brieftauben

Diskutiere brieftauben im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - hallo nochmal, ich habe nochmal eine Frage zur Brieftaubenhaltung: Wie haltet ihr eure Tauben? Mein Papa hat keine Zeit mir ein Pfahlhaus zu...
muss jeder selber wissen was er macht-tauben in kleinen kästen zu halten finde ich nicht vorteilhaft-weder für mensch noch tier und für einen anfänger in der taubenhaltung erst recht nicht geeignet...schließlich müssen die tauben anfangs lange in diesem käfig sitzen bis sie wissen das das ihr "zuhause"sein soll..

wie wäre es denn mit kingtauben??die kannst in nem kaninchenstall halten und den ganzen tag aufm hof laufen lassen-fliegen könn die nämlich nich besonders..od zwerghühnchen?
 
Hallo,

ich fliege zur Zeit auch mehrere OR aus zwei Kaninchenställen. Ich meine, das sie so besonders zahm werden.

Und mit Futter kann man doch leicht steuern, wann sie im Stall zu Sitzen haben.

Also bei geregeltem Freiflug kann ich nichts gegen diese Haltungsform sagen.

Taubenkobel könnte man auch mit verschliessbaren Türchen versehen, aber die Abteile in Kobeln sind doch recht klein und dunkel.

Rolfie


So wie ich Josie verstanden habe (in einem anderen Thread), will sie die Tauben aber im ständigen Freiflug halten. Darauf bezogen sich dann auch meine Überlegungen.
 
muss jeder selber wissen was er macht-tauben in kleinen kästen zu halten finde ich nicht vorteilhaft-weder für mensch noch tier und für einen anfänger in der taubenhaltung erst recht nicht geeignet...schließlich müssen die tauben anfangs lange in diesem käfig sitzen bis sie wissen das das ihr "zuhause"sein soll..

Viele Flugtaubenzüchter fliegen ihre Tauben ausschließlich aus diesen kleinen "Kästen".
Bei einigen Rassen wäre eine andere Haltungsform wenige vorteilhaft.

Flüchter und Bauerntauben haben wesentlich weniger Kompfort und werden trotzdem, oder gerade deshalb besonders, Artgerecht gehalten.
 
Denkst du, dass man unter den von mir angegebenen Umständen auch nur ein Paar halten kann?

Hier wurde dir jetzt schon ein paar mal gesagt das es nicht funktioniert mit nur 1 Paar. Du wirst Verluste haben im Freiflug! Ist einfach so.
Du bekommst ja Jungtiere die 0 Erfahrungen mit Greifer haben also ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch das früher oder später eine Taube weg ist.
 
Hallo Josie,

unter Berücksichtigung der von Dir genannten Punkte würde ich mir folgendes bauen/anschaffen:

2 Stadttauben (guckst du im Stadttaubenforum)
flugunfähig (gibts deren zuhauf)
sehen ähnlich aus wie Brieftauben
werden ganz schnell zahm wenn man sich viel mit ihnen beschäftigt
sie sind sehr genügsam
die kuscheln sehr nett (gefällt Deiner Mama)
sie sind sehr robust
da sie nicht mehr fliegen können werden sie auch kein Opfer des Greifs.
Gescheit sind sie auch.


Dann würde ich mir eine Voliere für draußen bauen - so geht es ganz billig und auch einfach:
(Meine erste Voliere habe ich so gebaut)

Du baust eine Voliere in der Größe 2 x 1 x 2 m mit Latten aus dem Baumarkt, die Du dir zusägen lässt. Das brauchst Du dann nur noch zusammenschrauben.

2 Meter lange kesseldruckimprägnierte Latten (ca. 2,50 € Stück).

Für ein Element 1 x 1 x 2 m brauchst Du 2 Latten á 2 m rechts und links)und 3 Latten á 96 cm (oben, mitte, unten)

Du brauchst 6 Elemente für die Seitenteile und noch ein Element als Deckel (mit Überstand 2/3 des Deckels mit z.B. Holz und Dachpappe verkleiden).

In eines der Elemente baust du aus den gleichen Latten eine Tür.

Dann brauchst Du noch 1m breiten Kaninchen- oder Volierendraht (max. 2 cm Maschenweite) zum Bespannen der Elemente.

Das Ganze stellst Du am besten an der Hauswand auf. Zumindest 2 geschützte Seiten sollte es schon haben. Die 3. Seite verkleidest Du mit Windabweisenetz. Die vierte Seite (ungeschützte) sollte möglichst nach Süden oder Südosten weisen.

Spanplatte V100 für den Boden

Ein kleines Schutzhäuschen (in der Größe einer Nistzelle)

Fertig


LG

Seifenkind
 
Seifenkind:
Wie kommst Du darauf dass Stadttauben unbedingt zahm
sind und kuscheln wollen.
Hast wohl nen Teletubbi gefrühstückt? ;-D
 
Seifenkind:
Wie kommst Du darauf dass Stadttauben unbedingt zahm
sind und kuscheln wollen.
Hast wohl nen Teletubbi gefrühstückt? ;-D

Haha - nicht die Mama soll mit den Tauben kuscheln. Josie hat geschrieben, dass ihre Mama es so nett findet, wenn sie die Wildtauben miteinander auf der Wiese kuscheln sieht.

Und natürlich werden Stadttauben auch sehr zahm wenn man sich mit ihnen beschäftigt - das habe ich auch so geschrieben. Ich schrieb nicht, dass Stadttauben von Haus aus zahm sind.
 
Hallo Josi,

die Möglichkeiten Tauben zu halten sind sehr vielfältig, genauso wie die Rassenauswahl.
Um eine Wissensgrundlage zu bekommen lohnt es sich ein oder besser mehrere Bücher
über Tauben zu lesen und Kontakt mit Züchtern aus deiner Umgebung zu knüpfen.
Wo kommst Du denn ungefähr her? Vielleicht gibt es jemanden hier der Dir dabei helfen kann?

Gruß, Marius
 
Also: ich möchte gerne BRIEFtauben haben, weil es mir so gefällt, dass man sie frei halten kann (also nicht in einem Gehege wie bei flugunfähigen Vögeln) und es mich außerdem fasziniert, dass sie im FreiFLUG FLIEGEND auf dem Kopf und Finger des "Besitzers" landen
Ich möchte oder besser gesagt kann keine zu aufwendigen/teuren/großen Taubenhäuser bauen/unterhalten
Ich wollte am besten EIN Paar Tauben halten, da dass eine "überschauliche" Menge ist (auch was den dreck auf dem Dach betrifft) und ich mir außerdem dachte, dass sie dann leichter zahm werden
Ich möchte eigentlich keine Jungen
Aber ich werde heute abend beim Abendbrot nochmal mit meinen Eltern reden, ob ich vielleicht auch 6 Tauben haben darf, wen die Tauben dann sicherer und glücklicher sind)
Und nichts ist mir ferner als meine tiere zu quälen.
Danke für eure Antworten, Eure Josi :-)
Achso, ich komme übrigens aus Panketal (Zepernick), das liegt gleich neben Buch im Norden Berlins
 
Achso, lasst ihr eure Tauben eig. den ganzen Tag über draußen fliegen oder nur ein paar Stunden lang?
 
Achso, lasst ihr eure Tauben eig. den ganzen Tag über draußen fliegen oder nur ein paar Stunden lang?
Hi Josi
nun bin ich nicht gerade der Brieftauben-Kenner..nur länger als 2 Stunden fliegen sie bestimmt nicht!

Sie sollten nach dem Fluge...wie übrigens andere Flugtaubenrassen auch ...
im Schlage verschwunden sein,..den sie dann nicht selbsttätig wieder verlassen können!

Ansonsten "erzieht" man Dachhocker,...wo sie sehr leicht zur Beute der Greifen werden können!!
Michael
Flugtaubenzüchter

PS es gibt außer den Brieftauben noch mindestens 40 andere Flugtauben-Rassen!!
 
ich weiß, aber i-wie haben die es mir besonders angetan (Coburger Lerchen und arabische Trommeltauben mag ich aber auch sehr), liegt vielleicht auch daran, dass der Nachbar meines Opas immer weiße Brieftauben gezüchtet hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, ich nerve damit, aber hier nochmal eine Frage zum Verständnis für mich: ihr habt geschrieben, dass nur EIN Paar sich entweder anderen Tauben anschließt oder von Greifvögeln geholt wird, aber ist die Wahrscheinlichkeit von Greifen entdeckt und gefangen zu werden für nur EIN Paar nich viel geringer, als wenn man 3 Paare oder mehr hat? Wie schaffen es unsere Wildtauben (wir haben, außer Ringeltauben, auch 6 Türkentauben hier) eigentlich dem greifvogel zuentkommen?
Liebe Grüße, Josi
 
Ich weiß, ich nerve damit, aber hier nochmal eine Frage zum Verständnis für mich: ihr habt geschrieben, dass nur EIN Paar sich entweder anderen Tauben anschließt oder von Greifvögeln geholt wird, aber ist die Wahrscheinlichkeit von Greifen entdeckt und gefangen zu werden für nur EIN Paar nich viel geringer, als wenn man 3 Paare oder mehr hat? Wie schaffen es unsere Wildtauben (wir haben, außer Ringeltauben, auch 6 Türkentauben hier) eigentlich dem greifvogel zuentkommen?
Liebe Grüße, Josi

Hi Josi,

also mich nervst du schon mal nicht.

Wie ich schon mal geschrieben hatte, hatte ich letzten Herbst auch zwei Tauben. Ich hab sie fliegen lassen und es dauerte nicht lange und die erste war weg und ca. eine Woche später fehlte auch die zweite.

Wenn Du nur zwei Tauben hast, fehlen dir einfach 50 %, wenn eine geschlagen wird. Bei 3 Paaren kannst Du Verluste durch Nachzucht ausgleichen.
 
Wie schaffen es unsere Wildtauben (wir haben, außer Ringeltauben, auch 6 Türkentauben hier) eigentlich dem greifvogel zuentkommen?
Hi Josi
..weil in ständiger Nähe der Natur ihre instinktmäßigen Wahrnehmungen besser ausgeprägt, denn der vor fast 7.000 Jahren aus Felsentauben entstandenen (Domestikation)Haustauben!

Anders gesagt..
...im Gegensatz zu Wildtauben leben Haustauben überwiegend im Taubenschlag,der ihnen Sicherheit vor Greifen bietet...
....sie sich somit der Gefahr beim Freiflug nicht(mehr) "bewust" sind!
Michael
 
oh menno, ich muss es i-wie schaffe, meine Eltern von 3 Paare zuüberzeugen...
Wenn sie nur ein Paar erlauben, würdet ihr euch dann nur 2 Tauben holen und halt immer neue dazu kaufen, wenn eine stirbt, oder mir raten die ganze Sache sein zu lassen?
Josi
 
oh menno, ich muss es i-wie schaffe, meine Eltern von 3 Paare zuüberzeugen...
Wenn sie nur ein Paar erlauben, würdet ihr euch dann nur 2 Tauben holen und halt immer neue dazu kaufen, wenn eine stirbt, oder mir raten die ganze Sache sein zu lassen?
Josi

1 Paar bringt nichts wenn du sie im Freiflug halten möchtest. Rede einfach mal mit deinen Eltern.
 
oh menno, ich muss es i-wie schaffe, meine Eltern von 3 Paare zuüberzeugen...
Wenn sie nur ein Paar erlauben, würdet ihr euch dann nur 2 Tauben holen und halt immer neue dazu kaufen, wenn eine stirbt, oder mir raten die ganze Sache sein zu lassen?
Josi

Zeig deinen Eltern mal diesen Thread.

In der von mir beschriebenen Einfachbau-Voliere kannst Du auf jeden Fall gut 3 Taubenpaare halten.

Wenn Du nicht zumindest 2-3 Paare halten darfst, dann lass es lieber sein oder wechsle die Taubenrasse.


Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass Du mit ständigem Zukauf einer Ersatztaube glücklich wirst. Den Tauben würde es auch nicht gefallen.

Lieben Gruß an Deine Eltern
 
Zuletzt bearbeitet:
*seufz*... Na gut, ich muss nooch n'paar gute Noten mitbringen, dann muss ich mich wohl doch an die Frage wagen....
Euch allen lieben Dank :-)
 
Thema: brieftauben

Ähnliche Themen

harpyja
Antworten
6
Aufrufe
524
harpyja
harpyja
Ronja2107
Antworten
4
Aufrufe
594
Ronja2107
Ronja2107
T
Antworten
3
Aufrufe
688
Ingo
Ingo
Meulemann
Antworten
2
Aufrufe
1.047
Meulemann
Meulemann
Zurück
Oben