brütende Kanarienhenne greift den Hahn an

Diskutiere brütende Kanarienhenne greift den Hahn an im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Eigentlich wollte ich gestern und heute Fotos zur Feier des 1. Schlüpftags unserer JV posten, aber nun gibt es ein drängenderes Thema: Stress im...
LosBanditos

LosBanditos

LosBanditos
Beiträge
78
Eigentlich wollte ich gestern und heute Fotos zur Feier des 1. Schlüpftags unserer JV posten, aber nun gibt es ein drängenderes Thema:

Stress im Paradies - unsere brütende Henne (Doña Limoncella) ist total aggressiv dem Hahn (Trully) gegenüber 8o

Die Situation: wir haben in einem Käfig eine Fluggruppe bestehend aus Hahn und Henne (Vater/Mutter) und 3 Jungvögel aus dem letzten Jahr (die Geburtstagskinder). Das erste Gelege letztes Jahr durfte unser ‚Bruthuhn‘ ausbrüten; Gelege 2- 4 haben wir durch Plastik ersetzt. Alles lief gut und friedlich; die 5 leben seither zusammen.

Seit einigen Wochen ist bei uns wieder Brutsaison, aber nur bei den beiden Altvögeln. Die Kleinen haben sich zwar gelegentlich fürs Nest der Mutter interessiert und Nistmaterial gesammelt, aber eher spielerisch. Keine Probleme, keine Aggressionen…. Alles gut.

Da wir keine weiteren Nachkommen wollten haben wir die Eier des 1. Gelege dieses Jahres durch Plastik ausgetauscht. Nach etwa 2 Wochen, wurde unsere Bruthuhn aggressiv gegenüber dem Hahn (ausschließlich). Wir mussten ihn für eine Nacht in einem separaten Käfig in Sicherheit bringen. Während der Trennung waren Hahn und Henne super aufgeregt und habe nacheinander gerufen. Am nächsten Tag war wieder alles in Ordnung, die Henne friedlich. Sie hat dann kurz darauf das Plastik-Gelege aufgegeben und mit dem zweiten begonnen, inklusive Paarung mit dem Hahn.

Seit ca. einer Woche sitzt sie fest auf dem 2. Gelege (und diesmal haben wir ihr die echten Eier gelassen). Alles schien gut; der Hahn hat sie auch gelegentlich gefüttert. Seit 3 Tagen macht die Henne aber wieder Jagd auf den Hahn und greift ihn richtig an. Wir erkennen keinerlei ‚Fehlverhalten‘ beim Hahn; es ist nicht so, dass er sie bedrängt (zu triebig ist o.ä.). Er macht friedlich sein Ding, sitzt gelegentlich auf seiner Stange und singt. Auch die Jungvögel lassen die Henne in Ruhe brüten. Die sitzen manchmal neben ihr am Nest und putzen sich; die Henne stört es nicht. Aber der Hahn darf sich nicht bewegen. Solange er ruhig in einer Ecke sitzt, bleibt sie auf ihrem Nest – bewegt sich der Hahn zum Fress- oder Wassernapf, kommt sie vom Nest und greift ihn an. :?

Wir haben ihn zur Rettung über wieder eine Nacht ausgesiedelt. Wir haben dann versucht den Hahn mit unserer zweiten Fluggruppe, eine 2er Männer-WG bestehend aus dem Sohn von Trully (JV 4) vom letzten Jahr und einem weiteren Fundvogel (Einbein Caruso), zusammenzubringen. Solange sie in getrennten Käfigen waren, okay. Gemeinsamer Freiflug führte zu Luftkampf. :roll:

Also haben wir gestern den Hahn wieder mit ‚seiner‘ Familie‘ vereint. Es sah auch aus, als wenn die Henne sich beruhigt hätte: große Wiedersehensfreude inklusive mehrmaliger, ausgiebiger Paarung.

Heute früh ging es dann wieder los. Die Henne greift den Hahn an – im Käfig und auch beim Freiflug. Die Henne verlässt ihr Nest nur zum Fressen/Trinken und um den Hahn zu verprügeln, auch wenn der friedlich draußen seinen Freiflug genießt.:vogel:

Situation 1:
Alle 5 in einem Käfig: Henne attackiert Hahn.

Situation 2:
Die Henne mit den 3 Jungvögeln im Käfig: kein Problem - sie brütet friedlich, kommt gelegentlich zum Fressen und Trinken vom Nest runter.

Situation 3:
Die Henne nur mit dem Hahn im Käfig, die Kleinen ausgesperrt im Freiflug. Aggressive Henne, die auf den Hahn losgeht.

Situation 4:
Henne auf dem Nest im Käfig, bei offener Tür: Hahn und Jungvögel genießen Freiflug, klettern, fliegen rum, machen ihr Ding …. Die Henne schießt gelegentlich aus dem Käfig und attackiert den Hahn (der zB gerade friedlich über den Boden läuft und nach Körnern sucht).

Was ist mit unserem ‚Bruthuhn‘ los? Derartiges aggressives Verhalten kennen wir von ihr überhaupt nicht. Auch letztes Jahr hat sie - mit JV im Käfig und mit dem Hahn – friedlich gebrütet. Sie hat dabei sogar eine fast stoische Ruhe und Gelassenheit gezeigt, wenn die Kleine zB ihre Schwanzfedern angeknabbert haben während sie auf den Eiern lag ... oder als ein JV in den ersten Tage nach Verlassen des Nestest wieder zu ihr ins neue Nest wollte: nur leichtes Stubsen mit dem Kopf. Auch jetzt ist das Ziel ihrer Angriffe ausschließlich der Hahn. Was hat sie für ein Problem mit ihm?:?

Die Brutsaison wird noch einige Monate andauern, solange kann der Hahn nicht in dem kleinen Extrakäfig bleiben (der ist eigentlich nur für Transport und als Krankenstation gedacht). Wir überlegen nun, ob wir die brütende Henne dorthin ausquartieren – sie braucht ja nicht so viel Bewegungsfreiheit im Käfig solange sie ja eigentlich auf dem Nest sitzt. (aber bisher weigert sie sich dort hineinzugehen… klar ihr Nest ist im großen Käfig.

Wir sind momentan etwas ratlos. Was können wir noch versuchen (außer einen größeren Käfig für den Hahn zu besorgen und den armen Kerl für die nächsten Monate in Einzelhaft zu setzen – wobei er ja nix getan hat und das Problem bei der Henne liegt:traurig:).

Weiß jemand Rat? Was ist mir der Henne los - was stört sie?
 
Wie wäre es, alle Nistgelegenheiten rauszunehmen, mäßig zu füttern, keine Vitamine zu verabreichen. Wenn man doch sowieso keine JV mehr haben will, wieso muß man die Henne dann zur Brut animieren?
Gruß
 
Wie wäre es, alle Nistgelegenheiten rauszunehmen, mäßig zu füttern, keine Vitamine zu verabreichen. Wenn man doch sowieso keine JV mehr haben will, wieso muß man die Henne dann zur Brut animieren?
Gruß

Woher weißt du denn, dass wir die Vögel zur Brut animiert haben?!8(
Ganz im Gegenteil, wir haben versucht das Brüten soweit , wie möglich raus zu zögern, wir haben die Tageslichtstunden begrenzt und den Käfig abgedunkelt. Nest und Nistmaterial gab es erst, als die Henne eindeutig Nistmaterial gesucht und sich and der Wohnungseinrichtung vergriffen hat.... ABER das Brüten lässt sich bei Kanarienvögeln nun mal nicht verhindern.

Es geht auch nicht darum, dass die Henne brütet oder Eier gelegt hat, es geht einzig um ihre Aggressivität und zwar um die selektive Aggressivität dem Hahn gegenüber. Also bitte, Gast 20000 einfach mal den Sachverhalt und die Frage richtig lesen und zum Thema antworten ... oder einfach mal die Klappe halten!8(:+schimpf
 
Das ist doch klar wie "Dicke Tinte". Die Henne hat kein Nest gebaut und die Eier auf den Boden fallen lassen?! Und wenn kein Nest mit Eiern da ist, ist auch die Aggressivität verschwunden!
Gruß
 
Apropo: Wie wäre es denn wenn du dir mal ein Buch kaufst, bevor du Zuchtversuche unternimmst, denn die JV werden grundsätzlich von brütenden AV getrennt, da im anderen Fall auch der Hahn auf die JV losgehen und sie verletzen könnte.
Soviel dann zur Zucht und den Vorbereitungen dazu......
 
Hallo Gaby, ich würde die Henne jetzt allein in einem Käfig halten, den Turnus absitzen lassen und nach 15- 18 Tagen das Gelege raus nehmen, nach ca 21 Tagen dann ersatzlos das Nest.
Die Henne will jetzt nichts weiter als in Ruhe ihren Törn absitzen und gib ihr nur mäßig grünes und Obst.
Die Hennen sind unterschiedlich. Meine Floxi nimmt keinen anderen Hahn an als nur ihren Ben, wollte sie befliegen lassen, no way. :hammer:
Wenn die Henne zufrieden auf ihrem Nest hockt, muss sie keinen großen Käfig haben, es ist oftmals schwierig, ich weiß.
:trost:
 
Hallo ich habe eben herzhaft gelacht. Das Leben ist schon ernst genug. Ich weiß ich sollt das nicht schreiben aber ---- stellt Euch mal vor Gaby ( nicht böse sein ) wäre die Henne und Gast der Hahn ? ich glaub da gäb es Haue oder ? Ach ja zum Thema hätte ich auch einen Vorschlag. Ich würde den Hahn die Brutzeit über von der Henne total trennen keine Sicht oder Rufnähe. Nach ca .14 Tagen die Eier mitsamt dem Nest wegnehmen. Dann versuchen den Hahn wieder dazu geben.
 
Das ist doch klar wie "Dicke Tinte". Die Henne hat kein Nest gebaut und die Eier auf den Boden fallen lassen?! Und wenn kein Nest mit Eiern da ist, ist auch die Aggressivität verschwunden!
Gruß
Frage Nr 1: Wie viele Kanarienvögel hast du und seit wann hast du Kanarienvögel? ... soll heißen, wie gut kennst du dich mit Kanarienvögeln aus?

Frage Nr 2: Also du bist der Meinung, dass alle brütenden Hennen ihrem PartnerHahn gegenüber aggressiv werden, i.e. dass das normal ist?

Frage Nr 3: Wieso ist die Aggression weg trotz Nest und mit Eiern, wenn nur die Jungvögeln dabei sind?

Frage Nr 4: Du glaubst tatsächlich, dass die Henne aufhört Eier zulegen und dem Hahn gegenüber friedlich ist, wenn ich das Nest rausnehme und die jetzigen Eier wegnehme????
 
Hallo Hannelore,
Hallo Heinrich,
Danke für eure konstruktiven Vorschläge. Momentan sitzt die Henne im Extrakäfig (war nicht leicht sie da reinzubekommen) mit ihrem Nest. Sie protestiert laut und ruft nach den anderen..
Im Moment geht sie nicht aufs Nest ... es ist nicht ihr gewohnter Käfig, ihre gewohnte Umgebung. Ich muss jetzt mal schauen, ob sie sich beruhigt und das Nest wieder annimmt. Dann kann sie ihren Turnus in Einzelhaft absitzen. Dann werde ich Eier und Nest wie geraten raus nehmen.... aber ich habe wenig Hoffnung, dass sie das vom Eierlegen abhält. Letztes Jahr hat sie 4 Gelege produziert und das letzte ohne Nest und ohne Nistmaterial in den Futtertopf.

Wir werden sehen....

--- stellt Euch mal vor Gaby ( nicht böse sein ) wäre die Henne und Gast der Hahn ? ich glaub da gäb es Haue oder ? .

und wie :D
:hammer::whip:
 
Wenn du keine Küken mehr ziehen willst, dann lass die Kleine so lange wie möglich auf dem Nest, dann vorgehen wie beschrieben.
Zuerst nur das Gelege dann nach einigen Tagen das Nest, wenn man gleich alles entfernt, schockt die Henne.
Es ist eine schwierige Situation und wer keine Kanarien hält, weiß nicht wie schwierig es sein kann.
Madame wird sich beruhigen, davon gehe ich stark aus.
Für die Hennen ist ihr Nest und Gelege das A+O,
DURCHHALTEN!!!!! :+streiche

LG
Hannelore
 
Hallo Gaby ich hoffe dass die Henne wieder auf dem Nest sitzt? Sonst probier mal die Henne in dem extra Käfig aber in gewohnter Umgebung zu setzen. (wenn das geht) Zuchtzeit ist zwar eine schöne Zeit, kann aber auch Sorgen bereiten. Ich habe ein Paar bei dem der Hahn unheimlich triebig ist. Gestern hat er der Henne das gesamte Nistmaterial unter dem Hintern weg gezogen. Die Eier lagen auf dem blanken (Drahtkäfig) Boden- Habe ihr ein Nest mit der Hand gebaut die Eier wieder rein und den Hahn abgenommen. Schwupp war die Henne wieder im Nest und eben waren Junge am schlüpfen. Naja sind halt meine Gloster (Angeber)
 
Dann müsste ich sie auf oder neben ihren eigentlichen Käfig stellen. Hmm, rein technisch ginge das.... aber ich weiss nicht, ob Hahn und Henne dann nicht noch aufgeregter sind. Das ist ja das verrückte, sobald sie getrennt sind ruft sie ihn und er will eh immer zu ihr (und sich eine Tracht Prügel abholen):+keinplan:vogel:

Wenn sie morgen früh nicht auf dem Nest ist, versuch ich's mal.
 
Wenn sie morgen früh nicht auf dem Nest ist, versuch ich's mal.
Evt. normalisiert sich das ganze und sie will ihm etwas verdeutlichen, füttert er sie evt. nicht ausreichend? Irgendein Grund liegt da vor, nmw. sitzen die Hennen doch fest wenn das Gelege komplett ist.
Beobachte das ganze und starte evt noch mal einen Versuch, ja, ich weiß, es ist anstrengend und nervig.

LG
 
füttert er sie evt. nicht ausreichend?

Das warauch mein erster Gedanke. Er füttert gelegentlich, aber nicht so viel, dass sie nicht noch selber vom Nest runter muss, um zu fressen oder zu trinken. ABER das war letztes Jahr ähnlich. Ich habe zwar keine Strichliste geführt, aber auch da musste sie runter vom Nest und selber fressen/trinken.
Nur jetzt könnte er sie auch nicht füttern, selbst wenn er wollte, er durfte ja nicht zu irgendeinem Fressnapf, er durfte nur bewegungslos auf der Stange sitzen. :+keinplan Aber mit Logik brauch ich meiner Henne wohl nicht kommen.
LG
 
Aber mit Logik brauch ich meiner Henne wohl nicht kommen.
Wohl wahr ;)
Ein weiterer Faktor wäre, dass sie hoch im Trieb ist, er jedoch ihren Anforderungen nicht entspricht.
Die Hennen sind oft sehr spezeill, s. meine Floxi, Da mein Ben nun eine kleine Lusche ist und definitiv nix macht, was der Fortpflanzung dienlich wäre, hatte ich ihr einen anderen potenten Hahn in den Käfig gesetzt, der musste um sein Leben bangen, sie hat ihn sogar verletzt, Fazit: Sie lebt weiter mit ihrer Lusche, sitzt auf dem 2. Schiergelge und ist glücklich.
Er macht definitiv nichts, aber wirklich gar nichts, er füttert nicht, singt nicht, stiert sie nur an und frisst.
Ich bin ratlos, Floxi ist glücklch. Sei es drum.:+keinplan
Ich verstehe das ganze jedoch nicht, denn er ist keine Handaufzicht, sondern ein ganz normal gezogener Kanarienvogel, hatte noch zwei Geschwister. Er ist jetzt ein Jahr alt. Also der perfekte Schwiegersohn für solche, die keinen Nachwuchs möchten.:D
Yiana sitzt mit ihrem Pavel und ist glüklich, 4 Eier sind im Nest, ob die befruchtet sind?? Keine Ahnung, wir werden sehen. Ostern ist Schlupftag. Pavel ist ein perfekter Hahn, füttert und kümmert sich rührend um sie, normalerweise sollte das Ben machen, nun, vielleicht wird er im nächsten Jahr erwachsen. Nun ist er mit seiner Floxi happy und es ist endlich Ruhe eingekehrt.
Kanareinvögel machen das Leben bunt und spannend, diese kleinen Individualisten sind stets für eine Überrasching gut. :zwinker:
Lass die kleine Henne einfach auf ihrem Thron, die weiß genau was gut für sie ist.:p
 
"Ein wesentlicher Aspekt in der Dauerhaltung des domestizierten Kanarienvogels ist, dass er nicht unbedingt paarweise zu halten ist.
Girlitzartige, zu denen der Kanarienvogel (siehe Wildvogel ‚Kanarengirlitz’) gehört, zeigen
im Jahresverlauf einen Dominanzwechsel der Geschlechter
(siehe dazu: Nicolai, J. Verhaltensstudien an einigen afrikanischen und paläarktischen Girlitzen ; Zool. Jb. 87, 1960, S. 317-362)".
Zu Beginn der Brutzeit wird das bis dato passive Weibchen dominant über das Männchen.
Das scheint hier, M. E., der Fall zu sein.
Gegen den Rat von Gast2000 ist im übrigen nichts einzuwenden, besonders dann, wenn wie hier eine äußert fragwürdige (Gruppen?) Haltung vollzogen wird.
 
Post 17
Im Prinzip hast du da recht, noch viel stärker als bei Kanarien ist die Dominanz der Weibchen bei afr. Girlitzen ausgeprägt.
Sobald die Weißbauchgirlitzhenne mit der Brut anfing wurde der Hahn verfolgt und wenn ich ihn nicht rausgefangen hätte, wäre er getötet worden. Zucht in eine 6m³ Voliere.
Wogegen andere Arten wie PF gar nicht tangiert wurden, allerdings hatten Kanarien auch nicht den Hauch einer Chance. Bei Streifen, - Mozambic,- Reichenows,- oder Weißbürzelgirlitzen war die Aggressivität nicht so ausgeprägt, allerdings hatten die Hennen auch hier die "Hosen an".
Gruß
 
Thema: brütende Kanarienhenne greift den Hahn an
Zurück
Oben