Brütende Henne (Überzeit!!!)

Diskutiere Brütende Henne (Überzeit!!!) im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, liebe Vogelfreunde! Ich habe 4 Kanarienvögel, getrennt in 2 Käfigen. Jetzt gehts um ein Paar. Meine Henne hatte am 1.12.2001...
U

Unregistered

Guest
Hallo, liebe Vogelfreunde!
Ich habe 4 Kanarienvögel, getrennt in 2 Käfigen. Jetzt gehts um ein Paar. Meine Henne hatte am 1.12.2001 "Geburtstermin". Da hätte das Junge schlüpfen müssen. Sie hatte zwar 2 Eier gelegt, eines davon aber am 2. oder 3. Brüttag aus dem Nest geworfen. Dieses war leer. Wie gesagt, ist am 1.12. kein Junges gekommen. Wahrscheinlich ist auch dieses Ei leer.

Meine Frage ist nun: Sie sitzt nach wie vor permanent auf ihrem Ei. Was soll ich jetzt mit diesem Ei machen?

Meine 2. Frage ist: Nachdem ich mir nicht sicher bin, ob das zweite Vogerl (ihr Partner) ein Hahn ist, kann es sein, daß eine Henne auch ohne Hahn Eier legt?

Wäre sehr froh über Eure Antwort, denn irgendwie tut sie mir leid, wenn kein Junges kommt und ich ihr das Ei wegnehme.
Danke!
 
hallo

du kannst das ei mit einer taschenlampe durchleuchten. dann siehst du ob ein junges drin ist oder ob es leer ist.

hennen legen auch ohne hahn eier. nur das dann natürlich kein nachwuchs kommen kann ;)

ich würde ihr das ei nicht unbedingt weg nehmen. es kann sein das sie dann ständig neue eier legt und das ist auf dauer nicht gut für die henne. wenn das ei auch leer ist dann lass es einfach liegen. sie wird dann bestimmt die lust am brüten verlieren weil kein nachwuchs kommt.
 
Hallo!

Ich kann Sabine nur zustimmen.

Am besten ist es, das Ei liegen zu lassen. Irgendwann wird die Henne merken, dass nix passiert und das Nest verlassen.

Nur mal aus reiner Neugier ;) : Warum haelst Du die Paare denn getrennt? Vertragen sie sich nicht?
 
Ich danke Euch für Eure Antworten. Wird wahrscheinlich das Beste sein, das Ei drinnen zu lassen.

An Dich, Marina, alle 4 Vogerl in einem Käfig vertragen sich nicht. Das neue Weibchen, die jetzt die Eier gelegt hat, hat mit allen gestritten. Jetzt hab ich sie mit dem Vogerl zusammengeschlossen, das bei mir zur Welt gekommen ist. Also, das Junge von meinem ursprünglichen Pärchen. Die beiden kommen miteinander aus. Ich glaube aber, daß "mein" Junges doch ein Weibchen ist (Eier sind leer, hat noch nie ein "männliches Trällern" von sich gelassen). Deswegen habe ich gefragt, ob Weibchen auch ohne Hahn Eier legen.

Jetzt hab ich halt 2 Käfige in meiner Wohnung, was wesentlich friedlicher ist.

Eine Frage hätte ich noch: Ist das überhaupt normal, daß Weibchen zu dieser Jahreszeit in unseren Gefielden (Wien) Eier legen? In allen Büchern steht, daß die Brut- und Nachwuchszeit im Frühjahr ist.

Also, ich wünsche allen Vogelfreunden einen schönen Abend!
 
Hallo Susi!

Der Grund, dass Kanarienvoegel auch mal "ausserplanmaessig" Eier legen, liegt darin, dass sie im Zimmer den Ablauf der Jahreszeiten garnicht mitbekommen.

In der Natur orientieren sie sich an der Temperatur. Wenn es im Fruehjahr waermer wird, dann ist es Zeit zum Brueten. Da es in der Wohnung immer recht warm ist und im Winter sogar wegen der Heizung oft noch ein bischen waermer, kann es also auch sein, dass sie in anderen Monaten Eier legen. Das ist kein Grund zur Sorge.
 
Ich kenn mich nicht mehr aus!!!!

Hallo Vogelfreunde!

Da ich jetzt nicht genau weiß, wo mein Beitrag auf der Web-Site steht, nochmal kurz zur Erinnerung. Ich bin die, die vor einiger Zeit betreffend der "Überzeit" meiner Henne (leere Eier - keine Jungen) geschrieben und gefragt hat.

Diese besagte Henne hat zwar keine Jungen bekommen und auch keine Eier mehr gelegt, doch es gibt ein anderes "Problem". Ich war mir ja nie sicher ob es sich hier um eine Henne oder einen Hahn handelt. Konnte es auch nicht wirklich mit der "Blasprobe" feststellen. Nachdem "es" aber dann Eier gelegt hatte, war ich mir doch sicher, eine Henne zu haben.

Seit ein paar Tagen aber trat etwas anderes auf. Da in den letzten Tagen, Gott sei Dank, in Wien öfters strahlender Sonnenschein war und ich mich wieder an dem schönen Kanariengesang meines Hahnes erfreuen konnte, war ich umso erstaunter, als ich dann zum Käfig schaute, daß diese besagte Henne lauthals singt. Und zwar so wie mein Männchen .....???!!!! Als ich nur das Singen hörte, dachte ich mir, daß ER sich genauso über die Sonne freute wie ich und er wieder singt. Wirklich, mit allen verschiedenen Tönen und Melodien, die er eben kann. Aber es war das Weibchen, das sooo gesungen hat?!? Wie gibts denn sowas. Ich hab zwar gelesen, daß gelegentlich auch Weibchen singen, aber nicht so kraftvoll und melodisch wie die Männchen, weil ihnen die Hormone fehlen. Mein Weibchen kanns aber!!

Wollte jetzt eine blöde Frage stellen: "Gibts da vielleicht auch Zwitter?" Ich weiß, es klingt blöd, aber "es" ist auch sehr streitsüchtig mit dem Hahn, legt Eier und singt aus vollem Hals!

Also, ich freu mich zwar über den Gesang, kenne mich aber nicht mehr aus!!

Wünsche allen noch einen schönen Sonntag und freu mich auf Antworten!

Eure Susi!
 
Hallo Susi!

Ich kann Dich ein paar Ursachen geben:

Wenn das Männchen nicht den Weibchen eingedeckt hat, gibt es 2 Ursachen. Es ist zu jung und wird oft erst ab 2, Lebensjahr geschlechtsreif. Oder Dein Wohnung ist zu warm und/oder zu lang brennt das Licht, d.h. es nicht brutlustig ist, weil es nicht brünstig ist (ein Zäpfchen am After). Oder es ist zu früh zuchtreif, weil das Männchen noch nicht brünstig ist. Du mußt etwa Geduld haben, bis das Männchen erst im März, April, Mai oder Juni zuchtreif wird, dann wird es mehrmals den Weibchen eindecken, dann wird das Weibchen fruchtbare Eier bekommen. Vorsicht! Das Weibchen darf nie mehr als 3 Bruten machen, sonst es schwach wird und nicht mehr brütet!
 
Hallo Susi,

das sind ja jede Menge Fragen auf einmal. Zuerst hast du anscheinend ein Problem mit der Geschlechtererkennung oder?

Also dazu: Es gibt Hennen die singen und zwar wie ein Hahn. Ich trenne meine Hennen zum Beispiel im Sommer nach der Zucht von den Hähnen. Die Hähne kommen in eine Voliere im Garten und die Hennen bleiben zusammen in Flugkäfigen in meinem Zuchtraum und sehen keinen Hahn mehr, weil sie ja nicht mehr brüten sollen. Einige Hennen sind aber dann trotzdem noch sehr triebig und wollen nicht zur Ruhe kommen. Diese fangen dann auch immer mehr an zu zwitschern und zu singen!!! Manche versuchen sogar (wie ein Hahn) ihre Geschlechtsgenossinnen zu befliegen:? :? :? Erst mit der Mauser wird alles wieder normal.

Was du bedenken solltest: Zuchtvögel brauchen unbedingt einen geregelten Ablauf des Jahres mit Jahreszeiten. Jetzt kann man so langsam mit der Zuchtvorbereitung beginnen - aber nicht früher! Das Problem ist das Licht - die Lichtstunden am Tag sagen dem Vogel, ob er brüten soll oder nicht - den Rest machen dann die Hormone. Wärme bringt die Vögel nicht in Stimmung - das ist eine falsche Annahme.

Ist also alles normal bei deinen Kanaries.

Aus manchen Vögeln wird halt auch kein Paar - eine (singende) sehr dominante Henne braucht einfach einen noch dominanteren Hahn - dann würde es zu einer Paarbildung kommen können.

Gruß, Jörg!!! :D :D :D
 
Meine Kanaris!!!!!

Hallo!

Also, ich danke für die Antworten, muß aber einziges aufklären. Ich hatte ursprünglich ein Pärchen. Dieses Pärchen hat zeitgerecht (und ungewollt) sich gepaart und Eier gelegt. Aus diesem Gelege entstand ein Junges, das ich mir behalten habe.

Zu meinem Geburtstag dann letzten Mai bekam ich von meiner Schwester einen großen Käfig und einen neuen Insassen. Um diesen gehts da auch eigentlich. Gekauft hatte sie diesen Vogel als Weibchen. Ich dachte mir dann nur nach seinem Verhalten (streitsüchtig usw), daß es sich hier aber um ein Männchen handelt.

Kurz um hat nach einigen Trennen der Vögel (weil Streiterein waren) und wieder zusammengeben, dieser neuer Vogel dann (ohne daß ich eine Paarung mitbekommen hätte) im Winter Eier gelegt, die leer waren. Wußte nicht, daß man sie jahreszeitmäßig nach Geschlecht trennen muß.

Ich wollte auch nicht züchten.

Lichtmäßig habe ich nichts außergewöhnliches in meiner Wohnung. Tageslicht ganz normal, am Abend, da ich das lieber habe, eher ein kleines schummriges Licht - keine Festbeleuchtung spät am Abend.

Ich möchte auch nicht ohne Ende züchten, wollte nur fragen, ob ein Weibchen auch ohne Männchen Eier legt. Wurde mir auch beantwortet in den vorigen Antworten.

Und mein zweites Anliegen war eben dieses dominante Verhalten des Weibchens (nehme an, daß es ein Weibchen ist, nachdem es Eier gelegt hat) und der Gesang, der wie von einem Hahn stammt.

Übermäßig warm ist es in meiner Wohnung auch nicht, genügend Frischluft ist auch da. Ich hoffe doch nicht, daß ich so viel falsch mache, daß mein Vogel Verhaltensstörungen aufweist. Meine Frage galt nur dem Gesang. Außerdem dachte ich, daß man schon mehrere Vögel mit zweierlei Geschlechter zusammenhalten kann.

Also, muntert mich ein bißchen auf! Danke!
 
Meine Henne ist vermutlich auch ein Hahn !

Hi Susi ! Machs Beste daraus !Ich habe ein Päärchen (roter Hahn/beige "Henne")gekauft -in der Zoohandlung waren sie getrennt gehalten. Doch bereits am ersten Tag fing kurz nachdem der Hahn kurz anstimmte zum Gesang der Beige auch an zu singen.Zunächst noch leise, später etwas lauter .
Dann fing der Beige an jedes Mal sobald der Hahn sang diesen zu picken und zu vertreiben. Nun sang keiner von beiden, vor allem nachdem ich versuchsweise noch eine eindeutige Henne in die Voliere setzte.
Bereits nach zwei Tagen kam es zu heftigen Kämpfen, so dass ich beide -den Roten&den Beigen- trennen musste.
Der Beige in Einzel"haft" -die ursprüngliche Henne- singt nun dermassen laut, dass man es auch ausserhalb des Hauses hört...da ich gegen Einzelhaltung bin, werde ich nun noch eine weitere Henne besorgen müssen, was ich eh ursprünglich vor hatte- ich wollte sie nur gerne im Rudel halten:(...
Das Leben hat immer Überraschungen parat!!!

Freundliche Grüsse aus Tirol,
Rike
 
Thema: Brütende Henne (Überzeit!!!)

Ähnliche Themen

V
Antworten
20
Aufrufe
2.727
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Blaugrün
Antworten
6
Aufrufe
1.263
Blaugrün
Blaugrün
petlynn
Antworten
15
Aufrufe
1.403
1941heinrich
1941heinrich
Jo0808
Antworten
5
Aufrufe
1.115
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben