brauche Rat

Diskutiere brauche Rat im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Ich habe seit etwa einem halben Jahr eine Schamadrossel. Ich habe ihn in Thailand gekauft (lebe selber in Laos, gleich daneben), und ich hatte bis...
T

Thilak

Guest
Ich habe seit etwa einem halben Jahr eine Schamadrossel. Ich habe ihn in Thailand gekauft (lebe selber in Laos, gleich daneben), und ich hatte bis jetzt keinerlei Probleme. Aus den Beiträgen im Forum und weiteren netten Auskünften habe ich erfahren, wie ich füttern muss etc. Unser Sänger ist ein leidenschaftlicher Mehlwurmfanatiker und wenn ich mal ein paar Tage keinen Nachschub habe (muss ich auch importieren, kenne nur einen Laden 80 km weit weg... auf thai natürlich), dann schaut er vorwurfsvoll und singt nicht - ansonsten ist er nicht abzustellen.
Jetzt das Problem; seit zwei Tagen plustert er sich auf, "niest", hat feuchte Augen, keucht und fiepst, reißt den Schnabel auf und scheint "atemlos" zu sein - ist aber nicht apathisch, trinkt und frisst (aber nur mässig - Mehlwürmer haben etwas an Reiz verloren, scheint es ), hat aber Durchfall.
Ich habe einen Tierarzt befragt, der mir morgen (hier ist es schon abends) etwas für´s Trinkwasser geben will, aber ich habe nicht superviel Zutrauen zu ihm (Haustiere sind nicht wirklich "IN" in Laos, daher wird auch nicht viel für ihre Erhaltung ausgegeben... entsprechend die Erfahrung des TA...)
Wer hat einen Tip für mich? Bin für jeden Rat dankbar.
Wir möchten den kleinen Sänger doch so gern wieder aufpäppeln... HILFE!
Besten Dank im voraus!
Thilak:traurig: :traurig:
 
Hallo Thilak,

ich kenne mich zwar nicht sonderlich gut aus, aber versuche doch erst mal,
ihm wenigstens einen Tee (kamile) zu geben, wenigstens für den Magen.
Was er haben könnte kann ich Dir leider auch nicht sagen.
Kann er evtl. einen Luftzug abbekommen haben? Wenn Du eine Rotlicht lampe hast, würde ich ihm diese anbieten. Stelle die Lampe aber dann so auf, dass er ausweichen kann, sollte er diese Lampe nicht mögen.

Ich drücke Dir die Daumen und wünsche Deinem Sänger auf jeden Fall eine schnelle und gute Besserung.

Liebe Grüsse
Simona
 
Hallo Thilak

Es ist mir leider nicht möglich auch nur zu ahnen was Deinem Vogel fehlen könnte.
Da die Möglichkeiten bei Dir offensichtlich sehr eingeschränkt sind könnte ich mir eigentlich nur eine versuchsweise Behandlung auf Verdacht vorstellen.
Dabei denke ich solltest Du die Mehlwürmer gegen eine andere Ernährung austauschen, Mehlwürmer sind nicht ganz so ungefährlich als Futtertiere wie die meisten denken, vor allem sind sie sehr schwer verdaulich.
Ich frage mich allerdings was der Tierarzt Dir als Medikament geben will, frage unbedingt danach was es ist und wie es heißt, eventuell kann ich dazu was sagen.
Vermutlich will der Tierarzt ein Antibiotikum auf Verdacht geben. Sollte er jedoch auf die fatale Idee kommen Cortison zu verabreichen so lehne das kategorisch ab, Cortison ist in den meisten Fällen für sich alleine schon für Vögel tödlich.
Außer einer antibiotischen Behandlung fällt mir momentan auch nichts ein was Du machen könntest, die Umstände vor Ort werden wahrscheinlich keine großartige Diagnostik zulassen.
 
Thema: brauche Rat

Ähnliche Themen

Netty35
Antworten
0
Aufrufe
257
Netty35
Netty35
H
Antworten
7
Aufrufe
486
Holly55
H
Piratenvogel
Antworten
7
Aufrufe
613
Piratenvogel
Piratenvogel
P
Antworten
20
Aufrufe
1.180
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben