brauche dringend frische luft im raucherhaushalt!

Diskutiere brauche dringend frische luft im raucherhaushalt! im Forum Technik-Forum im Bereich Vogelzubehör - Hallo zusammen! Ich lebe mit 2 Rauchern in einer Dachgeschosswohnung ohne Balkon. :traurig: Es darf zwar nur in einem Zimmer - ca. 13m² -...
Z

zahara

Guest
Hallo zusammen!

Ich lebe mit 2 Rauchern in einer Dachgeschosswohnung ohne Balkon. :traurig: Es darf zwar nur in einem Zimmer - ca. 13m² - geraucht werden, aber leider ist es gleichzeitig der einzige Essplatz in der Wohnung und auch einziger (zudem frisch renovierter) gemeinsamer Wohnraum. Um die frisch gestrichenen Wände und die neue Couch vom gelben Bäh und die Luft vom Gestank zu schützen, suche ich dringend nach einer Möglichkeit, den Raum und meine Lunge zu entlasten, auch ohne das Fenster stundenlang aufreißen zu müssen (wobei das gegen die Vergilbung leider auch nix hilft).

Wir haben zwar keine Vögel - Tschuldigung! - aber die Beiträge in diesem Forum sind mit Abstand das Kompetenteste, was ich im Netz gefunden habe. Allerdings haben die Meisten wohl eher ein Problem mit dem Staub als mit dem Zigarettendunst, daher bin ich immer noch nicht schlauer.

Kann ein Ionisator, z.B. Airbutler Frank oder XJ2100 - sind mir am häufigsten untergekommen - das Problem beheben? Kennt Jemand den Luftreiniger von "pro Idee"? Ist schon verdächtig billig...
Oder brauche ich wirklich was mit dem Aktivkohlefilter? Wie schnell muss ich diesen austauschen? Stimmt es, das der HEPA-filter, der ja dann meist auch dabei ist, schon nach paar Wochen selbst nach Rauch stinkt?
Kennt Jemand das Delonghi DAP 700E oder den Steba Luftreiniger? - ist erschwinglich...

Ich habe auch einen Beitrag gelesen, ein billiger Aktivkohlefilter ausm Baumarkt würds auch tun - könnte ich dann theoretisch aus einem Ventilator und paar von diesen Filter selbst einen Luftreiniger zusammenbasteln?

Wir haben nämlich folgendes Problem: mehr wie 150-180 Euro kriegen wir zur Zeit nicht zusammen, da wir unser erspartes grad in die Renovierung der Wohnung gesteckt haben und die Berufsanfänger-Gehälter nicht viel hergeben. Ein ständig nötiger Filterwechsel geht da natürlich auch schnell ins Geld...

Schon mal vielen Dank für die Antworten!
 
Hallo!

Mit Tips zu Luftiltern kann ich leider nicht dienen. Kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass das die ultimative Lösung gegen Zigarettenqualm ist. Sorry!
Aber kannst Du Deine Wohnungsgenossen nicht dazu überreden, vor die Tür zu gehen um zu rauchen? Zumindest könnten sich die Raucher ans offene Fenster stellen und den Qualm nach draussen pusten wenn sie schon in der Wohnung rauchen müssen. Immerhin gehts da ja auch um Deine Gesundheit. Ich bin kein millitanter Nichtraucher, das vorweg. Ich lebe selber in einem Raucherhaushalt. Aber bei uns wurde und wird nie in der Wohnung geraucht! Alle Raucher, die sich hier aufhalten haben dafür Verständnis, dass nur draussen geraucht wird.

Und nochwas: Würden die Raucher das Rauchen lassen, dann könntet Ihr Euch von dem gesparten Geld innerhalb kürzester Zeit die teuersten Luftfilter leisten! :D

(Ich weiss, das war ein blöder Tip!) ;)
 
Danke für die Antwort!

Das wäre in der Tat DIE Lösung, (und mir am liebsten) aber:
1. Die Wohnung liegt im 4. Stock ohne Aufzug - ist zwar immer noch kein Grund, die Bude zuzuqualmen, aber -
2. Ich kam 2 Jahre später als die anderen 2 in die WG, somit hatte sich das Zimmer schon fest als Raucherraum etabliert, bei den Bewohnern sowie bei den 3 besten Freunden, die ebenfalls rauchen und seeehr oft da sind (bitte nicht falsch verstehen - mittlerweile sinds auch meine besten Freunde und abgesehen von der zigarette sehr liebe Menschen).
Das Rauchen ist da schon quasi eine Institution...
Und 3. Sie stellen sich schon ans Fenster, nur bringt es bei <15 Grad Lufttemperatur draußen gar nichts - die kalte Luft strömt mitsamt Rauch ins Zimmer, sie müssten ihre zigaretten schon gut über der Kopfhöhe halten, damits den Rauch rausbläst - die gute alte Physik holt einen doch immer wieder ein ;). Und das macht ja keiner.
Also - es muss doch ein Luftreiniger her, vor allem einer, der die gelben Ablagerungen auf den Oberflächen (und meiner Kleidung und wohl auch meiner Lunge...) verhindert, und nicht nur den Geruch mindert... Immerhin wollen die Jungs die Kosten übernehmen... :+party:

Liebe Grüße!
 
ps: kennt Jemand den Luftreiniger LR 130 von Comedes? Gibts zur Zeit bei Ebay.

Liebe Grüße
 
Na, das ist echt ne blöde Situation...

Ich hab mir auch mal die Mühe gemacht zu googeln und habe die Testberichte von Stiftung Warentest gelesen. Laut Stiftung Warentest gibt es nur einen Luftreiniger, der wirklich mit Zigarettenrauch fertig wird. Und das ist der:

Luftreiniger Testsieger
IQAir Allergen 100, zusätzliche Filtration von chem. Schadstoffe, Gas, Geruch und Rauch. Filterspektrum: Wie Allergen 100, zusätzlich gasförmige Stoffe, Tabakrauch, Industrieabgase etc.

Den kann man schon für bescheidene 1200 Euro bekommen.

Was ich so über die günstigen gelesen habe ging so von unzureichend bis hin zu völlig nutzlos.

Wenn die beiden Jungs nur für 4 Monate das Rauchen einstellen würden, hätten sie das Ding schon raus! ;)
 
Och oh je...
vielen lieben Dank für die Mühe, ich werds den jungs mal zeigen, bin schon gespannt auf die Gesichter :D

Lieben Gruß
 
Thema: brauche dringend frische luft im raucherhaushalt!
Zurück
Oben