Brütende Schwanzmeisen

Diskutiere Brütende Schwanzmeisen im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, bitte nicht lachen aber ich habe folgende Frage: Ich kann erstmals beobachten, dass bei mir im Garten ein Schwanzmeisenpärchen nistet. Sie...

  1. Quitti

    Quitti Neues Mitglied

    Dabei seit:
    3. Januar 2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, bitte nicht lachen aber ich habe folgende Frage: Ich kann erstmals beobachten, dass bei mir im Garten ein Schwanzmeisenpärchen nistet. Sie sind eifrig dabei Nistmaterial zu sammeln. Sie tragen jeweils weiße kleine Federn im Schnabel. Wie ich gelesen habe, polstern sie damit ihr Nest aus. Nun frage ich mich, woher kommen die kleinen weißen Federn? Kann mir das jemand sagen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. astrid

    astrid Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    4.784
    Zustimmungen:
    61
    Sie halten 5 andere Schwanzmeisen gefangen und rupfen sie abwechselnd.:D

    Ich nehme an, sie finden draußen herumliegendes Zeug und sie zuppeln sich wohl auch selber ein paar Federchen aus dem Bauchgefieder. Da aber so ein Nest neben anderem Material aus bis zu 2000 Federn bestehen soll laut Lohmann "Die Kinderstube der Vögel", werden sie sich die Federn draußen zusammensuchen.

    LG astrid
     
  4. Eule

    Eule Stammmitglied

    Dabei seit:
    15. Juli 2011
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    0
    astrid............????

    :+shocked:
     
  5. Quitti

    Quitti Neues Mitglied

    Dabei seit:
    3. Januar 2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke Astrid für die schnelle Information. :)
    Ich werde mir das Buch von Lohmann zulegen.
    LG Quitti
     
  6. astrid

    astrid Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    4.784
    Zustimmungen:
    61
    Gerne. :)

    Das genannte Buch ist ein ganz guter, erster Überblick, Kurzportraits der häufigsten Brutvögel. Wenn Du spezielle Literatur sucht, müsstest Du Deine Interessen genauer nennen, dann gibt es bestimmt gute Tipps von den Usern.

    LG astrid
     
  7. LukasJ

    LukasJ Meerschweinchen Freund

    Dabei seit:
    15. März 2010
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Münsterland
    Also ein Phänomen was bei Eiderenten zu beobachten ist, dass ihnen zur Brutzeit spezielle sehr weiche Daunen ausfallen, die von ihnen zum auspolstern des Nests benutz werden. siehe hier
    Bei den Schwanzmeisen denke ich jedoch, dass sie einfach ausgefallene Federn benutzen. Man findet ja auch immer und überall Federn von Tauben oder anderen Vögeln rumliegen. Man muss nur suchen.
    LG Lukas
    :0-
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Brütende Schwanzmeisen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. brutverhalen schwanzmeise

    ,
  2. brutverhalten schwanzmeisen

Die Seite wird geladen...

Brütende Schwanzmeisen - Ähnliche Themen

  1. Rostkappen Schwanzmeise Schwierig und Züchter ?

    Rostkappen Schwanzmeise Schwierig und Züchter ?: Hallo Ich wollte fragen ob ihr wisst wie schwer es ist Rostkappenschwanzmeisen zu halten und wenn es nicht alzu schwierig ist ob ihr einen...
  2. Schwanzmeisen - genaue Bestimmung

    Schwanzmeisen - genaue Bestimmung: Hallo zusammen, vor einem guten Monat hab ich im Garten eine Gruppe Schwanzmeisen beobachten können, wobei ich auch ein paar Fotos gemacht...
  3. Auf dem Balkon brütende Ringeltauben

    Auf dem Balkon brütende Ringeltauben: Hallo, ein Ringeltauben-Paar hat sich einen Blumentopf auf unserem Balkon als Brutplatz ausgesucht. Das Nest war an einem Tag gebaut. Am...
  4. Kotabsatz bei brütenden Hennen

    Kotabsatz bei brütenden Hennen: Hallo, da meine beiden Hennen das erste Mal legen, bin ich noch nicht so sattelfest, was normal ist und was nicht. In diesem Zusammenhang habe...
  5. Welcher Vogel passt zum Fichtenkreuzschnabel

    Welcher Vogel passt zum Fichtenkreuzschnabel: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage bezüglich meiner Fichtenkreuzschnäbel. Meine Voliere hat die die Größe von: 5,5 m x 2 m x...