit Beratung: Ziergeflügel/Wildgeflügel" mit 5,50 Euro (Netto), so dass ich insgesamt (1 Untersuchung + 2x Röntgen) 41,18 € bezahlt habe.
Das ist jetzt genau 2 Monate her (05.01.04) also doch recht aktuell:D
 
Ich habe den Höchstsatz genommen den ein Tierarzt nehmen kann.

Für die welche es übersehen haben, wir haben in der FAQ nun eine Liste mit den wichtigsten Kostensätzen, nämlich hier.
Nach dieser Liste habe ich mich gerichtet und um sämtliche Unsicherheiten auszuschließen habe ich den Satz gerechnet den ein TA maximal nehmen kann.
 
Hi,

ich habe für eine Röntgenaufnahme (2 Schichten?) bei unserem Welli im letzten Jahr 25 Euro bezahlt. Für die Untersuchung kamen noch ca. 9 - 10 Euro hinzu + Medikamente,.....
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank,

ich war gestern noch mal beim TA. Habe Tabletten gegen Infektion bekommen u. noch ein Antibiotikum. Es ist jedes mal eine Qual ihm die Tablette zu verabreichen,weil er sie immer wieder rausschleudert. Und außerdem ist die ganze Chemie nicht gut fürs Wachstum. ich mache mir wirklich ernsthafte Sorgen


Gruß Jana
 
Es ist jedes mal eine Qual ihm die Tablette zu verabreichen,weil er sie immer wieder rausschleudert.
Du kannst die Tablette zermörsern und das Pulver mit Wasser zusammen in eine Wegwerfspritze aufziehen, danach das Gemisch in den Schnabel geben.
Mache das immer so, das ist einfacher als zu versuchen einem Vogel eine Tablette zu geben.
Warum hat der TA denn Tabletten gegeben, flüssig wäre das Medikament doch viel leichter zu verabreichen und die meisten Sachen gibts auch in flüssiger Form. Aber egal, versuchs mal mit der Spritze.
 
Thema: Brauche dringend euren Rat !
Zurück
Oben