Brauche Info zwecks Nymphenzucht

Diskutiere Brauche Info zwecks Nymphenzucht im Nymphensittiche Forum im Bereich Sittiche; hallo, habe ein nymphenpärrchen die ca. 3 monate alt sind und wollte mal fragen in welchen alter sie geschlechtsreif sind?.....möchte mal junge...

  1. Werner004

    Werner004 Guest

    hallo,
    habe ein nymphenpärrchen die ca. 3 monate alt sind und wollte mal fragen in welchen alter sie geschlechtsreif sind?.....möchte mal junge nymphis haben ;)
    darf ich das überhaupt oder muß man eine zuchterlaubnis haben, will ja nicht züchten aber möchte doch mal sehen wie sie aufwachsen usw.........wie sieht es mit dem futter aus,bekommen die elterntiere in der zeit besonderes futter? wie sieht es mit dem matterial für den nistkasten aus........fragen fragen ;-) ich weiß noch ist es nicht so weit da das pärchen noch jung ist aber möchte mich doch gerne jetzt schon drüber informieren.für tips usw wäre ich sehr dankbar...
    gruß
    werner
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sanni

    sanni Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Richtig, du brauchst eine Zuchtgenehmigung, sonst machst du dich strafbar.
     
  4. :MANU:

    :MANU: Banned

    Dabei seit:
    26. Februar 2007
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Hallo,
    Nymphen sind mit ~9 Monaten geschlechtsreif!

    Die erste Brut sollte allerdings erst ab einem Alter von ~2 Jahren erfolgen!

    Eine Zuchtgenehmigung brauchst du auch dann, wenn du nur einmal brüten lassen willst, bzw. du den Nachwuchs behalten willst!
    Spielt alles keine Rolle eine ZG muss vorhanden sein. genauso wie auch die Fußringe! ;)
     
  5. #4 Sirius123, 9. Oktober 2007
    Zuletzt bearbeitet: 9. Oktober 2007
    Sirius123

    Sirius123 Foren-Guru

    Dabei seit:
    3. Februar 2007
    Beiträge:
    6.889
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    6*
    Hallo Werner,

    eine Zuchtgenemigung brauchst Du deshalb, weil die Psittiakose Verodnung dies vorsieht. Psittakose (Form der Ornithose) auch Papageienkrankheit genannt, ist eine Zoonose und somit auf den Menschen übertragbar. Selbst wenn deine Nymphen davon frei sind, darf nicht ohne weiteres gezüchtet werden, auch und wie es sanni und manu schon geschrieben haben, wenn Du nur für den eigenen Bedarf nachziehen willst. Eine Zuchtgenemigung bekommst Du beim Ordnungsamt, der zuständige Amtstierarzt wird deine Haltungsbedingungen überprüfen und erteilt dann nach Kenntnisnahme die Zuchtgenemigung, diese kostet ein paar Euros bei uns zur Zeit 120,00 Euronen. Mit dieser Zuchtgenemigung bekommst Du dann auch die notwendigen Ringe, entweder bei verschiedenen Ortsverbänden oder Vereinen.
    Missachtung der Verordnung erfüllt den Tatbestand einer Ordnungswiedrigkeit und kann mit bis zu 5 Jahren Haft bestraft werden.
     
  6. Gabi48

    Gabi48 Mitglied

    Dabei seit:
    27. September 2007
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Spreenhagen
    ....8o. Komisch, ich hab meine Zuchtgenemigung vom Veterinäramt bekommen und musste garnichts bezahlen :~ *freu*. Ob die vergessen haben mir ne Rechnung zu schicken ?? Die Zuchtgenemigung habe ich am 24.9.07 erhalten.
    Oder meint ihr, das dicke Ende kommt noch ??
     
  7. Sirius123

    Sirius123 Foren-Guru

    Dabei seit:
    3. Februar 2007
    Beiträge:
    6.889
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    6*
    Hallo Gabi,

    also kostenlos ist sie sicher nicht, vielleicht nicht ganz so teuer! Es ist von Bundesland zu Bundesland verschieden. Auch was die Teilung Ordnungsamt bzw. Gesundheitsamt angeht, wird es sogar Gemeinde abhängig gehandhabt. Bei uns muss man die Zuchtgenemigung z.B. persönlich abholen (und dabei löhnen). Aber ich würde sagen, warte einfach mal ab, vielleicht hat man Dich wirklich vergessen.
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Werner004

    Werner004 Guest

    Danke Danke

    Danke euch für die Info dann werde ich es wohl doch bleiben lassen, na ja habe ja noch 1 Jahr Zeit bis dahin wer weiß ;-)
    habe aber ein schlechtes Gewissen da meine zwei hübschen den ganzen Tag alleine sind,macht ihn das was aus? Oder kann ich mein Gewissen beruhigen da sie ja zu zweit sind?
    l.g.
     
  10. #8 Templeofkanari, 12. Oktober 2007
    Templeofkanari

    Templeofkanari Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Mai 2006
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Salzgitter
    Ihr seit doch dann schon 3 :-).

    Schau dir vorerst den FAQ an.
    Und klick mal mit der rechten Maustaste auf manche Mitglieder.
    Manche haben eine tolle seite mit vielen Infos.
    Oder Google mal.

    Bevor du züchtest Infomiere dich erstmal richtig.

    Aber wenn du meinst das die sich langweilen , dann such denen immer neue Beschäfigungsmöglichkeiten.

    Vorallem brauchst du auch eine Menge platz für mehrere Vögel.

    Gruß Andi
     
Thema:

Brauche Info zwecks Nymphenzucht

Die Seite wird geladen...

Brauche Info zwecks Nymphenzucht - Ähnliche Themen

  1. Brauche Hilfe mit sehr ängstlichen Wellensittiche!!

    Brauche Hilfe mit sehr ängstlichen Wellensittiche!!: Hallo zusammen!!! Ich habe letzte Woche 2 Wellensittiche Heim gebracht von einen Bewohner in dem Heim wo ich arbeite. Es sind 2 Männchen also hab...
  2. Brauche Rat - Beleuchtung

    Brauche Rat - Beleuchtung: Hallo, ich habe schon fast 2 Jahre lang Lucky Reptile Strip T5 Power und Narva Leuchtstoflampe LT-T5 - 54 Watt Bio Vital. Die Lampe bekomme ich...
  3. Habe Stadttaube gefunden, brauche dringend Hilfe!!

    Habe Stadttaube gefunden, brauche dringend Hilfe!!: Hallo, ich habe gestern eine Stadttaube gefunden die einfach nur schlafend herumsaß. Ich hab sie dann mitgenommen und ihr einen Karton mit Zeitung...
  4. Brauche Hilfe!!!!

    Brauche Hilfe!!!!: Guten Abend. Ich suche dringend Züchter von Sperlingspapageien im Raum Villingen Schwenningen, würde aber auch bis nach Freiburg fahren. Meinem...
  5. 22117 Hamburg: 1 Singsittichhenne zu vermitteln – fahre auch längere Strecke zwecks Vermittlung

    22117 Hamburg: 1 Singsittichhenne zu vermitteln – fahre auch längere Strecke zwecks Vermittlung: Vogelart: Singsittich – weiblich Alter: ca. 3 – 4 Jahre Farbe: wildfarben Gesundheitszustand: gesund, keine Behinderungen abzugeben weil:...