Brauche Rat! Sieht so die Jugendmauser aus?

Diskutiere Brauche Rat! Sieht so die Jugendmauser aus? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Sieht so die Jugendmauser aus?

  1. #1 Baumbart, 26. Mai 2004
    Baumbart

    Baumbart Guest

    Sieht so die Jugendmauser aus?
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Aristo

    Aristo Guest

    Ja so sieht die Mauser aus bzw. in diesem Fall die Jugendmauser.
     
  4. hjb(52)

    hjb(52) Guest

    Ja

    am Kopf verliert der Jungvogel zunächst die Wellenzeichnung, alle Federn werden getauscht.
    So schlimm wie seit ca. 14 Tagen hatte ich bei mir auch keine Jugendmauser mehr. In dieser Phase brauchen sie Kalkmireralien ( Kalkmineralstein) und eine sehr vitaminreiche Ernährung, oder Tropfen. Die Körper der kleine müssen jetzt eine Höchstleistung vollbringen. Teilweise verlieren sie auch die Schwanzfedern. In dieser Phase sind sie erhöht krankheitsanfällig. Daher muß die Ernhährung stimmen. ( Mauserpulver = Quatsch).
    Gutes Hauptfutter, Obst und Gemüse, Kräuter, Unkräuter und Mineralkalkstein, werden jetzt gebraucht. Wenn sie nicht ausfliegen wollen, nicht zwingen. Wenn verschiedentlich Schwanz und Schwungfedern fehlen haben sie so ihre Probleme.

    Foto - Grit - besonders gut für Federaufbau, hat sich auch bei Rennern bestens bewährt.

    Gruß
    Hans-Jürgen :0-
     

    Anhänge:

  5. #4 Baumbart, 26. Mai 2004
    Baumbart

    Baumbart Guest

    Erstmal Danke an Euch! [​IMG] *freu*

    Hätt ich mir auch denken können, denn seit einigen Tagen sieht die Hütte nach dem Freiflug wie nach einem Schneesturm aus! :D

    Jo, Grit ist bei mir im Vogelsand und wird auch bereitwillig angenommen! :) Nach zwei Tagen ist immer Sandwechsel, weil dann kein Grit mehr da ist! ;)

    Ich zwing hier niemanden zu fliegen, aber Lilith ist die erste, wenn es darum geht, morgens durch das offene Tor zu fliegen! :D Ansonsten geht das Gemecker los! ;-)))

    Und Freßchen ist auch in Ordnung, glaub ich.
    Gute Körner, Vogelmiere on mass, Apfel, Zwieback, Möhrengrün, etc.
     
  6. hjb(52)

    hjb(52) Guest

    Na siehste,

    scheint alles im grünen Bereich zu sein. :jaaa:

    Gruß
    Hans-Jürgen :0-
     
  7. #6 Baumbart, 26. Mai 2004
    Baumbart

    Baumbart Guest

    Nochmals Danke!

    Und

    ICH LIEBE DIESES FORUM! [​IMG]
     
  8. #7 VZ-Kaiser, 26. Mai 2004
    VZ-Kaiser

    VZ-Kaiser Wellensittich Züchterin

    Dabei seit:
    22. Oktober 2001
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Rastede
    Die Mauser verunstaltet die Pieper immer so, aber danach sehn sie wieder Traumhaft aus :)
     
  9. #8 nookgirl, 26. Mai 2004
    nookgirl

    nookgirl Federstaubsaugerin

    Dabei seit:
    24. März 2003
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    das stimmt, mein tobi sah auch ziemlich zerrupft aus inner jugendmauser.
     

    Anhänge:

  10. scotty

    scotty Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    9.610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    KA3 2SL Kilmaurs/Schottland
    hmm besonders nach der jugendmauser ;) mein Barfi war da ein anderer Vogel :D vorher ein hauch von gelb ins gesicht.Nacher richtig knallig gelb ins gesicht und am körper leicht gelb
     
  11. Fanculla

    Fanculla Guest

    Sieht aus wie bei meinen Fanculla zur Zeit. Er ist auch am mausern! :jaaa:
     
  12. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 VZ-Kaiser, 26. Mai 2004
    VZ-Kaiser

    VZ-Kaiser Wellensittich Züchterin

    Dabei seit:
    22. Oktober 2001
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Rastede
    ja das kommt weil das dann europäisches gelbgesicht typ 2 ist, der rest wird nach der Mauser gelb überhaucht, weil sozusagen "die Farbe" ausläuft :) find das sieht immer total schön aus :)
     
  14. loplop

    loplop Guest

    Oh ja die Jugendmauser. R'n'B sind grad voll dabei und ich kann 3 mal täglich saugen *hechel* Bei Richthofen fällt es farblich nicht soooo sehr auf; aber Beethovens Gesicht: Erst schmutzig-grau-gelb; jetzt neongelb :D süüüüüüß :D
     
Thema:

Brauche Rat! Sieht so die Jugendmauser aus?