Brüten Vögel auch in schwarzen Nistkästen?

Diskutiere Brüten Vögel auch in schwarzen Nistkästen? im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo zusammen, ich habe mehrere Nistkästen gebaut und sie in unseren Garten gehängt. Doch mir kommt es so vor, als ob die Kästen, die aus...

1. Lucius

Lucius Neues Mitglied

Hallo zusammen,
    ich habe mehrere Nistkästen gebaut und sie in unseren Garten gehängt. Doch mir kommt es so vor, als ob die Kästen, die aus Holzfarbenden Materialien gebaut wurden, viel eher angenommen werden und die Vögel um die schwarz gestrichenen Kästen einen großen Bogen machen. Während ein teak farbender Halbhöhlennistkasten sofort von einer Amsel besetzt wurde, warten die anderen schwarzen Höhlen- und Halbhöhlennistkästen schon seit fast eineinhalb Monaten auf ein einziehendes Vogelpaar.
    Nimmt die Farbe der Nistkästen einen Einfluss darauf? Brüten Vögel überhaupt in schwarzen Nistkästen?
    Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Lucius

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 IvanTheTerrible, 16. Mai 2010
    IvanTheTerrible

IvanTheTerrible Guest

Das eine Amsel im halboffenen Nistkasten bei dir brütet, wundert mich doch sehr. Sicher nehmen sie schwarze Nistkästen lieber an als Pinkfarbene, denn auch die Borke vieler Bäume schwärzlich braun.
    Ob die Nistkästen nun vielleicht nach Norden den Einflug haben und nicht nach Süden oder Osten, oder vier Meisenkästen im dichten Abstand angebracht sind, wo die doch die Meisen keine anderen Meisenpaare in der Umgebung dulden, vermag ich nicht zu sagen.
    Ob die Nistkästen in richtiger Höhe angebracht sind, auch nicht.
    Ob sie an der Hauswand, oder in Bäumen angebracht sind ebenfalls nicht.
    Da würde ich mal ansetzen.
    An die Wand nageln ...nun macht mal schön..ist auch nicht so leicht gesagt.
    Ivan

4. Lucius

Lucius Neues Mitglied

Vielen Dank IvanTheTerrible für die Antwort.
    Also ich habe sie ordnungsgemäß angebracht. Vielleicht liegt es nur daran, dass sie noch nicht so lange hängen. Bin jedenfalls gespannt ob ein Vogel einzieht.

Gruß Lucius

5. #4 Karin G., 22. Mai 2010
    Karin G.

Karin G. Co-Admin
    Administrator

hallo Lucius

nicht jeder Nistkasten wird besetzt, Ivan hat bereits die Gründe erwähnt.
    Die Brutreviere werden auch sehr frühzeitig abgesteckt, wenn dann erst im März neue Kästen vorhanden sind, ist es meist schon zu spät. Warte auf den nächsten Frühling :zwinker:

Wir haben unserer Tochter letztes Jahr im April fürs neue Heim auch einen Meisennistkasten geschenkt, wussten natürlich, dass es für eine Brut zu spät ist. Aber oft übernachten die Pieper auch mal darin. Dieses Jahr wurde der Kasten zu ihrer grossen Freude von Kohlmeisen angenommen. :zustimm:

6. #5 Mr.Mövchen, 29. Mai 2010
    Mr.Mövchen

Mr.Mövchen Foren-Guru

...und wie sieht es mit der Farbe aus; evt. riecht die noch etwas. Speziell innen.(garnicht auf's Datum gesehen)

Thema:

Brüten Vögel auch in schwarzen Nistkästen?

Die Seite wird geladen...

Brüten Vögel auch in schwarzen Nistkästen? - Ähnliche Themen

1. Vogel in Marokko - 3

Vogel in Marokko - 3: Die Enten fotografierte ich am 10.12. etwas außerhalb von Marrakesch in einem Hotelgarten. Ich bin mir nicht sicher, ob es sich um eine...
  2. Vogel in Marokko - 2

Vogel in Marokko - 2: [ATTACH] Den abgebildeten Vogel fotografierte ich am 9.12. in Marrakesch. Gruß, Peter
  3. Vogel in Marokko - 1

Vogel in Marokko - 1: Den abgebildeten Vogel fotografierte ich am 10.12. in Marrakesch. Gruß, Peter[ATTACH]
  4. Bin auf der Suche nach einem Vogel Futterhaus zum kaufen. Habt ihr einen Tipp?

Bin auf der Suche nach einem Vogel Futterhaus zum kaufen. Habt ihr einen Tipp?: Wie der Titel schon sagt: Ich suche ein Futterhaus zum kaufen, welches ich im Garten aufstellen kann. Freue mich auf alle Vorschläge :)
  5. Sperlingspapageien sitzen nur im Nistkasten

Sperlingspapageien sitzen nur im Nistkasten: Hallo mein Sperlingspapageien Paar sitzt nur im Nistkasten und legen keie Eier, sie kommen nur einmal am Tag raus zum Essen, und das schon seid...