Brauche einen Rat

Diskutiere Brauche einen Rat im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich bin neu hier und zu meinem kanari gekommen wie die Jungfrau zum Kind . Zwei Wochen vor Weihnachten war ich mit meinem Hund unterwegs...
Kerstin69

Kerstin69

Neuling
Beiträge
16
Hallo, ich bin neu hier und zu meinem kanari gekommen wie die Jungfrau zum Kind . Zwei Wochen vor Weihnachten war ich mit meinem Hund unterwegs und habe am Waldrand einen Kanarienvogel gefunden. Habe ihn mit nach Hause genommen und einen Käfig besorgt. Auf Aushängeschild beim Tierarzt, Kaufhäuser usw. Hat sich niemand gemeldet und ich habe den kleinen Kerl dann behalten. Der Ärmste hat nur ein Beinchen und die Krallen waren wie Korkenzieher gewachsen, fliegen konnte er auch nicht. Nach 2 Tagen fing er munter an zu singen und nach Check beim Tierarzt wollte ich dem Herrn eine Dame dazu setzen. Nun hat sich die Dame als stimmgewaltiger Sänger entpuppt - ein Hahn also. Habe die beiden jetzt getrennt da Skippy meinen einbeinigen Piepsi total unter Stress gesetzt hat. Kann ich die beiden jetzt so jeden einzeln im Käfig halten? War ja eigentlich ganz anders gedacht....
 
Ja, die kannst Du einzeln in den Käfigen halten. Zwei Hähne würden sich bekämpfen. Würde leid um den kleinen Einbeinigen tun.
 
Du solltest dir für den Einbeinigen ein kleines Brett etwa 5x10 cm besorgen und im oberen Drittel anbringen damit er dort auch mal etwas das Bein entlasten kann.
Sowas kann man selber basteln aber gibt es auch fertig für Hamster.
Gruß
Terra
 
Hallo!
Ich hatte seinerzeit einen Schwefelgelben Girlitz. Der hatte als einbeiniger dazu noch einäugiger Vogel überhaupt kein Problem. In einer großen Voliere flog er munter umher, konnte seine Herzdame noch befruchten und hat sich auch an der Aufzucht der Jungen beteiligt. In freier Natur wäre er natürlich ein leichtes Opfer gewesen.
Dort findet sich ein Vogel keinen gedeckten Tisch. Die Überlebenschance sind sehr gering und.... wird zur leichten Beute.
Einzeln setzen und Ästchen etwas schräg anbringen, aber trotzdem eine Möglichkeit zum Fliegen lassen. Am anderen Fuß die Krallen regelmäßig vorsichtig nachschneiden. Die nutzen sich anders ab als bei einem zweibeinigen Vogel, der ständig unterwegs ist.
 
Vielen dank für die Hilfe. Fliegen kann mein Piepsi jetzt richtig gut, wir üben ja auch täglich. Habe Korksitzbrettchen im Käfig verteilt und aus Sisalbändern kleine Hängematten gebaut. Ein kleines Nestchen habe ich auch aufgehängt, da schläft er immer drin.
Ich denke, der Vogel wurde am Waldrand einfach ausgesetzt, hinfliegen konnte er wohl nicht.
 
Hallo Kerstin, ich finde solche Beiträge immer wieder erfreulich.
Die Tatsache, dass du dich so kümmerst und eine kleines Vogelleben als wertvoll erachtest, ist nicht alltäglich.
Da du bereits alle wertvollen Tipps bekommen hast, bleibt mir nur dir und deinen beiden alles Gute zu wünschen.
Sitzbrettchen haben meine vier Racker auch, obwohl sie tip top sind, sie knuspern gern daruf ihren geschälten Buchweizen, es ist eine gute Alternative für den kleinen "Ahab".
Es ist erstaunlich, wie gut behinderte Vögel mit ihren Einschränkungen zurecht kommen. :+streiche
Sitzbrettchen gibt es auch bei Vogel-Galeria, wenn man geschickt ist, bastelt man sie selber, wie terra schon schreibt.

LG :0-
SamyJo
 
Hallo Kerstin es ist traurig wenn so ein kleiner Kerl tatsächlich ausgesetzt wurde.
Aber bei dir ist ja in den besten Händen
 
Thema: Brauche einen Rat

Ähnliche Themen

Netty35
Antworten
0
Aufrufe
276
Netty35
Netty35
H
Antworten
7
Aufrufe
495
Holly55
H
Piratenvogel
Antworten
7
Aufrufe
630
Piratenvogel
Piratenvogel
P
Antworten
20
Aufrufe
1.188
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben